Member
Aktien sind hier offtopic.Member hat gesagt:Dich macht nervös, dass Du einen Teil Deines Kapitals in D liegen hast? Mich würde nervös machen, wenn ich dort nichts mehr zu liegen hätte.
Du schreibst einen geringen Teil. Diversifizierung ist für sich bereits ein Wert. Die meisten Länder AUSSERHALB der EU halte ich für riskanter. Der staatliche Zugriff auf Dein Kapital kann in Staaten, die keine Rechtsstaaten sind eklatanter ausfallen.
Ich bin nicht dagegen auch ausserhalb D Kapital anzulegen aber eben halt auch IN D denn genau das ist ja das Aufteilen von Risiken.
Du möchtest "alle Gesetze kennen"? Wozu? Die ändern sich dauernd.
Brasilien schwebt Dir vor. Was bedeutet Dir innere Sicherheit? Da finde ich Thailand sicherer - aber das kann ich abschliessend nicht bewerten. Immobilien in dieser weltpolitischen Lage zu erwerben, ist auf jeden Fall mutig.
Wie kommst Du darauf zu sagen, dass Aktien "8% Rendite" böten? Sie bieten das möglicherweise und möglicherweise auch einen gesalzenen Crash.
"Definitiv sichere Anlage". Nö. Anlage definitiv aber definitiv momentan sehr unsicher. Und auf 30 Jahre denken Auswanderer ab 60 eher nicht vermute ich.
In Risikostreuung gehören wohl irgendwie auch Aktien aber als Einzeltitel? Ich bin da achtsam und denke, es sind besonders auf dem Börsenparkett momentan wirklich unsichere Zeiten.
Ich finde es momentan wirklich extrem schwer irgendwo Rendite zu erzielen und bin selbst heilfroh, +- 0 da zu stehen, wenn mir das noch gelingt.
Ich kann nur hoffen, dass es bald wieder ruhigere Fahrwasser gibt. Anleihen in noch einigermaßen sichere Staaten... auf kurze Zeit also unter 2 Jahren...
Alles andere ist ein Vanbanquespiel aus meiner Sicht. Kann gut gehen. Kann
Aus Jahrelangem Börsenwissen könnte ich hier eine lange rede halten, wo der Fehler in euren Aussagen liegt. Ich formuliere es aber anders. Wenn ihr keine Aktien mögt, will ich euch nicht überzeugen. Jeder bevorzugt etwas anderes.
Gesetze zwecks Immobilien sind hier sehr relevant. Ich bin noch in meiner Informationsbeschaffungsphase. Eine Immobilie mit 100k€ oder mehr ist aber eine sehr wichtige Investition, da mach ich mich vorher umfassend schlau.
Ich werde mich demnächst mal mit meiner Maklerin kurzschliessen, Wanna Real Estate. Die kleine ist zwar süß und gebildet, ich denke mir aber auch, sie wird nicht das Fachwissen haben, wie eine große Real Estate Agentur. In TH gibt es einiges zu beachten und will ja keine groben Fehler machen