Thailändisch lernen

Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

        #221  

Member

Member hat gesagt:
als wenn es da schon eine Firma gibt:
Das lese ich eher so, dass der Besitztitel von einer Firma gehalten und verkauft wird.
Und wer Steuern und Gebühren bezahlt, ist immer Verhandlungssache.
 
        #222  

Member

Member hat gesagt:
Das lese ich eher so, dass der Besitztitel von einer Firma gehalten und verkauft wird.
...und hätte das Nachteile wenn ich so ein Condo kaufen würde?
Wenn dem so ist, also das dieses Condo von einer Firma gehalten wird würde das ja dann, beim Kauf, auf meinen oder den meiner Frau umgetragen werden. Denke ich ?!
 
        #223  

Member

Member hat gesagt:
und hätte das Nachteile wenn ich so ein Condo kaufen würde?
Nein.
Neue Condos werden so oder so immer von der Ersteller-Firma verkauft. Vielleicht hast du bei Verhandlungen etwas weniger Spielraum mit einer Firma.

Ob auf deinen Namen oder den deiner Frau gekauft wird, ist dann mehr eine Frage der Art eurer Beziehung.
In unserer bin ich davon ausgegangen, dass ich die Löffel vor MIA abgeben werde.

Mit einem auf sie geschriebenen Besitz wird sie es bei meinem Ableben sicher einfacher haben.

Das Risiko, von deiner Frau abgezockt zu werden, kannst nur du beurteilen.
 
        #224  

Member

@cherimabelle
:tu: Vielen Dank !

Also mir ist es egal ob Amy das Ding kauft oder ich, soll ja sowieso für sie sein dann ... , sehe das wie Du.

Meist sind die Imobilien für Thais ja auch noch günstiger. Nachteil ist, hat mit mal ein Makler gesagt, wenn sie es dann wieder verkaufen will, bekommt sie auch weniger dafür. Das ist mir aber dann auch egal.
 
        #225  

Member

Member hat gesagt:
Das ist mir aber dann auch egal.
Nach mir die Sintflut... ;-)

Aber ernsthaft: Da "wir" ja meistens älter sind als unsere Angebeteten, ist es sicher nur fair, die Dinge für den Fall der Fälle möglichst einfach zu machen.
Beispiel Bank: Bei Krungsri und Kasikorn können wir "fixed Deposits" auf beide Namen haben. Krungthai erlaubt dies nicht, also läuft es dort auf den Namen von MIA.
Man verpasst ja nichts, wenn man rechtzeitig vorsorgt.
 
        #226  

Member

Member hat gesagt:
Nach mir die Sintflut... ;-)
:hehe:

Ja da hast recht und da wir die älteren sind kneifen wir auch eher den Arsch zu. Darum, soll sie eine Wohnung haben und wenn die dann noch auf ihren Namen läuft macht es einfacher und billiger.
Ich vertraue ihr, absolut. Ja ich weiß ... haben andere auch schon gesagt :lach1:, ist mir aber egal.
Es würde den Kauf wirklich einfacher machen. Angefangen vom Geld überweisen ( hab ja noch kein Konto in LOS) bis zum Kauf selber. Denke mal die Thais werden, so es dann Flüge gibt, einfacher in Thailand einreisen können. Amy erzählte vor ein paar Wochen mal das sie auch in Quarantäne müsse ABER sie müßte diese nicht in einem dieser Hotel machen, könnte sie auch zu Hause. Jep, als wenn die Thais auch nur ne halbe Stunde auf dem Zimmer bleiben :lach1: Also, sobald es möglich ist kauf ich ihr nen Ticket.

Ich habe bei der Maklerin mal nachgefragt wegen dem Company Kram. Die Antwort:

"This condo own by
company name BUT can transfer to a Thai name .. Cannot transfer to a
Foreigner name
After transfer to a Thai name the seller must closed the company or
they're can use the company to buy other room"

Also alles gut. Die Company können sie sich hinschieben ... Ein Condo reicht mir.
 
        #227  

Member

Ja, es werden Objekte inklusive einer bestehenden Company verkauft.
Problem du weißt nicht ob gegen die Company Forderungen bestehen.
Das kann aus Geschäften entstanden sein oder auch ausstehende Steuern.

Ausserdem wird mittlerweile genauer hingeschaut ob eine Company aktiv ist oder nur aus dem Grunde gegründet wurde Eigentum zu erwerben und ansonsten keinerlei Geschäftstätigkeit und Einnahmen hat.

Dafür spart man bei einer Company die Übertragungsgebühr die je nach Größe des Objekts auch mal einige 100k betragen kann.
 
        #229  

Member

Durch Recherche eventuell. Zumindest was die Steuern betrifft.
Aber kostet halt Zeit und Geld.
Und es jemand darauf anlegt dich damit reinzulegen wird er schon wissen wie man das in Thailand macht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten