Member
Das ist das Problem das ich auch sehe.Member hat gesagt:Ich bin ganz bei dir, momentan sehe ich keine Condos die mich vom Preis her inspirieren würden.
Ich kenne mich aber nur ein bisschen aus mit Condos in Pattaya.
Zur reinen Vermietung würde ich momentan sowieso keine Condos in Pattaya kaufen, es sei denn ich würde es 40% unter dem Verkehrswert bekommen also ein reiner Notverkauf.
Zur Eigennutzung finde ich Condos ganz interessant, weil es dann meins ist und ich keine Miete mehr bezahlen muss oder damit ich später meiner Frau das Condo hinterlassen kann wenn ich nicht mehr da bin.
Allerdings finde ich die momentanen Preise in Pattaya sehr hochpreisig angesiedelt und das ohne Substanz, erstens sind fast keine Käufer da und wenn ich sehe das der Markt für Mietangebote in Pattaya bei Condos schon lange im freien Fall ist, kann ich von Glück sagen das ich meine Objekte an der richtigen Stelle habe und dadurch vermietet habe.
Wenn ich sehe das ich mittlerweile Condos die mal irgendwo 2.6 - 2-9 Millionen Baht, rund
ca. 75-80.000 Euro gekostet haben heute schon für 12-15.000 Baht zu mieten sind zeichnet sich hier für mich ein Trend ab den ich persönlich für ein Investment momentan nicht mehr als lukrativ ansehe.
Bei einer Investition von eventuell 75.000 Euro und davon wohne ich vielleicht gerade mal 350 Euro Miete ( Mieteinnahme bei einer Vermietung) im Monat ab, das was mir der Markt für eine Vermietung momentan hergeben würde, würde ich solche Preise für ein Condo am Markt nie bezahlen.
Früher konnte man sagen es rechnet sich noch irgendwie, ich kaufe ein Condo für eventuell 2.5 oder 2.7 Millionen Baht und ich kann das Condo immer für 20-25.000 Baht vermieten, aber heute ist mir persönlich die Wertstellung der Condos auf dem Markt zu gering.
Ich schaue mir gerne immer wieder auch mal bei der Kalkulation zu einem Condo die verschiedenen Konvertierungskurse vom Euro an, einmal zu der Zeit als die Condos das erste mal auf dem Markt angeboten worden sind und den momentanen Konvertierungskurs.
Ganz interessant finde ich dann auch wenn ich mir die Historische Preisentwicklung der Gebäude und dieser Condos für einen längeren Zeitraum im Chart anschaue.
Ich bin grundsätzlich für Condos, wenn der Preis passt.
Aber wie oben schon erwähnt, ich habe nicht ganz so viel Ahnung von Condos in Pattaya
Die Mieten sinken, sofern überhaupt ein Mieter vorhanden ist, aber die Preise der Condos sinken noch nicht wirklich.
Zumindest was man aus dem Netz an Preisen bekommen kann ist das so.
Damit saust deine Rendite in den Keller, die meisten werden aktuell wohl in den roten Zahlen sein.
Condo kaufen , wenn man es selbst nutzen will, ok .
Als Anlage zum Geldverdienen eher nicht.
Und solang das Verhältnis Miete zum Kaufpreis so derart schräg ist ,würde ich eher mieten als kaufen.
Zuletzt bearbeitet: