Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
        #1.121  

Member

Member hat gesagt:
Dich macht nervös, dass Du einen Teil Deines Kapitals in D liegen hast? Mich würde nervös machen, wenn ich dort nichts mehr zu liegen hätte.

Du schreibst einen geringen Teil. Diversifizierung ist für sich bereits ein Wert. Die meisten Länder AUSSERHALB der EU halte ich für riskanter. Der staatliche Zugriff auf Dein Kapital kann in Staaten, die keine Rechtsstaaten sind eklatanter ausfallen.

Ich bin nicht dagegen auch ausserhalb D Kapital anzulegen aber eben halt auch IN D denn genau das ist ja das Aufteilen von Risiken.

Du möchtest "alle Gesetze kennen"? Wozu? Die ändern sich dauernd.

Brasilien schwebt Dir vor. Was bedeutet Dir innere Sicherheit? Da finde ich Thailand sicherer - aber das kann ich abschliessend nicht bewerten. Immobilien in dieser weltpolitischen Lage zu erwerben, ist auf jeden Fall mutig.

Wie kommst Du darauf zu sagen, dass Aktien "8% Rendite" böten? Sie bieten das möglicherweise und möglicherweise auch einen gesalzenen Crash.

"Definitiv sichere Anlage". Nö. Anlage definitiv aber definitiv momentan sehr unsicher. Und auf 30 Jahre denken Auswanderer ab 60 eher nicht vermute ich.

In Risikostreuung gehören wohl irgendwie auch Aktien aber als Einzeltitel? Ich bin da achtsam und denke, es sind besonders auf dem Börsenparkett momentan wirklich unsichere Zeiten.

Ich finde es momentan wirklich extrem schwer irgendwo Rendite zu erzielen und bin selbst heilfroh, +- 0 da zu stehen, wenn mir das noch gelingt.

Ich kann nur hoffen, dass es bald wieder ruhigere Fahrwasser gibt. Anleihen in noch einigermaßen sichere Staaten... auf kurze Zeit also unter 2 Jahren...

Alles andere ist ein Vanbanquespiel aus meiner Sicht. Kann gut gehen. Kann
Aktien sind hier offtopic.

Aus Jahrelangem Börsenwissen könnte ich hier eine lange rede halten, wo der Fehler in euren Aussagen liegt. Ich formuliere es aber anders. Wenn ihr keine Aktien mögt, will ich euch nicht überzeugen. Jeder bevorzugt etwas anderes.

Gesetze zwecks Immobilien sind hier sehr relevant. Ich bin noch in meiner Informationsbeschaffungsphase. Eine Immobilie mit 100k€ oder mehr ist aber eine sehr wichtige Investition, da mach ich mich vorher umfassend schlau.

Ich werde mich demnächst mal mit meiner Maklerin kurzschliessen, Wanna Real Estate. Die kleine ist zwar süß und gebildet, ich denke mir aber auch, sie wird nicht das Fachwissen haben, wie eine große Real Estate Agentur. In TH gibt es einiges zu beachten und will ja keine groben Fehler machen

#1.122  

Member

Member hat gesagt:
Aktien sind hier offtopic.

Aus Jahrelangem Börsenwissen könnte ich hier eine lange rede halten, wo der Fehler in euren Aussagen liegt. Ich formuliere es aber anders. Wenn ihr keine Aktien mögt, will ich euch nicht überzeugen. Jeder bevorzugt etwas anderes.

Gesetze zwecks Immobilien sind hier sehr relevant. Ich bin noch in meiner Informationsbeschaffungsphase. Eine Immobilie mit 100k€ oder mehr ist aber eine sehr wichtige Investition, da mach ich mich vorher umfassend schlau.

Ich werde mich demnächst mal mit meiner Maklerin kurzschliessen, Wanna Real Estate. Die kleine ist zwar süß und gebildet, ich denke mir aber auch, sie wird nicht das Fachwissen haben, wie eine große Real Estate Agentur. In TH gibt es einiges zu beachten und will ja keine groben Fehler machen

Ich hab nichts gegen Aktien nur halte ich den momentanen Zeitpunkt nicht für ideal. Aber lassen wir es, schon ok (hab selber ein Depot und das seit über 20 Jahren gebildet - ich bin zu doof für Einzeltitel oder besser: keine Zeit und Nerven dafür. ETF's halt...)

Würde mich mit einem Fachanwalt im Thema unterhalten: einen echten Sachenrechtler halt aber dann von dort. Maklerbuden wollen einem immer was aufschwatzen, aber Deine Sache.

Wünsche in jedem Fall viel Erfolg.

#1.123  

Member

Member hat gesagt:
Liebäugele mit Riviera Ocean Drive oder Cobacabana. Mein Favorit, Riviera Monaco liegt etwas zu weit ausserhalb. Beide preislich an der Grenze, was ich an Kapital habe. Vorstellbar wäre daher auch, das ich für 50% des Preises eine günstige Wohnung kaufe, z.B Arcadia oder Unixx und in 3 Jahren die Wunschwohnung kaufe. Dann würde ich ins Riviera selbst einziehen und das Arcadia vermieten für zusätzliche Einnahmen.
Riviera Ocean Drive Studios und selbst die 1BR sind aber eher so Schuhkartons. Ob man da drin wohnen will? Vermieten via Airbnb sollte aber klappen. Denk an die 30-Tage-Regel.

#1.124  

Member

Member hat gesagt:
Riviera Ocean Drive Studios und selbst die 1BR sind aber eher so Schuhkartons. Ob man da drin wohnen will? Vermieten via Airbnb sollte aber klappen. Denk an die 30-Tage-Regel.
Das mag persönliche Einstellung sein. Ich fine 27qm aber schon grösser als das was man eigentlich braucht. Ich will einen geilen Pool, den ganzen Luxus etc. Aber ich würde mir nie eine 30qm + Wohnung holen.

In Dubai hab ich in einer 11qm Wohnung gelebt. Das war mir gross genug. Btw, 11qm waren immer noch knapp 100€ pro Nacht, preis kam durch die Lage.

Riviera ist die Top Liga was mir an Luxus einfällt in Pattaya. Lass mich das mal definieren. Ich mag es nicht, wenn Wohnungen alt und schmutzig sind, oder eine Türklinge wackelt. Wände und Türen sollen massiv sein, es soll ruhig sein. Der Staff muss ein Apartment in Schuss halten. Parkplätze müssen ausreichend vorhanden sein etc. Nimmst du das, ist Riviera ein 5 sterne Hotel. Selbst The Edge kommt nicht darüber.

Arcadia etc wirken billiger. Mehr schein als sein. Gibt Gründe warum das Riviera 2x so teuer wie das Arcadia ist.

Wer ein grosses Zimmer will, ist in den "Luxusappartments" falsch. Da gibt es andere Condos, mit grösseren Zimmern zu günstigeren Preisen.

Was mir richtig gut gefallen würde, nur leider zu weit weg, die Studio Rooms im Riviera Monaco. Sogar besser geschnitten als die 1 bedrooms Zimmer.

#1.126  

Member

Tja es zeigt sich, dass es für jeden Geschmack einen Markt gibt. Ich brauche mindestens 70 m² um mich längerfristig wohl zu fühlen.

#1.127  

Member

Member hat gesagt:
Das mag persönliche Einstellung sein. Ich fine 27qm aber schon grösser als das was man eigentlich braucht. Ich will einen geilen Pool, den ganzen Luxus etc. Aber ich würde mir nie eine 30qm + Wohnung holen.

In Dubai hab ich in einer 11qm Wohnung gelebt. Das war mir gross genug. Btw, 11qm waren immer noch knapp 100€ pro Nacht, preis kam durch die Lage.
In einer Schuhschachtel möchte ich NIE wohnen 🤷🏻
11qm.....
Toilette,Dusche,Küche,
Wohn und Schlafzimmer.... ....wie in Hongkong auch z.B.......ICH nenne DAS nicht leben,sondern im Käfig vegetieren.
Armer Kerl 😔 🐷

DU würdest auch grösser logieren, wenn DU das nötige Kleingeld hättest 😉

#1.128  

Member

Ich würde das nicht so kritisch sehen. Ich erinnere mich an eine Arbeitskollegin, die aus einer 70 m² Wohnung in die sie mit ihrem Mann gezogen ist wieder ausgezogen ist, weil es ihr zu gross war. Die kamen damals gerade aus der DDR. Die zwei haben dann eine Wohnung mit 45 m² bezogen, und fühlten sich wohler. Ich glaube man muss wirklich sagen, jeder hat seine anderen Vorstellungen, Präferenzen. Sonst würden wir alle nur grosse Wohnung nehmen respektive bei Geldmangel unglücklich in der kleinen Wohnung sein. Vielleicht ist das ja sogar auch eine positive Sache, dass wenn der Geldbeutel nicht so üppig ist, man auch sehr glücklich ist bei 11 m².

#1.129  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht ist das ja sogar auch eine positive Sache, dass wenn der Geldbeutel nicht so üppig ist, man auch sehr glücklich ist bei 11 m².
Meine Wohnung als Student hatte 27 qm, von den 11 qm muss man noch das Bad abziehen…vielleicht ist es aber auch ein Wohnklo….😊

#1.130  

Member

Member hat gesagt:
In einer Schuhschachtel möchte ich NIE wohnen 🤷🏻
11qm.....
Toilette,Dusche,Küche,
Wohn und Schlafzimmer.... ....wie in Hongkong auch z.B.......ICH nenne DAS nicht leben,sondern im Käfig vegetieren.
Armer Kerl 😔 🐷

DU würdest auch grösser logieren, wenn DU das nötige Kleingeld hättest 😉
Ein Bett und ca 50 cm platz daneben. Sowie die freie Fläche wo die Tür aufgeht.

Gemeinsame Küche und gemeinsames Bad, ca 50 Leute.

Für ein Urlaub ok, aber auf Dauer wäre das zu klein.

Und übrigens, bei 100€ am Tag, bzw Monatsmiete wären 2400€, reden wir nicht über das kleine Budget. Die Lage war Top, daher so teuer.

Die Zimmer in Pattaya sind ja meistens 22qm, 27qm und 35qm.

22qm gefällt mir meistens nicht, da ich einen Balkon möchte. 35qm fühle ich mich unwohl, da sich die leere Flächen so überflüssig anfühlen.

2 Bedroom also 52 qm finde ich, hat meistens einen sehr schlechten Schnitt. Was soll man mit dem zweiten Zimmer auch anfangen? Da wäre mir ein grösseres Wohnzimmer lieber.

Wie ja hier genannt wurde, jeder hat einen anderen Geschmack. Sowohl was Lage, wie Ausstattung, wie auch grösse betrifft.

Was ich suche, die maximal luxuriöste Wohnung, mit Top Austattung, Infinity Rooftop Pool etc. in bester Lage. Aber nur das Standard Zimmer, welches hier gerne Schuhkarton genannt wird. Für 3 mio- 5 mio, was ich ausgeben werde, könnte ich auch locker ein 50qm -70qm Zimmer finden.

Warum sind denn so kleine Zimmer so teuer? Da es entsprechend nachfrage danach gibt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten