Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Alex, ich habe gerade mal so aus Spass in Phuket geschaut. Für 2,5 bekommst aber schon was richtig nettes.
Wenn es nicht unbedingt Patong sein soll:
2 Bedroom Condo for sale in Kamala, Phuket - Phuket
1 Bedroom Condo for Sale or Rent in The Trees Residence, Kamala, Phuket - Phuket

Patong, nie im leben! :).

Meine Ziele wären so in der Reihenfolge:
- Laguna
- Bang Tao
- direkt in der Gegend um Nai Yang / Nai Thon

alles weiter weg eher nur, wenn es ein Megakracherschnäppchennotverkauf oder so wäre.
Ich möchte auch mindestens 80qm (beim Condo) und beim Haus mindestens 1 RAI an Grund haben. Dafür muss das Haus dann aber nicht unbedingt in Strandnähe sein, sollte aber auch nicht zu weit unten sein. Also
Surin ist mir eigl. schon zu weit. Es soll halt auf Phuket dann quasi erst mal die Endstation, also was gescheites sein was ich auch selbst bewohnen will.

Ob ich da was finde in dem Preissegment ist fraglich, und auch die Frage, ob ich nochmal ne Million an Renovierung reinstecken muss ehe es meinem Standard den ich haben will entspricht.
Aber evtl. hilft der Corona ja nun etwas nach und ich komme doch noch günstig an was ran. Ich zahle auch Cash (natürlich Überweisung) und finanziere nix.

LG
Alex

Member

Member hat gesagt:
Wo du das dann während der Zeit wo du nicht anwesend bist, vermieten kannst.
Und somit der Aerger vorprogrammiert ist..Nicht das ihr mich falsch versteht. Ich will niemandem einen Kauf einer Immobilie in Thailand ausreden. Aber er sollte einfach wissen, dass er sich einen Klotz ans Bein bindet. Die Kosten die auf einen zukommen sind nicht unbedingt vorhersehbar. Die Liegenschaften in Thailand sind nicht wie in DACH für die Ewigkeit gebaut. Und dort wo die Condos günstig sind, sowieso nicht. Das heisst die Nebenkosten und vor allem allfällige Sanierungskosten können dann schnell das Budget sprengen. Anstatt stolzer Besitzer ist man dann schnell ein schlafloser Rentner mit einem, ihr wisst schon, am Bein..

Member

Member hat gesagt:
Wo du das dann während der Zeit wo du nicht anwesend bist, vermieten kannst.
Viel Spass beim Vermieten.
(Miete wird nicht bezahlt, Waschmaschine schon wieder kaputt, Nachbarn drohen mit Polizei wegen Lärm, Wassereinbruch im Schlafzimmer, etc. etc.)

Edit
@gabbiano
Du warst ein bisschen schneller

Member

@Thailover
Ja definitiv, ist wichtig ! Mit den Gästen (Maxxcentral) oder "teilweise" mit dem Staff bin ich sehr gut klargekommen. Es lagen halt andere Dinge im Argen. Wie gesagt, Im Central.
Was das City angeht, ja habe ich mir angesehen, ist alles klasse aber ...
Für etwas über 34 qm 2.860.180 Baht ist schon sportlich auch mit deutschem Management.
Die Lage ist ok aber nicht Top. Da bekommst größeres für weniger in besserer Lage.
Mir wären 34 qm auch zu klein. Für nen Urlaub ist das Ok aber zu zweit darin den Lebensabend zu verbringen definitiv zu wenig.

Member

Member hat gesagt:
In der Schweiz ein Haus kaufen kann ich ja verstehen..da kann man unglaublich Steuern sparen. Sozusagen eine "legale Steuerhinterziehung". Aber in Thailand? Kann mir einer nur einen Vorteil von einem Kauf gegenüber von Miete sagen? Nein..

Konkret, ich habe ein Kollege. Der ist mit 54 nach Thailand auswandert.
Hat nach 3 Monaten Miete sein Condo gekauft. Ist Seit Anfang Jahr, also mit 62 wieder zurück in der Schweiz. Er hat das Condo in Jomtien etwas unter dem Kaufpreis verkauft. Dadurch war es innerhalb nur 1 Monats, sehr schnell weg.

Hat aber während dieser Zeit. Abzüglich seines geringen Verlustes. Im Vergleich zur Miete über ca. 700.000 Baht in 8 Jahren gespart.

Wäre er länger geblieben. Wäre es ensprechend dessen. ein vielfaches mehr gewesen.

Sprich es kommt immer auf die Situation an.
Wo man im Leben steht.

Ich kenne doch einige Expats, die sind viele Jahre vor ihrer Pension ausgewandert. Und da trifft die Rechnung mit 65 die du stellst einfach nicht zu.

Abgesehen davon, eröffnen einige Leute wenn sie schon mit 40 Auswandern noch ein Geschäft.
Dann sieht die Kalkulation ganz anders aus.

Member

Member hat gesagt:
Ich werde es ein wenig anders machen. Sollte ich in den nächsten Monaten kaufen, wird das Condo drei Jahre leer stehen, ausser natürlich wenn wir dort sind. Ich werde die Wohnung an Freunde und Familie, nicht vermieten sondern für lau abgeben, nur halt die Nebenkosten müssen sie zahlen. Damit ist das liebe Condo nicht immer alleine :hehe: und es schaut jemand nach dem rechten. Den Stress mit vermieten tue ich mir nicht an.

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne doch einige Expats, die sind viele Jahre vor ihrer Pension ausgewandert. Und da trifft die Rechnung mit 65 die du stellst einfach nicht zu.
Dann ist es neben dem Kapital für den Kauf auch noch die 800000 Baht die für die Immi bereitgestellt werden müssen. Es ist einfach eine Kapitalverschwendung und rechnet sich nie. Wenn mal einer Glück hat und gimpflich davon gekommen ist, sollte man daraus keine allgemeinen Schlüsse ziehen. Und die Mehrheit der Member hier ziehen ja nicht mit 40 nach Thailand, gründen eine Familie und ein rentables Business. Die allermeisten werden Rentner sein und jeden Cent gut gebrauchen können.

Member

Member hat gesagt:
Der thailändischen Immobilienmarkt ist zur Zeit sowas von übersättig. Das Angebot übersteigt jegliche Nachfrage.
Das ist für einen Käufer im ersten Moment natürlich gut, da man eine große Auswahl zu vermeintlich günstigen Preisen hat.

Siehst du, davon reden wir hier im Forum und in Pattaya schon seit X Jahren. Das der Markt übersätigt ist. Und es eine Blase darstellt.
Das selbe in der Schweiz.
Aber da wie dort, und ich gehe 15 bis 20 Jahre zurück. Sehe wir nur eine Richtug. Die geht steil Berg auf. Sprich Verdoppelung der Preise ist oft noch viel zu wenig.

Ja, und wir hatten in dieser Zeit doch einige finanz Kriesen Weltweit zu überstehen.

Ok warscheinlich nicht ganz so heftig wie es die jetzige Corona Krise darstellt. Was da noch kommen kann!

Wer weiß?

Member

Member hat gesagt:
(Miete wird nicht bezahlt, Waschmaschine schon wieder kaputt, Nachbarn drohen mit Polizei wegen Lärm, Wassereinbruch im Schlafzimmer, etc. etc.)

Edit
@gabbiano
Du warst ein bisschen schneller

Auf jeden Fall muss ich dir da vollkommen zustimmen!

Hinter dem Beispiel von Maxx City Condo Hotel. Kann ich als solche Empfehlung trotzdem stehen.
Da dies ein Professionell geführtes Unternehmen ist. Das seit vielen Jahren am Markt ist. Und hinter dem immer die gleichen Personen stehen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten