Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #1.111  

Member

Member hat gesagt:
Und warum willst du unbedingt kaufen? Eine Immobilie zu besitzen um sie selbst zu nutzen ist immer auch ein Stein am Fuss. Da müsste ich mir schon sehr sicher sein. Es gibt Beispiele hier im Forum, die sehr gut laufen und den Besitzer glücklich machen, aber ich kenne auch viele Fälle wo es umgekehrt war. Ich war 30 Jahre im Immobiliengeschäft..Der Wunsch, eine Immobilie zu besitzen, ist bei manchen grösser als die Vernunft. Mit Miete bist du unabhängig!
Nein, bei Miete bis du (später) auf entsprechende monatliche Geldeingänge angewiesen (Rente). Und du weist nicht, wie sich die Mieten entwickeln. Billiger werden die leider wohl nicht.
Bei einer bezahlten eigengenutzten Immobilie hast du deutlich geringere monatliche Kosten. Also etwas für Leute, die jetzt Geld haben und wissen, dass das mit der Rente nix wird.
Und ja, du hast Recht, man ist bei Eigentum in der Flexibilität deutlich eingeschränkt, der Grund warum ich mir noch nichts gekauft habe....
 
        #1.112  

Member

Member hat gesagt:
Bei einer bezahlten eigengenutzten Immobilie hast du deutlich geringere monatliche Kosten. Also etwas für Leute, die jetzt Geld haben und wissen, dass das mit der Rente nix wird.
Und dann willst du dein Geld in eine Immobilie in Thailand stecken? Und du hast eine Rendite wenn du selber darin wohnst? Eine Wohnung oder ein Haus muss unterhalten werden, und das kostet und die Rendite die du mit deinem Vermögen erzielen könntest wenn du es nicht in eine Immobilie gesteckt hast, wird immer vergessen. Ist so. Wertmehrung, vielleicht. Nur nützt die dir gar nichts wenn du darin bleibend wohnen willst. Zahlst einfach dann mehr Steuern. Bargeld schlau angelegt würde mehr bringen als eine selbsgenutze Immobile. Zumal die Mieten günstig sind und der Umzug problemlos und billig vonstatten gehen kann.
Eine Eigentumswohnung oder ein Haus hat sehr wohl viele Vorteile..aber doch nicht in Thailand. Da muss man sich schon sehr sicher sein. Aber das ist ja durchaus möglich. Mann muss eben auch der Typ dazu sein. Ich würde nie ein Wohneigentum kaufen, lieber ein noch schöneres Schiff.
 
        #1.113  

Member

Member hat gesagt:
Zu welchem Zweck soll die Immobilie erworben werden ?
Geld aus Deutschland rausschaffen, um unabhängig zu sein von allem was in DE passiert. Ich lebe in Thailand, also will ich auch mein Kapital hier haben. Hab noch ein wenig in DE liegen und das macht mich nervös.

Member hat gesagt:
Und warum willst du unbedingt kaufen? Eine Immobilie zu besitzen um sie selbst zu nutzen ist immer auch ein Stein am Fuss. Da müsste ich mir schon sehr sicher sein. Es gibt Beispiele hier im Forum, die sehr gut laufen und den Besitzer glücklich machen, aber ich kenne auch viele Fälle wo es umgekehrt war. Ich war 30 Jahre im Immobiliengeschäft..Der Wunsch, eine Immobilie zu besitzen, ist bei manchen grösser als die Vernunft. Mit Miete bist du unabhängig!
Ich mag auch die Freiheit. Aber wenn ich mal nicht in Pattaya bin, kann ich ja immer noch vermieten. Angenommen ich zieh für ein Jahr nach Phuket, vermiete ich.

Ein Gedankengang von mir: ich würde nie eine Wohnung für 20k mieten. Das Geld ist weg. Kaufe ich aber eine Wohnung welche 20k miete kosten würde, hab ich die 20k ja nicht verloren. Die Wohnung ist geparktes Geld. Ich kann später immer noch verkaufen oder vermieten.

Ich möchte auch meinen Kapitalfluss reduzieren. Fallen die Mietkosten weg, ist 1/6 meiner dauerhaften ausgaben verschwunden.

Mein jetziger Mietvertrag läuft bis Juni. So 3 Monate vorher will ich präzise schauen welche Wohnung ich nehme. Bis März will ich das Geld etc bereit haben und alle Gesetze etc kennen.

Liebäugele mit Riviera Ocean Drive oder Cobacabana. Mein Favorit, Riviera Monaco liegt etwas zu weit ausserhalb. Beide preislich an der Grenze, was ich an Kapital habe. Vorstellbar wäre daher auch, das ich für 50% des Preises eine günstige Wohnung kaufe, z.B Arcadia oder Unixx und in 3 Jahren die Wunschwohnung kaufe. Dann würde ich ins Riviera selbst einziehen und das Arcadia vermieten für zusätzliche Einnahmen.
 
        #1.114  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde nie ein Wohneigentum kaufen, lieber ein noch schöneres Schiff.

Das sei Dir wirklich gegönnt.
Aber als seriöser Anlageberater hast Du Dich mit dieser Aussage disqualifiziert 😂
 
        #1.115  

Member

Member hat gesagt:
Und dann willst du dein Geld in eine Immobilie in Thailand stecken? Und du hast eine Rendite wenn du selber darin wohnst? Eine Wohnung oder ein Haus muss unterhalten werden, und das kostet und die Rendite die du mit deinem Vermögen erzielen könntest wenn du es nicht in eine Immobilie gesteckt hast, wird immer vergessen.
Rendite? Wir reden hier von einer Immobilie, aus der ich im besten Fall mit den Füssen voraus auf der Bahre getragen werde! Sichere Anlage ist zur Zeit Tagesgeld mit bestenfalls 4%. Und nein, Aktien etc. sind nicht sicher sondern reine Spekulation!
 
        #1.116  

Member

Member hat gesagt:
Rendite? Wir reden hier von einer Immobilie, aus der ich im besten Fall mit den Füssen voraus auf der Bahre getragen werde! Sichere Anlage ist zur Zeit Tagesgeld mit bestenfalls 4%. Und nein, Aktien etc. sind nicht sicher sondern reine Spekulation!
Aktien bieten 8%. Mit Schwankungen aber sind definitiv eine sichere Anlage.
Immobilien in Pattaya sollen 6% Rendite erwirtschaften. Ich denke eher 5%, wenn ich nachrechne und kosten wie Makler abziehe.

Bei beiden Berechnungen sind wir noch besser als mit Tagesgeld.
 
        #1.117  

Member

Member hat gesagt:
Aktien bieten 8%. Mit Schwankungen aber sind definitiv eine sichere Anlage.
Immobilien in Pattaya sollen 6% Rendite erwirtschaften. Ich denke eher 5%, wenn ich nachrechne und kosten wie Makler abziehe.

Bei beiden Berechnungen sind wir noch besser als mit Tagesgeld.
Willst du die Kontaktdaten derer, die noch immer Telekomaktien, gekauft bei der 3. Ausgabe, im Portfolio haben, haben?
Natürlich nur, wenn du deren Aktien dann auch zum Ausgabekurs abkaufst? Nein?
Ggf. kann ich dir noch ein paar Gigabell oder HochTiefaktien beschaffen, Interesse?
Aktien waren, sind und bleiben Spekulation. Man kann Glück haben, muss man aber nicht! Die Möglichkeit eines Totalverlustes ist immer gegeben. Daher sind Aktien niemals eine sichere Anlageform!
Wird aber, wenn man mit der Realität konfrontiert wird, schnell OT...
 
        #1.118  

Member

Member hat gesagt:
Aktien bieten 8%. Mit Schwankungen aber sind definitiv eine sichere Anlage.
Immobilien in Pattaya sollen 6% Rendite erwirtschaften. Ich denke eher 5%, wenn ich nachrechne und kosten wie Makler abziehe.

Bei beiden Berechnungen sind wir noch besser als mit Tagesgeld.
Ihr meint Eigenkapital Rendite. Berücksichtigt man jedoch Fremdkapital Rendite, so sieht die Rechnung anders aus.
Leverage-Effekt
 
        #1.119  

Member

Member hat gesagt:
Aktien waren, sind und bleiben Spekulation. Man kann Glück haben, muss man aber nicht!
Richtig, das sehe ich auch so. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach 🤷‍♂️
 
        #1.120  

Member

Member hat gesagt:
Geld aus Deutschland rausschaffen, um unabhängig zu sein von allem was in DE passiert. Ich lebe in Thailand, also will ich auch mein Kapital hier haben. Hab noch ein wenig in DE liegen und das macht mich nervös.


Ich mag auch die Freiheit. Aber wenn ich mal nicht in Pattaya bin, kann ich ja immer noch vermieten. Angenommen ich zieh für ein Jahr nach Phuket, vermiete ich.

Ein Gedankengang von mir: ich würde nie eine Wohnung für 20k mieten. Das Geld ist weg. Kaufe ich aber eine Wohnung welche 20k miete kosten würde, hab ich die 20k ja nicht verloren. Die Wohnung ist geparktes Geld. Ich kann später immer noch verkaufen oder vermieten.

Ich möchte auch meinen Kapitalfluss reduzieren. Fallen die Mietkosten weg, ist 1/6 meiner dauerhaften ausgaben verschwunden.

Mein jetziger Mietvertrag läuft bis Juni. So 3 Monate vorher will ich präzise schauen welche Wohnung ich nehme. Bis März will ich das Geld etc bereit haben und alle Gesetze etc kennen.

Liebäugele mit Riviera Ocean Drive oder Cobacabana. Mein Favorit, Riviera Monaco liegt etwas zu weit ausserhalb. Beide preislich an der Grenze, was ich an Kapital habe. Vorstellbar wäre daher auch, das ich für 50% des Preises eine günstige Wohnung kaufe, z.B Arcadia oder Unixx und in 3 Jahren die Wunschwohnung kaufe. Dann würde ich ins Riviera selbst einziehen und das Arcadia vermieten für zusätzliche Einnahmen.


Dich macht nervös, dass Du einen Teil Deines Kapitals in D liegen hast? Mich würde nervös machen, wenn ich dort nichts mehr zu liegen hätte.

Du schreibst einen geringen Teil. Diversifizierung ist für sich bereits ein Wert. Die meisten Länder AUSSERHALB der EU halte ich für riskanter. Der staatliche Zugriff auf Dein Kapital kann in Staaten, die keine Rechtsstaaten sind eklatanter ausfallen.

Ich bin nicht dagegen auch ausserhalb D Kapital anzulegen aber eben halt auch IN D denn genau das ist ja das Aufteilen von Risiken.

Du möchtest "alle Gesetze kennen"? Wozu? Die ändern sich dauernd.

Brasilien schwebt Dir vor. Was bedeutet Dir innere Sicherheit? Da finde ich Thailand sicherer - aber das kann ich abschliessend nicht bewerten. Immobilien in dieser weltpolitischen Lage zu erwerben, ist auf jeden Fall mutig.

Member hat gesagt:
Aktien bieten 8%. Mit Schwankungen aber sind definitiv eine sichere Anlage.
Immobilien in Pattaya sollen 6% Rendite erwirtschaften. Ich denke eher 5%, wenn ich nachrechne und kosten wie Makler abziehe.

Bei beiden Berechnungen sind wir noch besser als mit Tagesgeld.

Wie kommst Du darauf zu sagen, dass Aktien "8% Rendite" böten? Sie bieten das möglicherweise und möglicherweise auch einen gesalzenen Crash.

"Definitiv sichere Anlage". Nö. Anlage definitiv aber definitiv momentan sehr unsicher. Und auf 30 Jahre denken Auswanderer ab 60 eher nicht vermute ich.


In Risikostreuung gehören wohl irgendwie auch Aktien aber als Einzeltitel? Ich bin da achtsam und denke, es sind besonders auf dem Börsenparkett momentan wirklich unsichere Zeiten.

Ich finde es momentan wirklich extrem schwer irgendwo Rendite zu erzielen und bin selbst heilfroh, +- 0 da zu stehen, wenn mir das noch gelingt.

Ich kann nur hoffen, dass es bald wieder ruhigere Fahrwasser gibt. Anleihen in noch einigermaßen sichere Staaten... auf kurze Zeit also unter 2 Jahren...

Alles andere ist ein Vanbanquespiel aus meiner Sicht. Kann gut gehen. Kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten