Thailändisch lernen

Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

        #201  

Member

Member hat gesagt:
Der Vergleich zwischen Auto und Immobilie macht nur leider gar keinen Sinn.
Auto = Konsum
Immobilie = Investition

Das ist doch genau das Problem der heutigen Zeit.

Kein gutes Fundament aufbauen, wie bei einem Haus. Von Anfang nur auf Konsum aus. Das dann noch auf Kredit. In die Schuldenfalle treten. Und dann noch meinen, man kann es nicht vergleichen.

Aber mit 50 bis 60 Jahren immer noch auf Pump leben. Sich Ferien, Fernseher alles per Kredit leisten. Der ganzen Sache einfach ein neues Etiket aufsetzen oder umbenennen.
Und dann meinen man kann es nicht vergleichen ist wie man es gerade in der heutigen Krise Corona sieht, völlig absurd.

Ja es lebe der Konsum.

Deshalb müssen wir momentan Milliarden in Betriebe etc. Investieren weil die ganze Welt auf Pump lebt.

Lieber ein Auto kaufen das nach 10 Jahren nichts mehr Wert ist. Anstatt in eine Immobilie wo ich mir mit den Ersparnissen. Die nach dieser Zeit daraus entsteht. Mir ein neues Auto leisten kann.

Ist absolut vergleichbar. Du kannst dein Geld in diesem Beispiel, exakt auszugeben für das was du möchtest.

Der eine fängt dann einfach wieder von vorne an. Der andere entwickelt sich weiter.

Nur genau das Verstehen viele Leute bis ins hohe Alter nicht. Und es sind dieselben die sagen die Schere zwischen der Bevölkerung geht immer mehr auf.



Sorry für O.T.

Da konnte ich nicht widerstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #202  

Member

Member hat gesagt:
Anstatt in eine Immobilie wo ich mir mit den Ersparnissen. Die nach dieser Zeit daraus entsteht. Mir ein neues Auto leisten kann.
Wo ist da eine Rendite? Wenn du mir das mal sagen könntest. Ich habe mal das viel zitierte Condo Maxx angeschaut. Ich komme da tatsächlich auf eine Bruttomietrendite von 6,8%. (1-Zimmer mit Garten) Nicht schlecht. Allerdings nur wenn du die Wohnung 365 Tage im Jahr vermietest. Nur wenn keine Kosten anfallen. Von grösseren Reparaturen ganz zu schweigen. Und nun wissen wir alle, das in den Monaten April bis Oktober flaute ist in Pattaya. Und in der Hochsaison möchte man ja selber da wohnen..Rendite Minus irgendwas..
 
        #203  

Member

Member hat gesagt:
Wo ist da eine Rendite? Wenn du mir das mal sagen könntest. Ich habe mal das viel zitierte Condo Maxx angeschaut. Ich komme da tatsächlich auf eine Bruttomietrendite von 6,8%. (1-Zimmer mit Garten) Nicht schlecht. Allerdings nur wenn du die Wohnung 365 Tage im Jahr vermietest. Nur wenn keine Kosten anfallen. Von grösseren Reparaturen ganz zu schweigen. Und nun wissen wir alle, das in den Monaten April bis Oktober flaute ist in Pattaya. Und in der Hochsaison möchte man ja selber da wohnen..Rendite Minus irgendwas..

Wenn du meine Beiträge dazu genau gelesen hast. Müsste Dir aufgefallen sein. Dass der Besitzer vor allem auf Langzeit Mieter Spezialisiert ist. Das heisst, gerade jetzt in der Corona Krise, hat er trotzdem, als eine der wenigen Hotel Besitzer, nach wie vor seine Einnahmen.
Als Tages oder Wochen Gast. Kann es schon schwierig werden. Das du ein Zimmer bekommst.

Sprich ein in anderes Konzept und Marktlücke. Als in Pattaya üblich.

Selbstverändlich habe ich nicht die Perfekte Lösung.

Du zeigst das ganze als Rendite Objekt auf. Und siehst es nur als Vermietung an. Wie das aussieht, hast du ja selber vorgerechnet, dem würde ich nicht mal gross widersprechen.

Ich selber, würde es als eine gute Kombination anschauen. Wo deine Immobilie gut gemanagt wird. Sie, wenn du wieder vor Ort bist, sauber und in gutem Zustand zurück bekommst. Dabei aber gesamthaft alle Kosten für den Unterhalt, während deiner Abwesenheit gedeckt ist. Jeglicher Service der Angeboten wird auch einwandfrei funktioniert.
Wenn dann noch etwas Ende Jahr übrig ist. Ich Gratis während dieser Zeit wo ich vor Ort bin wohne. Und ich nach 10 bis 20 Jahren das ganze vielleicht sogar noch mit einer gewissen Wert Steigerung verkaufen kann. Wäre ich schon glücklich und zufrieden.

Und da kannst du sicher sein. Die meisten eben erwähnten Punkte kannst du in Pattaya und ganz Thailand lange suchen gehen!

Dazu haben ausser mir, oben ja schon einige andere Stellung bezogen.
 
        #204  

Member

Member hat gesagt:
Patong, nie im leben! :).

Meine Ziele wären so in der Reihenfolge:
- Laguna
- Bang Tao
- direkt in der Gegend um Nai Yang / Nai Thon

alles weiter weg eher nur, wenn es ein Megakracherschnäppchennotverkauf oder so wäre.
Ich möchte auch mindestens 80qm (beim Condo) und beim Haus mindestens 1 RAI an Grund haben. Dafür muss das Haus dann aber nicht unbedingt in Strandnähe sein, sollte aber auch nicht zu weit unten sein. Also
Surin ist mir eigl. schon zu weit. Es soll halt auf Phuket dann quasi erst mal die Endstation, also was gescheites sein was ich auch selbst bewohnen will.

Ob ich da was finde in dem Preissegment ist fraglich, und auch die Frage, ob ich nochmal ne Million an Renovierung reinstecken muss ehe es meinem Standard den ich haben will entspricht.
Aber evtl. hilft der Corona ja nun etwas nach und ich komme doch noch günstig an was ran. Ich zahle auch Cash (natürlich Überweisung) und finanziere nix.

LG
Alex
Wenn du mal dann ein Haus auf Phuket hast, komme ich mal als Qualitätsurlauber auf Urlaub wenn du vermietest...55
 
        #205  

Member

Member hat gesagt:
......... Und ich nach 10 bis 20 Jahren das ganze vielleicht sogar noch mit einer gewissen Wert Steigerung verkaufen kann......

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, ist die Lage, Bausubstanz, Erhaltungsmaßnahmen usw. ein wichtiger Bestandteil für Wertsteigerung.

Ab und an sehe ich im Netz bei Real Estate wie eine Einheit aus unserer Anlage angeboten wird - das Baujahr ist 2006.
Wenn ich die Preise sehe, sind die in Baht meist so ca. 90% -120% über meinem Kaufpreis. Würde ich verkaufen (was aber gar nicht in Frage kommt) und in Anbetracht des Wechselkurses, beim Kauf 1 €=46,81 Baht würde ich einen nicht unerheblichen Gewinn machen.

In anderen Anlagen ist dagegen das Ganze nur noch 30% Wert, also ein Verlust.
 
        #206  

Member

Member hat gesagt:
100'000 leere Condos in Bangkok
20'000 leere Condos in Pattaya
...

@cherimabelle:

Niemals würde ich mir eine Immobilie in LOS kaufen und dann an Touris vermieten. Wir haben ja im Forum ausreichend Berichte, wie es dann in einer pool villa läuft - never ever - never!

Wahrscheinlich sind bei deinen im Beitrag genannten Leerständen sehr viele dabei, die einfach nicht vermieten möchten …

Gruß

sharky
 
        #207  

Member

Wenn man vermietet, wie sieht's denn dann mit Steuern aus?
 
        #208  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du meine Beiträge dazu genau gelesen hast. Müsste Dir aufgefallen sein. Dass der Besitzer vor allem auf Langzeit Mieter Spezialisiert ist.
Ich kritisiere zwar die ( Verkaufs) Preise des Maxxcity aber es hat schon Vorteile. Auch im Maxxcentral waren sehr viele Dauermieter. Man bekommt eine Wohnung dort ja auch erst ab einem Monat. Auch kann man, für kleines Geld, die Bude einmal im Monat reinigen und durchlüften lassen, so sie denn leer steht.
Du hast schon Recht, dadurch das die meisten Leutz die dort leben Dauermieter oder Eigentümer sind ... die Kontakte sehr nett. Im Januar hatte ich einen Franzosen dort kennengelernt. Bist auf drei Monate genau mein Alter. Mit dem hatte ich mich mal länger über die Unterschiede in den Rentensystemen Frankreich/Deutschland unterhalten :lach1:. Er stand wohl gerade in Verhandlungen für ein Condo im City. Da er alleine lebt reichen ihm wohl die 36 qm. Eigentlich wollte er im kommenden Herbst nach Pattaya ziehen. Ob es klappt ( Corona) ... Man weiß es nicht.

Member hat gesagt:
Ab und an sehe ich im Netz bei Real Estate wie eine Einheit aus unserer Anlage angeboten wird - das Baujahr ist 2006.
Wenn ich die Preise sehe, sind die in Baht meist so ca. 90% -120% über meinem Kaufpreis.
Da wäre ich vorsichtig. Die meisten sind Fantasiepreise die niemand der noch einigermaßen klar kommt zahlen würde. Bitte ! Nichts gegen Dein Condo !!!
In den letzten Monaten habe ich mir ja sehr viele Condos angesehen ( virtuell ), mit vielen Maklern gesprochen, den Markt beobachtet ... Ein kleines Beispiel. Habe mir ein nettes Condo in Jomtien angesehen. Fotos natürlich nur. Lage sehr gut, größe 64qm, Einrichtung ok usw. 2.0 waren aufgerufen. Videocall gemacht und ... das Ding ist, ok nicht fertig aber schon ziemlich durch. Denke 200000 hätte ich nochmal reinstecken müssen. Hatte ich dem, wirklich sehr guten, Makler dann auch gesagt. Er gab mir auch recht. Nach ein paar Tagen schrub er mich wieder an und meinte ich solle dem Besitzer mal 1.5 anbieten, er würde wohl drauf eingehen. Habe ich aber nicht gemacht weil mir der Balkon zu klein war.
Das nur zu den Preisen und zum Verhandlungspielraum.
Wieviel da wirklich drin ist sieht man auch an den Preisen für Wohnungen die nur Thais verkauft werden können.
 
        #209  

Member

Sicherlich ist der Angebotspreis meist ungleich dem Verkaufspreis. Mir wurde mal von einem Belgier so um die 150 % Aufpreis zu meinem Kaufpreis für meine Einheit geboten, aber ich will nicht verkaufen.
Ich kenne aber auch einige Käufer/Verkäufer unserer Anlage schon seit Jahren wo der Preis mal zur Sprache kommt.
Ein älterer Engländer z.B. ehemaliger Zahnchirurg, kaufte wie ich vor der Fertigstellung, allerdings gleich drei Einheiten. Eine mit 65 qm, eine mit 165 qm diese selbst bewohnt, und eine mit 245 qm.
Diese hat er nach und nach verkauft, dann ein Haus in Hua Hin gekauft dorthin gezogen, Cha-Am vermißt, dann ne 130 qm bei uns wieder gekauft, jetzt pendelt er wohnt ein paar Tage hier, dann wieder dort.

Wir kennen uns also seit über 14 Jahren, und es gibt kein Grund, uns gegenseitig anzulügen. Ist nur ein Beispiel.........

Aber du hast recht, Zeiten änders sich, und der tatsächliche Verkaufspreis ist die Summe, die dir jemand am Tag X auf den Tisch legt.
 
        #210  

Member

@Phyton
Wo hast du denn gekauft, wenn ich fragen darf? Wie groß ist die Wohnung und, bist Du zufrieden?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten