Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
        #1.182  

Member

Member hat gesagt:
und 2 Mio. bezahlt. Wie rechnest du denn? Mit Bargeld kann man auch Geld verdienen, ohne das man es verlocht. Ein Wohnung zum Geld verdienen ist viel zu wenig. (Zumal in Pattaya oder Thailand).
Und versuche mal eine Wohnung zu verkaufen. So schnell geht das dann unter Umständen nicht. Mit nur einer Wohnung kann man durchaus etwas verdienen, aber nicht in Thailand.

#1.183  

Member

Member hat gesagt:
Aber das View Talay ist ein trauriger Wohnblock. Sieht aus wie ein Plattenbau. Gefällt mir eben gar nicht.

Frage: Wohnst Du auf dem Parkplatz oder in der Wohnung?

#1.184  

Member

Hallo Zusammen,
wie verhält es sich eigentlich rechtlich gesehen bei einem Condokauf mit dem Land.
Wenn das Condo 900 Einheiten hat, gehört einem dann z.B. auch,
innerhalb des 49% Quantums, 1/900 des Lands ?

Danke und Gruss

#1.185  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Zusammen,
wie verhält es sich eigentlich rechtlich gesehen bei einem Condokauf mit dem Land.

Danke und Gruss
Nein.

#1.186  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Zusammen,

Danke und Gruss

In Thailand dürfen Ausländer normalerweise maximal 49% einer Condo-Anlage besitzen. Dies bedeutet, dass sie Anteile an den Einheiten innerhalb der Anlage erwerben können, aber nicht zwangsläufig Landbesitzrechte erhalten. In einem Beispiel mit 900 Einheiten würden Ausländer also innerhalb dieses Quotums von 49% Anteile an den Einheiten besitzen können. Es ist ratsam, sich vor einem Kauf rechtlich beraten zu lassen, um die genauen Bedingungen und Einschränkungen zu verstehen

#1.187  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Zusammen,

Danke und Gruss
Wie soll das denn gehen? Der Turm ist sagen wir mal 30 Stockwerke hoch, aber nur 50 meter tief und breit, wie soll man da auf irgendeine sqm Zahl Land kommen pro Wohneinheit? :ironie: Herzlichen Glueckwunsch Dir gehoert ein quadrat milimeter Land :lach:

#1.188  

Member

Member hat gesagt:
Wie soll das denn gehen? Der Turm ist sagen wir mal 30 Stockwerke hoch, aber nur 50 meter tief und breit, wie soll man da auf irgendeine sqm Zahl Land kommen pro Wohneinheit? :ironie: Herzlichen Glueckwunsch Dir gehoert ein quadrat milimeter Land :lach:

Naja, es ist ja eher das Prinzip. In Wohnanlagen in D ist das beispielsweise durchaus so, daß dir dann eben 1/4500 gehört. Klar kannst Du da keinen Kartoffelacker anlegen, aber es ist rechtlich schon irgendwie eine bedeutsnde Frage.

#1.189  

Member

Member hat gesagt:

Hallo Kelle, danke für die schnelle Antwort.
May I ask, wer ist dann in der Regel Eigentümer von dem Land der Condoanlage,
sind dann die 51% Thai Condobesitzer zu 100% Eigentümer der Parzelle oder wie ist das zu interpretieren ?

Der Hintergrund der Frage ist, wenn das Condo z.B. mal abgerissen und neu gebaut wird,
was aus meiner Sicht in Thailand aus verschiedenen Gründen schneller als gedacht passieren kann,
und man nicht auch wenigstens Anteilig Eigentümer des Lands ist auf dem das Condo steht,
dann steht man in dem Fall mit runtergelassenen Hosen da obwohl man gekauft hat.

Ich kaufe ja kein Condo um es nur 10 Jahre zu behalten und wenn ich
als Eigentümer keinen Anspruch auf das Land habe ist das für mich kein Eigentum.
Ich kaufe ja in Deutschland auch kein Haus und das Land gehört jemand anderem (Staat, Firma etc.)

Oder hat man wie soll ich es formulieren, obwohl man kein Eigentümer von dem Land ist,
dann als Condoeigentümer anteilig einen "Rechtsanspruch" auf das Land ?

Danke und Gruss

#1.190  

Member

@densondo das Grundstück gehört der Gesellschaft die das Ding gebaut hat. Sie verkaufen dann wirklich nur die vier Wände.

Member hat gesagt:
Ich kaufe ja kein Condo um es nur 10 Jahre zu behalten und wenn ich
als Eigentümer keinen Anspruch auf das Land habe ist das für mich kein Eigentum.
Ich kaufe ja in Deutschland auch kein Haus und das Land gehört jemand anderem (Staat, Firma etc.)
Ob das Ding nun in 10 Jahren so einfach abgerissen wird glaube ich nicht. Es sei denn du hat dich in einen 30 oder 40 Jahren alten Komplex eingekauft.
Und was willst du mit sagen wir mal 50 m² Land???

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten