Member hat gesagt:
Sicher muss man sich das gut überlegen und vor allem einen kompetenten und erfahrenen Partner auswählen. Das ist gerade in Thailand sehr schwierig und wichtig.
Wenn ich jedoch bei uns in der Schweiz sehe. Das 20 Jährige junge Männer, für 500 bis über 1000 Franken pro Monat Autos leasen. Dessen Wert nach 10 Jahren gleich null ist. Plus Investitionen in Versicherung und Unterhalt.
Das alles nach der erwähnten Zeit verschleudertes Geld ist.
Würde ich auf jeden Fall sagen, das die Investitionen in eine Immobilie auch in Thailand. Sicher die bessere Möglichkeit darstellt.
Zudem wird oft vergessen. Auch wenn diese Investitionen in Immobilien nach 10 bis 15 Jahren. Keine Wert Steigerungen erfahrenen würden. Was unwahrscheinlich ist. Bekommst du sicher deine Investitionen zurück.
Und hast zudem während dieser Zeit dort Gratis gewohnt.
Bei einem Auto bekommst du nach dieser Zeit, höchstens den Schrott Wert.
Der Vergleich zwischen Auto und Immobilie macht nur leider gar keinen Sinn.
Auto = Konsum
Immobilie = Investition
Du kannst ihn aber gerne benutzen, um dir eine Investition in Thailand schön zu reden.
Der thailändischen Immobilienmarkt ist zur Zeit sowas von übersättig. Das Angebot übersteigt jegliche Nachfrage.
Das ist für einen Käufer im ersten Moment natürlich gut, da man eine große Auswahl zu vermeintlich günstigen Preisen hat.
Langfristig gesehen könnte es aber darauf hinauslaufen, dass man seine Immobilie nie wieder zu einem vernünftigen Preis loswird.
Wer will schon ein 15 Jahre altes Condo in Thailand kaufen, wenn der Markt weiterhin mit neuen Immobilien überschwemmt wird?
Nicht vergessen sollte man, dass bei jedem Condo eine monatliche "Common Area Fee" (analog zum Hausgeld in DACH) anfällt.
When you buy a condo in Phuket Thailand the Common Area Fee or Maintenance Fee (CAM Fee, for short) is usually paid monthly and covers the resort upkeep
thairesidential.com
Laut dem Artikel beträgt die Fee im Durchschnitt 50 Baht pro qm, also 2.500 pro Monat oder 30.000 pro Jahr.
Schon allein für die "Common Area Fee" könnte man sich 3 Monate pro Jahr z.B. das Condo mieten:
WI-00291City view, 4 floor, 1 Bedroom, 1 Bathroom, Living room, Kitchen area (at corner)Common Swimming pool & Gym. Room Type: 1 Bed, Size 35 Sqm,Fully Furnishe...
www.thailand-property.com
Ein ähnliches Condo steht übrigens zum Verkauf und soll mehr als 3 Mio. Baht kosten
This property is a 43 SqM condo with 1 bedroom and 1 bathroom that is available for sale.. You can rent this condo long term for ฿7,500 per month. It is located...
www.thailand-property.com
Wenn ich in dem Alter wäre, in dem man eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis bekommt und mit dem Gedanken spielen würde, nach Thailand auszuwandern und mir dort ein Condo zu kaufen, dann würde ich das nur mit der Herangehensweise machen:
Bar kaufen, in dem Condo eine gut Zeit verbringen, das Geld abschreiben und die Wohnung nach meinem Ableben an meine Erben weitergeben.
Ansonsten würde ich lieber eine Eigentumswohnung in DACH kaufen und die Mieteinnahmen für mein neues Leben in Thailand nutzen.
In DACH sind wenigstens Wertstabilität und Rechtssicherheit gegeben.