Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #191  

Member

Member hat gesagt:
Ich werde es ein wenig anders machen. Sollte ich in den nächsten Monaten kaufen, wird das Condo drei Jahre leer stehen, ausser natürlich wenn wir dort sind. Ich werde die Wohnung an Freunde und Familie, nicht vermieten sondern für lau abgeben, nur halt die Nebenkosten müssen sie zahlen. Damit ist das liebe Condo nicht immer alleine :hehe: und es schaut jemand nach dem rechten. Den Stress mit vermieten tue ich mir nicht an.

Du solltest trotzdem aufpassen!

Thailand ist ein tropisches Land.

Mit hoher Luftfeuchtigkeit = alles wird grau und verschiemmelt.

Pass besonders auf Holz auf. Wenn es nicht aus hart Holz ist. Fressen es die Termiten oder es verfault.
Und in der Region wie Pattaya etc. Wo wir in der Nähe des Meers leben. Ist es dazu noch eine salzige Luft. Die verfrisst es auch viel.

Es ist deshalb schon sehr schwierig wenn man eine Immobilie vor Ort besitzt, und nicht selber darin wohnt.



Es gibt darum dort auch der Spruch:

Deine Immobilie geht kaputt, wenn du sie nicht selber pflegst:

Entweder durch den Mieter oder die Natur!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #193  

Member

Member hat gesagt:
100'000 leere Condos in Bangkok
20'000 leere Condos in Pattaya
...


Wenn du mir da eine Top Condo mit erstklassigen Qualitäten, in jeder Beziehung. Zu 30 % unter dem üblichen Konditionen hast. Als konkretes Beispiel und Angebot.

Danke ich zum voraus.
 
        #194  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du mir da eine Top Condo mit erstklassigen Qualitäten, in jeder Beziehung. Zu 30 % unter dem üblichen Konditionen hast. Als konkretes Beispiel und Angebot.
Es wird günstiger werden. Ob 30% ...keine Ahnung. Ein Makler in Pattaya hat mir vor ein paar Wochen geraten mit dem Kauf noch zwei ... drei Monate zu warten, die Preise werden sinken. Er erwähnte diese 30 %.
Schauen wir mal. Teuerer werden sie aber auf keinen Fall, dafür ist das Angebot zu groß.
 
        #195  

Member

Viel Glück wünsche ich dir auf jeden Fall.

Natürlich bin ich bei dir. Eine bessere Gelegenheit wie in den nächsten paar Monaten wirst du kaum finden.

Und vor allem das du dir Zeit nimmst verschiedene Objekte anzuschauen ist vorbildlich.
 
        #197  

Member

Member hat gesagt:
Und vor allem das du dir Zeit nimmst verschiedene Objekte anzuschauen ist vorbildlich.
Ja absolut, da führt kein Weg dran vorbei. Das Problem ist halt noch das wir uns die Condos nicht "in echt" anschauen können, nur über Videocall aber kaufen ...ne, erst wenn ich die Wohnung live gesehen habe.
 
        #198  

Member

Member hat gesagt:
Der Vergleich zwischen Auto und Immobilie macht nur leider gar keinen Sinn.
Auto = Konsum
Immobilie = Investition

Du kannst ihn aber gerne benutzen, um dir eine Investition in Thailand schön zu reden.

Der thailändischen Immobilienmarkt ist zur Zeit sowas von übersättig. Das Angebot übersteigt jegliche Nachfrage.
Das ist für einen Käufer im ersten Moment natürlich gut, da man eine große Auswahl zu vermeintlich günstigen Preisen hat.

Langfristig gesehen könnte es aber darauf hinauslaufen, dass man seine Immobilie nie wieder zu einem vernünftigen Preis loswird.
Wer will schon ein 15 Jahre altes Condo in Thailand kaufen, wenn der Markt weiterhin mit neuen Immobilien überschwemmt wird?

Nicht vergessen sollte man, dass bei jedem Condo eine monatliche "Common Area Fee" (analog zum Hausgeld in DACH) anfällt.

Laut dem Artikel beträgt die Fee im Durchschnitt 50 Baht pro qm, also 2.500 pro Monat oder 30.000 pro Jahr.

Schon allein für die "Common Area Fee" könnte man sich 3 Monate pro Jahr z.B. das Condo mieten:

Ein ähnliches Condo steht übrigens zum Verkauf und soll mehr als 3 Mio. Baht kosten

Wenn ich in dem Alter wäre, in dem man eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis bekommt und mit dem Gedanken spielen würde, nach Thailand auszuwandern und mir dort ein Condo zu kaufen, dann würde ich das nur mit der Herangehensweise machen:

Bar kaufen, in dem Condo eine gut Zeit verbringen, das Geld abschreiben und die Wohnung nach meinem Ableben an meine Erben weitergeben.

Ansonsten würde ich lieber eine Eigentumswohnung in DACH kaufen und die Mieteinnahmen für mein neues Leben in Thailand nutzen.
In DACH sind wenigstens Wertstabilität und Rechtssicherheit gegeben.

Sehr richtig, was Du schreibst.

Was man definitiv nicht vergessen sollte, ist die teilweise unterirdische Bauausführung in Thailand. Selbst bei den ganz großen Projektierern. Wobei ich nur für Bangkok sprechen kann. Aber warum sollte die Qualität in Patty oder Phuket besser sein?

Wir haben ein recht günstiges Appartment in einem Aspire Condo gemietet. Fertigstellung des Objekts war 11/2017. Also ist es gerade mal 2,5 Jahre alt. Und schon jetzt total verranzt. Schimmel in der Lobby und auf den Fluren, Türen schief und krumm. An den Balkonen blättert großflächig der Putz ab und die Fenster waren noch nie dicht, werden aber immer undichter. Und so ein 2 Zimmer Apartment mit 60qm kostet dennoch 7 Mio. Baht. Miete ist 15.500. Also 186.000 p.a..

Wie soll so ein Ding dann erst nach 10 Jahren aussehen? Da würde ich sicher nicht mehr wohnen wollen. Als Mieter haut man in den Sack und zieht in ein brandneues Haus um. Und das macht man alle paar Jahre, um dem Verfall zu entgehen.
 
        #199  

Member

Member hat gesagt:
Zu früh gedankt.
Ich bin nicht Immobilienhändler.

Na eben!

Schnäppchen gehen unter der Hand Weg.

Schrott kann ich an jeder Ecke Kaufen.
 
        #200  

Member

...und man darf nie vergessen: bereits die Belegung innerhalb einer einst sehr honorigen, teuren Condo- Anlage kann sich hier noch viel schneller ändern als z. B. in EUR - dazu kommen direkte, indirekte Gebäude- Nachbarschaften: fast überall ist das ja ein abenteuerlich zusammengewürfelter Haufen mit Eigenleben. Einzig (vermeintl.) sicher sind Anlagen, die min. 30 000 qm Umschwung haben u. sich dadurch den Rest der Welt vom Leibe halten. Die sind dann aber auch extrem teuer
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten