Thailändisch lernen

Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

        #491  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde das Risiko nicht eingehen, vor allem, weil es hier um ein Condo geht und der Kauf für einen Ausländer möglich ist.
Ja klar, dass geht aber wenn das Kontigent für Ausländer erschöpft ist gehts nur noch über ne Company und , es ist halt billiger.
Wie gesagt, ohne mich rechtlich abzusichern würde ich das natürlich nicht machen.
 
        #492  

Member

Member hat gesagt:
Ja klar, dass geht aber wenn das Kontigent für Ausländer erschöpft ist gehts nur noch über ne Company und , es ist halt billiger.
Oder deine Frau kauft die Wohnung. Thailand ist doch voll von Wohnungen, die du ganz einfach auf deinen Namen kaufen kannst.
 
        #493  

Member

Member hat gesagt:
Ja klar, dass geht aber wenn das Kontigent für Ausländer erschöpft ist gehts nur noch über ne Company und , es ist halt billiger.
Wie gesagt, ohne mich rechtlich abzusichern würde ich das natürlich nicht machen.
Lass uns wissen, wie die Rechtsauskunft ausfällt. Einerseits sagt @gabbiano, das Company-Modell sei illegal, wenn die Company keine anderen Geschäfte betreibt. Andererseits existiert die Company bereits (genau wie unzählige andere auch). Ist wahrscheinlich vergleichbar mit dem Verbot der Prostitution in Thailand. Eigentlich illegal, aber doch recht verbreitet, oder 🤔

Aber ich verstehe, wenn Du hier nichts riskieren willst.
 
        #494  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde das Risiko nicht eingehen, vor allem, weil es hier um ein Condo geht und der Kauf für einen Ausländer möglich ist.
Genauso schaut es aus.
Man darf nicht vergessen, dass jede Firma von den Behörden geprüft werden kann und . . . .
jede Firma muss seine Angaben beim Finanzamt machen.
Gründe ich eine Company gehören mir nur 49% der Firma. Also nix gewonnen!!
 
        #495  

Member

Member hat gesagt:
Wieder mal ein kleines Update.
Sobald ich etwas neues erfahre, poste ich dieses natürlich hier.

Seit ein paar Tagen unterhalte ich mich (Mail) mit einer Thai Maklerin in Pattaya.
Es geht um eine Wohnung in Pattaya, über 80 qm, 3000000 Baht, sehr nett. Die Wohnung natürlich ! Ok, die Maklerin auch :D
Das Condo läuft im Mom auf Company Name. Meist so wenn das Falang Kontingent ausgeschöpft ist.
Schrieb ihr das ich keine Company möchte sondern das Amy das Teil dann, wenn, kaufen soll. Also zurück in Thai Hand.
Sie meinte darauf das dies natürlich gehen würde aber ziemlich dumm wäre weil die Umschreibungs und Transferkosten ca. 200000 Baht betragen würden die zwar zwischen Verkäufer und Käufer geteilt werden aber es dann immer noch 100000 Baht wären.
Kommt auch ungefähr hin: 6,3% vom Kaufpreis = 189000 Baht geteilt durch zwei + Umschreibungskosten Company/Thai.
Weiter schrieb sie das die Company zu 51% von Amy und zu 49% von mir gehalten würde. DAS ist aber auch kein muß, es kann auch 90:10, 80:20 ... oder 100% für Amy sein. Nur ich kann nicht über die 49%.
Also "könnte" man umgerechnet ca. 2600 Euro sparen.
Die Übertragungskosten bei einer "Company" betragen nur 10000-15000 Baht die aber auch wieder geteilt werden würden.

Das ist das was die Maklerin mir geschrieben hat. Ob es wirklich so ist ... ich werde mich schlau machen.
Hat die Maklerin die Information vom Steuerberater, denn nur der Steuerberater kann dir das ganz genau sagen.

Ich habe in Pattaya noch keine Maklerin gesehen die sich mit dem Konstrukt der Company und der Balancesheet auseinander gesetzt hat und die weiß, ohne das Sie sich die jährliche Balancesheet angeschaut hat, was das für eine Company ist, ob das eine 2 Millionen Company oder mehr ist und mit welchem Wert das Condo in die Company überhaupt eingetragen ist.
Denn genau danach richteten sich die Steuern und die Gebühren wenn du das Condo aus der Company rausnehmen möchtest.

In eine 2 Millionen Company kann sogar ein Haus von angeblich nur 1.3 Millionen Baht eingetragen sein was einen ganz anderen Wert hat. Kommt immer auf die Papiere an.
Um das wirklich beurteilen zu können, dazu musst du die Balancesheet sehen und wissen wie das Konstrukt aufgebaut worden ist.
Keinem Steuerberater gefällt es natürlich wenn jemand ein Haus oder eine Wohnung aus einer Company rausnimmt, denn dadurch verliert er einen sicheren Kunden der ihm jährlich Geld bring.
Lass dir einfach mal eine Kopie von der Balancesheet schicken, das weisst du mehr und bist auf der sicheren Seite.

Du wirst es uns aber bestimmt bald berichten.
 
        #496  

Member

Oft wird ein Haus angeboten, das sich im Eigentum einer "Company" befindet. Hier hatte in den meisten Fällen ein Ausländer eine Thai-Firma (halblegale bzw. illegale Scheinfirma ohne Personal/Aktivitäten) gegründet, um als Direktor die Immobilie alleine verwalten, bzw. "über die Firma" alleine besitzen zu können. Will der Käufer nun Haus, Land und Firma übernehmen, ist eine Abwicklung recht unkompliziert, jedoch ist eine gründliche Rechtsberatung sowie eine sorgfältige Vorgehensweise erforderlich. Zu beachten sei, dass Buchhaltung und Jahresabschlüsse erforderlich sind.


Es gibt ja verschieden Wege eine Immobilie in Thailand zu kaufen. Der mit der Company ist der komplizierteste. Und allenfalls illegal. Also meistens ist er illegal.
 
        #498  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe in Pattaya noch keine Maklerin gesehen die sich mit dem Konstrukt der Company und der Balancesheet auseinander gesetzt hat
Das ist es ja ( unter anderem ) was mich vorsichtig sein läßt. Sie hat mir das alles zwar toll erklärt aber ich traue dem Braten nicht.
Member hat gesagt:
Hat die Maklerin die Information vom Steuerberater, denn nur der Steuerberater kann dir das ganz genau sagen.
Manche Makler arbeiten ja mit nem Steuerberater und/oder nem Anwalt zusammen und zeigen das auf ihrer Homepage auch an. Bei ihr ist das nicht der Fall also denke ich mal sie hat ihre Infos nicht "aus erster Hand".
Habe meiner Frau das mit der Company erzählt. Jo sacht sie, no Pompem. Ist normal in Thailand, kein Problem. DAS macht mich dann doch stutzig :hehe:::D:

Im Moment sind wir noch in Verhandlugen was den Kaufpreis angeht.
Also süß sind sie ja, die Mädels :)

Sie : 3000000
Ich : Zu viel, verhandeln
Sie : Neee, der Verkäufer ist schon von 3900000 runter gegangen
Ich : Habe im selben Komplex ein Condo gesehen: Gleiche Größe, gleiche Aufteilung anderer Makler, 2750000 verhandelbar
Sie : Nein, stimmt nicht. Das Condo gibt es nicht und der Preis stimmt nicht
Ich : ( Sende ihr das Angebot des anderen Maklers )
Sie : Pause
Sie : Ich habe nie gesagt das der Preis nicht verhandelbar ist. Vielleicht geht der Verkäufer unter die 2.75 des anderen Condos. Muss man aber schnell sein beim kaufen sonst ist sie weg. Am besten über Videocall
Ich : Nö, kaufe nicht ohne das Ding "in echt" gesehen zu haben und das wird nicht vor Dezember passieren
Sie : Ok aber ich glaube nicht das die Wohnung dann noch frei ist weil, wir verkaufen im mom so gut und schnell
Ich : Gut dann habe ich halt Pech gehabt
Sie : Ich versuche das Condo festzuhalten aber wir können ja trotzdem einen Videocall machen
Ich : Ja natürlich. Am besten am Sonntag mit meiner Frau zusammen

Ende offen ::D:
 
        #499  

Member

Member hat gesagt:
Das ist es ja ( unter anderem ) was mich vorsichtig sein läßt. Sie hat mir das alles zwar toll erklärt aber ich traue dem Braten nicht.

Manche Makler arbeiten ja mit nem Steuerberater und/oder nem Anwalt zusammen und zeigen das auf ihrer Homepage auch an. Bei ihr ist das nicht der Fall also denke ich mal sie hat ihre Infos nicht "aus erster Hand".
Habe meiner Frau das mit der Company erzählt. Jo sacht sie, no Pompem. Ist normal in Thailand, kein Problem. DAS macht mich dann doch stutzig :hehe:::D:

Im Moment sind wir noch in Verhandlugen was den Kaufpreis angeht.
Also süß sind sie ja, die Mädels :)

Sie : 3000000
Ich : Zu viel, verhandeln
Sie : Neee, der Verkäufer ist schon von 3900000 runter gegangen
Ich : Habe im selben Komplex ein Condo gesehen: Gleiche Größe, gleiche Aufteilung anderer Makler, 2750000 verhandelbar
Sie : Nein, stimmt nicht. Das Condo gibt es nicht und der Preis stimmt nicht
Ich : ( Sende ihr das Angebot des anderen Maklers )
Sie : Pause
Sie : Ich habe nie gesagt das der Preis nicht verhandelbar ist. Vielleicht geht der Verkäufer unter die 2.75 des anderen Condos. Muss man aber schnell sein beim kaufen sonst ist sie weg. Am besten über Videocall
Ich : Nö, kaufe nicht ohne das Ding "in echt" gesehen zu haben und das wird nicht vor Dezember passieren
Sie : Ok aber ich glaube nicht das die Wohnung dann noch frei ist weil, wir verkaufen im mom so gut und schnell
Ich : Gut dann habe ich halt Pech gehabt
Sie : Ich versuche das Condo festzuhalten aber wir können ja trotzdem einen Videocall machen
Ich : Ja natürlich. Am besten am Sonntag mit meiner Frau zusammen

Ende offen ::D:
Die Preise sind gefallen und stagnieren jetzt. Lass dir Zeit, gucke dir die condos vor Ort an und entscheide dann.
Lass dich bloß nicht unter Druck setzen. Du sitzt am Drücker, weil du das Geld hast.
Durch bekannte habe ich für die condos die besten Preise angeboten bekommen. Im Netz solltest du wirklich mehrere Quellen abgrasen, damit du den niedrigsten Preis zum verhandeln raus bekommst.
 
        #500  

Member

Member hat gesagt:
Die Preise sind gefallen und stagnieren jetzt. Lass dir Zeit, gucke dir die condos vor Ort an und entscheide dann.
Lass dich bloß nicht unter Druck setzen. Du sitzt am Drücker, weil du das Geld hast.
Durch bekannte habe ich für die condos die besten Preise angeboten bekommen. Im Netz solltest du wirklich mehrere Quellen abgrasen, damit du den niedrigsten Preis zum verhandeln raus bekommst.
Ja, absolut.
Ich sehe das wirklich ganz locker. Ok, geplant ist ja im Dezember zu kaufen, darum sortiere ich jetzt schon aus und fühle nach ob Verhandlungsspielraum ist. Sollte es nicht klappen, jo denn ist das auch so und nicht schlimm.
Was bei vielen Maklern in Thailand wirklich nervt ist:
1. Hochpreisen. Also Condo rausnehmen und nach ein paar Tagen für mehr Kohle wieder einstellen. Mittlerweile sprechen sich einige Broker auch ab.
2. Lockangebote. Unter anderem bei einigen Maklern und gerade auch bei "thailand-property" sehr verbreitet. Du schreibst auf ein Condo und es kommt die Antwort das genau diese Wohnung vor ner Stunde verkauft wurde, sie aber tolle andere Angebote für dich hätten. Zum Beispiel dieses hier ... Oder es kommt gar keine Antwort auf deine Anfrage sondern gleich nur noch Werbemails.
3. Es vergeht kein Tag an dem nicht neue Makler auf diesen Seiten auftauchen. Meist sind es Thais die meinen ab heute mal Broker zu sein ... und nach einer Mail merkst du schon: 0,00 Ahnung. Ist nicht weiter schlimm nur halt mühsam.

Vorteil ist, so trennt sich die Spreu ... Makler die diese Dinge drauf haben werden von mir nicht mehr angefragt und deren Mails gehen in den Spam.
Leider ! Kann man die Kollegen auf diesen Imobilien Seiten nicht bewerten.

Natürlich gibt es auch seriöse Makler in Pattaya und mit denen stehe ich und bleibe in Kontakt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten