Thailändisch lernen

Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

        #171  

Member

@Thailover
Ich war letzten Januar in Maxxcentral. War ok aber auch nicht mehr.
Ok, das City ist neuer aber auch, für einen Wohnungskauf sehr teuer.
 
        #172  

Member

Member hat gesagt:
Ich plane gerne in alle Richtungen und suche mir dann die für mich beste Option heraus.
Da gehört die Informationsbeschaffung zum Erwerb (und auch Finanzierung) von Eigentum genau so dazu wie die Möglichkeit zu mieten.

Die Idee war halt etwas zu kaufen, damit man im Rentenalter direkt eine bezahlte Wohnung hat. Dadurch könnte man sich halt die Mietkosten in den nächsten Jahren sparen.
Aufgrund der doch sehr hohen Hürden, ist es sicherlich besser das Geld zu sparen und dann ohne Finanzierung zu kaufen, wenn der Lebensmittelpunkt nach Thailand verlagert wurde.

Das finde ich eine sehr weise und voraus schauende Art!

Was bei meinem Beispiel von Maxx Condo Hotel noch wichtig zu erwähnen ist.

Das du zu jeder Zeit, deine Wohnung über ihn als Hotel Zimmer vermieten kannst.
Sprich, wenn du nicht, oder noch nicht in Thailand wohnst. Oder sich deine persönliche Situation ändert.
Kannst du immer flexibel reagieren. Und hast dabei von dessen Zinsen profitieren.
 
        #173  

Member

Member hat gesagt:
Und hast zudem während dieser Zeit dort Gratis gewohnt.
Eben nicht. Stell dir vor du kaufst ein Condo wenn du nach Thailand auswandern kannst. Also mit 65. Du investierst 2 000 000 Baht. Ein Condo für diesen Preis mietest du für 8000 Baht. Das heisst du kannst 20 Jahre miete zahlen, bis du 2 000 000 zusammen hast. Und bei der Miete bleibt dir dein Kapital erhalten. Und wenn es dir irgendwann nach einem Ortswechsel ist, packst du einfach deine Koffer und gehst..Und das dämlichste ist, ein Condo zu kaufen, nur um dort ein paar Wochen oder Monate im Jahr zu verbringen. Das kann man machen, wenn man nicht weiss wohin mit dem Geld.
 
        #174  

Member

Member hat gesagt:
für einen Wohnungskauf sehr teuer.
Was nie vergessen werden sollte, sind die Nebenkosten, die je nach Projekt sehr unterschiedlich ausfallen können.
Höhe und Art ihrer Verwendung beeinflussen einerseits die Wohnkosten, andererseits den Werterhalt eines Condos.
Deshalb lohnt sich auch immer ein Blick auf den Betreiber einer Wohnanlage.
Und gerade bei älteren Objekten (und 15 Jahre kann in Thailand alt sein) würde ich mir den Allgemeinzustand sehr genau ansehen.
 
        #175  

Member

Member hat gesagt:
@Thailover
Ich war letzten Januar in Maxxcentral. War ok aber auch nicht mehr.
Ok, das City ist neuer aber auch, für einen Wohnungskauf sehr teuer.

Der neu Bau stellt aber in diverser Hinsicht eine andere Kategorie dar.
Komplett anderer Stiel und Design. Dazu viel besser gelegen und erreichbar.

Ausserdem haben diese 2 Hotels eine ganz andere Kundschaft und Ziele. Als in Pattaya üblich. Sprich Long Time Residenz.

So kann es gerade jetzt in der Corona Zeit. Weiter bestehen. Während viele andere Hotels momentan ums Überleben kämpfen.

Dazu hast du ein deutsches Management, und Eigentümer. Der aus demselben Kultur Kreis stammt.

Gerade das wird ja hier im Forum immer wieder heiß diskutiert. So viele fremde Kulturen sind in den Hotels.
Der Umgang miteinander eine Katastrophe.

In einem Hotel wie diesen 2. Versucht man das so weit es geht. Ein bisschen zu steuern. Genau so was macht es doch aus, dass man sich auch über lange Zeit immer wie Zuhause fühlt.

Ein Hallo oder Ciao. Auch unter den Gästen.
Immer auch wenn man sich nicht kennt. Erzeugt doch ein heimatliches Wohlgefühl auch in der Fremde!
 
        #176  

Member

In der Schweiz ein Haus kaufen kann ich ja verstehen..da kann man unglaublich Steuern sparen. Sozusagen eine "legale Steuerhinterziehung". Aber in Thailand? Kann mir einer nur einen Vorteil von einem Kauf gegenüber von Miete sagen? Nein..
 
        #177  

Member

Member hat gesagt:
Eben nicht. Stell dir vor du kaufst ein Condo wenn du nach Thailand auswandern kannst. Also mit 65. Du investierst 2 000 000 Baht
Deine Rechnung kann sogar noch schlimmer ausfallen.

Ist eine Wohnanlage in einer "schlechten" Gegend (und das kann sich in 20 Jahren auch ins Negative verändern) und wird sie zudem schlecht gewartet, hat ein 20-jähriges Condo in Thailand oft nur noch Schrottwert.

Selbst Wohneigentum unter besten Bedingungen macht in Thailand nur dann Sinn, wenn es dereinst als Hinterlassenschaft für eine Frau oder eine Familie weiter gegeben werden soll.

Genau so ordne ich unser Land und das Haus ein. Die Investitionen dafür würden - ohne Berücksichtigung unserer persönlichen Lebensumstände - einer rein rechnerischen Kosten/Nutzen-Analyse nie standhalten.
 
        #178  

Member

Member hat gesagt:
Selbst Wohneigentum unter besten Bedingungen macht in Thailand nur dann Sinn, wenn es dereinst als Hinterlassenschaft für eine Frau oder eine Familie weiter gegeben werden soll.
Und genau das wäre ein Grund für mich in Thailand ein Haus zu kaufen oder zu bauen. Alles andere dient einfach dem Wunsch eine Immobilie zu besitzen. Es hat aber schon einen Grund, warum wir Schweizer ein Volk von Mietern sind..
 
        #179  

Member

Member hat gesagt:
Sicher muss man sich das gut überlegen und vor allem einen kompetenten und erfahrenen Partner auswählen. Das ist gerade in Thailand sehr schwierig und wichtig.

Wenn ich jedoch bei uns in der Schweiz sehe. Das 20 Jährige junge Männer, für 500 bis über 1000 Franken pro Monat Autos leasen. Dessen Wert nach 10 Jahren gleich null ist. Plus Investitionen in Versicherung und Unterhalt.

Das alles nach der erwähnten Zeit verschleudertes Geld ist.

Würde ich auf jeden Fall sagen, das die Investitionen in eine Immobilie auch in Thailand. Sicher die bessere Möglichkeit darstellt.

Zudem wird oft vergessen. Auch wenn diese Investitionen in Immobilien nach 10 bis 15 Jahren. Keine Wert Steigerungen erfahrenen würden. Was unwahrscheinlich ist. Bekommst du sicher deine Investitionen zurück.
Und hast zudem während dieser Zeit dort Gratis gewohnt.

Bei einem Auto bekommst du nach dieser Zeit, höchstens den Schrott Wert.

Der Vergleich zwischen Auto und Immobilie macht nur leider gar keinen Sinn.
Auto = Konsum
Immobilie = Investition

Du kannst ihn aber gerne benutzen, um dir eine Investition in Thailand schön zu reden.

Der thailändischen Immobilienmarkt ist zur Zeit sowas von übersättig. Das Angebot übersteigt jegliche Nachfrage.
Das ist für einen Käufer im ersten Moment natürlich gut, da man eine große Auswahl zu vermeintlich günstigen Preisen hat.

Langfristig gesehen könnte es aber darauf hinauslaufen, dass man seine Immobilie nie wieder zu einem vernünftigen Preis loswird.
Wer will schon ein 15 Jahre altes Condo in Thailand kaufen, wenn der Markt weiterhin mit neuen Immobilien überschwemmt wird?

Nicht vergessen sollte man, dass bei jedem Condo eine monatliche "Common Area Fee" (analog zum Hausgeld in DACH) anfällt.

Laut dem Artikel beträgt die Fee im Durchschnitt 50 Baht pro qm, also 2.500 pro Monat oder 30.000 pro Jahr.

Schon allein für die "Common Area Fee" könnte man sich 3 Monate pro Jahr z.B. das Condo mieten:

Ein ähnliches Condo steht übrigens zum Verkauf und soll mehr als 3 Mio. Baht kosten

Wenn ich in dem Alter wäre, in dem man eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis bekommt und mit dem Gedanken spielen würde, nach Thailand auszuwandern und mir dort ein Condo zu kaufen, dann würde ich das nur mit der Herangehensweise machen:

Bar kaufen, in dem Condo eine gut Zeit verbringen, das Geld abschreiben und die Wohnung nach meinem Ableben an meine Erben weitergeben.

Ansonsten würde ich lieber eine Eigentumswohnung in DACH kaufen und die Mieteinnahmen für mein neues Leben in Thailand nutzen.
In DACH sind wenigstens Wertstabilität und Rechtssicherheit gegeben.
 
        #180  

Member

Member hat gesagt:
Eben nicht. Stell dir vor du kaufst ein Condo wenn du nach Thailand auswandern kannst. Also mit 65. Du investierst 2 000 000 Baht. Ein Condo für diesen Preis mietest du für 8000 Baht. Das heisst du kannst 20 Jahre miete zahlen, bis du 2 000 000 zusammen hast. Und bei der Miete bleibt dir dein Kapital erhalten. Und wenn es dir irgendwann nach einem Ortswechsel ist, packst du einfach deine Koffer und gehst..Und das dämlichste ist, ein Condo zu kaufen, nur um dort ein paar Wochen oder Monate im Jahr zu verbringen. Das kann man machen, wenn man nicht weiss wohin mit dem Geld.

Ich da deiner Meinung in dieser Perspektive. Mit 65 Auswandern, dazu ist man noch nicht sicher wo, wie was man will.
O.k.

Ich gehe von einer anderen Seite aus. Man weiß, wann, wo wie. Ist keine 65 sondern mindestens 10 Jahre Jünger.

Ich da deiner Meinung in dieser Perspektive. Mit 65 Auswandern, dazu ist man noch nicht sicher wo, wie was man will.
O.k.

Ich gehe von einer anderen Seite aus. Man weiß, wann, wo wie. Ist keine 65 sondern mindestens 10 Jahre Jünger.

Und wie im Beispiel von @JackDaniels mit der Planung x Jahre im voraus. Und mit einer Variante wie zum Beispiel von Maxx City Condo Hotel. Wo du das dann während der Zeit wo du nicht anwesend bist, vermieten kannst.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten