Thailändisch lernen

Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

        #211  

Member

@Gilmored hier ist mal eine Zusammenfassung, kann sein, daß ich das in diesem Forum schon mal gepostet habe......falls du noch Fragen hast, bitte gerne.


Wir haben uns nach urlauben in den 80ern Pattaya danach u.a. auf Samui, Phuket und Hua Hin 2006 für ein Condo in Cha-Am entschieden.
Grundsätzlich ruhiger als Hua Hin und auch deutlich günstiger.
170 km südlich von Bangkok und 25 km nördlich von Hua Hin. Wollten zuerst in HH ein Condo kaufen, haben aber von 2000 bis 2006 doch festgestellt, daß HH immer voller wird, und der Verkehr auf der Phetkasem immer stärker wird.

Wir sind ca- 5 km nördlich vom Zentrum Cha-Am, unmittelbar am Meer. Wir haben den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Ich hatte über Makler gekauft. In Thailand zahlt der Auftraggeber, also der Verkäufer die Maklerkosten. Da ich das Objekt schon in der Bauphase besichtigt hatte und vom Bauträger die Preise der unterschiedlichen Größen und Stockwerke in den unterschiedlichen Bauphasen bekommen hatte, konnte ich den Preis qualifizieren.
Wir nutzen das Condo zwei mal im Jahr zum urlauben. Im Mai 3 Wochen, und Nov-Jan 6-7 Wochen. In ein paar Jahren dann retire. Vermieten tun wir nicht. Meine Kinder haben das Condo auch schon zum urlauben genutzt.
Der Vorteil des Condos u.a. ist daß ein Management mit Personal da ist, und auch aufpasst, oder auf Anfrage via E-Mail reinigt, bevor wir ankommen.

Bei uns in der Anlage ist es so:

Was bei einer Immobilie zählt sind 3 Dinge: Die Lage, die Lage und die Lage!

Unsere Anlage ist direkt am Strand, unverbaubarer Meerblick – und Meerzugang beim Pool über den Garten.
23 Stockwerke, theoretisch 9 Condos pro Stockwerk, theoretisch deswegen, weil in der Bauphase einige zu 2 oder 3 Einheiten zusammengefasst wurden, so gibt es Condos mit gut 245 qm frontal beachview.
Geschätzte 95% der Eigentümer sind Thais, wieviele wohnen da ständig? Niemand, alles zweit oder dritter Wohnsitz. Ein paar kommen am Wochenende, nur bei langen WE oder 1. Mai und zum Jahreswechsel wird es mal voll.

Unter den restlichen 5% sind vielleicht eine handvoll Expats die dauerhaft hier Leben, die restlichen, wie wir kommen nur zum Urlauben. Somit ist hier die meiste Zeit des Jahres recht leer und sehr ruhig.

Cha-Am ist ja eine Thai Urlaubsdestination, mit recht wenig "Farangs", hat also einen besonderen Flair und ist überhaupt nicht mit Pattaya zu vergleichen.

Auf was du achten musst ist die Maintanance fee. Die ist pro qm und Monat, jährlich im voraus zu bezahlen. Und falls du was gebrauchtes kaufst, lass dir die jährlichen Reports der Eigentümerversammlung und die Bilanzen vorlegen.

Zu der fee gibt es noch Einnahmen von Laundry, Reinigen der Wohnungen und Verkauf von Internet-cards etc.. Ist alles in der jährlichen Bilanz aufgeführt.

Zum Beispiel 5 Mann security. 2 Tagsüber, Nachts 3. Kosten 60,000 im Monat in der fee enthalten.

Wartung, Pflege, Instandhaltung und Management sind Themen welche sehr wichtig sind, aber gerade bei einem neuen Objekt nur schwer einzuschätzen sind. Wenn da gefragt wird, wird sicherlich das erzählt was der potentielle Kunde hören will.

Ich möchte das mal anhand unserer Anlage erläutern.

Fertigstellung Mai 2006. Alle Wohneinheiten bis auf drei waren zu diesem Zeitpunkt verkauft, diese waren kurze Zeit später auch vom Markt.
Somit wurde vom Beginn die Maintanance fee praktisch zu 100% bezahlt.

Die fee betrug 20 Baht pro qm/Monat im Jahr 2006. Ein paar Jahre später stieg die fee auf 22 Baht usw. Seit 2018 ist die fee 29 Baht qm/Monat. Das sind insgesamt in der Anlage ca. 5,3 Mio Baht.
Ich bezahle Strom und Wasser an die Verwaltung des Condos. Strom 6 Baht, Wasser 20 Baht pro Einheit.

Wenn man bedenkt dass daraus Gehälter Management und die Löhne von ich glaube es sind 14 Personen bezahlt werden finde ich die Steigerung angemessen.
Desweitern wurden daraus alle! Reparaturen, Schönheitsarbeiten, wie Außenfassade neu streichen, sämtliche Balkongeländer außen sowie alle Geländer innen streichen, Aufzugsseile getauscht, neue Poolfolie verlegt alles immer aus der Maintanance beglichen.

Einschließlich Gebäudeversicherung, die sich nach einem Sturmschaden wie so üblich bei Versicherungen verteuerte.
Weiter Posten die aus der fee beglichen werden:

Pestcontroll, Gartenpflege, Pool Maintanance, allgemeiner Strom, Diesel für Notstromaggregat, Uniformen Staff, Jahresfeier Staff, Übersetzungsgebühren, Telefon/Internet vom Office, Reinigung Außenanlage, Reinigung Treppenhaus/Flure etc.

Kommen wir zur Wohnung.
Wasserhahn tropft, Schiebetüre klemmt, Löcher bohren für ne Halterung etc. Anruf unten beim Office, "Engineer" mit Gehilfe kommt, macht - kostet nix!

Ich wollte im zweiten Bad einen Durchlauferhitzer, den habe ich gekauft. "Engineer" erklärt was ich will, er Kabel gekauft, Sicherung gekauft etc. War mit Hiwi 2 Stunden am machen, das hat dann 300 Baht zuzüglich Material gekostet.

Bei uns wird ständig geputzt, Parkbegrenzungen neu gestrichen usw.

Wenn ich die Putzkolonne buche für die Wohnung kostet das 200 Baht.
Da wirbeln 3-4 Mädels gut 3 Stunden. Wir haben 2 bedroom 2 bathroom mit Glasschiebetüren in jedem Zimmer, bei etwas über 80qm.

Ich finde wir haben mit dem Management viel Glück bisher gehabt, aber wie geschrieben, bei einem neuen Objekt kann man keine Protokolle von Meetings der Eigentümerversammlung einsehen, die gibt es ja noch nicht.
Hier noch ein paar Infos:

https://thailand-asienforum.com/thr...-phuket-plan-nach-dem-crash.25652/post-960491

Bei Bedarf, kann ich mit Bilder, bzw. Gebäudepläne dienen, ich möchte aber diesen Thread nicht missbrauchen, denn Cha-Am ist nicht Pattaya!
 
        #213  

Member

Nachtrag zu meinem Post hier, die lebensgefährlichen U Turns werden entschärft:


Bezieht sich aufs "Wohnung kaufen" jenseits der Sukhumvit!
 
        #214  

Member

Member hat gesagt:
Nein.
Pattaya Thai.
Kurz vor der Kreuzung, aus Richtung Sukhumvit kommend, Third Road links rein.
Sind Chinesen mit angeschlossenem Goldladen.

@Teletubbi
Danke für die Info, aber ist das legal?
 
        #215  

Member

Ja das ist legal.
Die besitzen eine Lizenz zum Geldwechseln.
 
        #216  

Member

Ah, cool.

Ich war nur etwas skeptisch weil der Kurs 1 Baht besser war.

Ich vermute, dass es sinnvoll ist eine größere Summe (>50000€) vorher anzukündigen?
 
        #217  

Member

Größere Summen sind meistens Verhandlungssache.
Angemeldet habe ich mich nicht. Einfach hingefahren und nachgefragt.

Und die von denen vorgeschlagene Vorgehensweise, aus Sicherheitsgründen, mir das Geld auf der Bank aufs Konto einzuzahlen fand ich auch gut.
 
        #218  

Member

Mal wieder reaktivieren das Ding :) Bin ja noch nicht fertig mit Thailand ::D: Es hat sich leicht abgekühlt aber LOS ist immer noch mein Traumland

Ich hätte da mal eine Frage. Es gibt ja verschiedene Eigentumsmodelle in Thailand:

Foreign Name, ist klar.
Thai Name, ist auch klar.
Leasehold und Freehold, auch alles klar, aber
"Company name ownership" Was bedeutet das? Hat es Nachteile solch ein Objekt zu kaufen?
 
        #219  

Member

Member hat gesagt:
Company name ownership" Was bedeutet das? Hat es Nachteile solch ein Objekt zu kaufen?
Eine Firma zu gründen macht eigentlich nur aus zwei Gründen Sinn.
Entweder willst du wirklich ein Business betreiben, oder du willst über diese Firma Immobilien resp. Land besitzen. Allerdings kann dir eine Firma auch nur zu 49% gehören. Für eine (Schein-) Firma müsstest du also so oder so deine Frau (oder einen anderen Strohmann) beteiligen.

Für eine Firmengründung wirst du kaum ohne anwaltliche Hilfe auskommen, und das kostet.

Das kannst du billiger haben, wenn du ein Condo (innerhalb des Ausländeranteils) auf deinen Namen oder ein Haus (resp. das Land unter dem Haus auf den Namen deiner Frau kaufst.
 
        #220  

Member

@cherimabelle
Danke für die Info.
Habe ich mir schon gedacht. Ne, das habe ich echt nicht vor.
In den Annonce liest es sich so als wenn es da schon eine Firma gibt:

" Title deed is held under Company name ownership with taxes and transfer fees to be split equally between both parties."
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten