Member
Neee, warum? Sie ist echt nett und sehr rührig. Sie versucht doch nur zu verkaufen, wie Makler in Deutschland auch und sie erzählt genausoviel oder wenig Blödsinn wie alle anderen auch. Mann muss es halt nur wissen und aufpassen.Member hat gesagt:Deine Maklerin hätte ich wahrscheinlich sowieso schon in die Wüste geschickt den Druck den Sie versucht aufzubauen, so schnell verkaufen sich Condos nicht.
Am Sonntag hatten wir ja diesen Videocall mit ihr. Sie hat uns das Condo gezeigt. Wirklich sehr nett, beide.
Sie wusste aber vorher das wir nicht über Video kaufen werden. Spielte aber keine Rolle. Sie hat uns alles gezeigt ( die WOHNUNG !!! ) die Anlage usw.
Alles schön und sehr gepflegt.
Die Wohnung ist direkt am sehr goßen Pool. Große Terrasse mit Türe im Geländer zum Pool. Funny ! 65qm Wohnung, 20qm Terrasse. 2 Schlafzimmer, 2 Badezimmer.
Lage ganz ok, in Jomtien.
Jetzt kommen die ABER : Über 500 Wohnungseinheiten. Im mom stehen 93 Condos zum Verkauf.
Im mom (Corona) sehr ruhig auch weil der Pool gesperrt ist aber was ist wenn der wieder offen ist und viele Wohnungen vermietet sind? Wohnzimmer und beide Schlafzimmer liegen am Pool. Könnte also laut werden.
Also, alles in allem: Nein. Auch wenn sie weit unter den 3.0 bleibt.
Das stimmt.Member hat gesagt:Ich persönlich kann noch kein echten Schnapper am Markt erkennen, im Gegenteil die rufen je nach Gebäude immer noch die identischen Preise auf wie vor 18 – 20 und Monaten oder noch länger.
Ich kann nur jedem raten ruhig zu bleiben und ausdauernd zu bleiben.
Letzte Woche hatte ich auf nen nettes Condo geschrieben. Sehr zentral, sehr groß, nett eingerichtet ... passt. Auch 3.0 waren aufgerufen. Habe dann die üblichen Dinge angefragt: Alter, Lease oder Free, Maintenance Fee, Transfer ... und natürlich ob der Preis verhandelbar ist. Der Makler ( Engländer ) wurde gleich quatschig. Preis wäre super, was ich wohl denken würde was Wohnungen in Pattaya kosten würden... bla blab bla. Alles ziemlich unfreundlich. Nun vergisst das Internet ja nie. Habe das Condo mal gegoogelt und siehe da, das Teil wird seit 2019 verkauft. Der Verkäufer (Australier) startete mit schwachsinnigen 4.8 und ist nun, wie gesagt, auf 3.0 runter. Da das Condo noch von zwei anderen Maklern angeboten wird, warte ich mal ganz in Ruhe ab ob und wie sich der Preis noch verändert.
Darf ich Dich nach Größe und Preis fragen?Member hat gesagt:Unser Condo direkt vom Developer, 5 Jahre altes Gebäude, one bedroom Condo, komplett möbliert, Erstbezug, gute Ausstattung, gute Lage 300 Meter vom Strand ist 5 Jahre nicht verkauft worden.
Ne, also vermieten würde ich auch nicht.Member hat gesagt:Zur reinen Vermietung würde ich momentan sowieso keine Condos in Pattaya kaufen, es sei denn ich würde es 40% unter dem Verkehrswert bekommen also ein reiner Notverkauf.
Zur Eigennutzung finde ich Condos ganz interessant, weil es dann meins ist und ich keine Miete mehr bezahlen muss oder damit ich später meiner Frau das Condo hinterlassen kann wenn ich nicht mehr da bin.
Allerdings finde ich die momentanen Preise in Pattaya sehr hochpreisig angesiedelt und das ohne Substanz, erstens sind fast keine Käufer da und wenn ich sehe das der Markt für Mietangebote in Pattaya bei Condos schon lange im freien Fall ist, kann ich von Glück sagen das ich meine Objekte an der richtigen Stelle habe und dadurch vermietet habe.
Deine Gründe für einen Kauf sind auch meine.
Das ist das Problem das die Condobesitzer zB im Maxxcity haben. Sehr teuer als Anlage gekauft und bekommen die Dinger seit über nem Jahr nicht mehr vermietet.Member hat gesagt:Wenn ich sehe das ich mittlerweile Condos die mal irgendwo 2.6 - 2-9 Millionen Baht, rund
ca. 75-80.000 Euro gekostet haben heute schon für 12-15.000 Baht zu mieten sind zeichnet sich hier für mich ein Trend ab den ich persönlich für ein Investment momentan nicht mehr als lukrativ ansehe.
Auch ein Beispiel für unrealistische Kaufpreise: 30 qm für 2790000 Baht, 45 qm für 3750000 Baht ... Das ist sogar wenn alles gut läuft und in dieser Lage zu viel. Doch scheinbar hat es genug Käufer gegeben weil sehr viele verkauft sind. Ob die meisten leer stehen weil keine Mieter ist ne andere Sache.