Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #531  

Member

Member hat gesagt:
Deine Maklerin hätte ich wahrscheinlich sowieso schon in die Wüste geschickt den Druck den Sie versucht aufzubauen, so schnell verkaufen sich Condos nicht.
Neee, warum? Sie ist echt nett :) und sehr rührig. Sie versucht doch nur zu verkaufen, wie Makler in Deutschland auch und sie erzählt genausoviel oder wenig Blödsinn wie alle anderen auch. Mann muss es halt nur wissen und aufpassen.

Am Sonntag hatten wir ja diesen Videocall mit ihr. Sie hat uns das Condo gezeigt. Wirklich sehr nett, beide. :)
Sie wusste aber vorher das wir nicht über Video kaufen werden. Spielte aber keine Rolle. Sie hat uns alles gezeigt ( die WOHNUNG !!! :hehe: ) die Anlage usw.
Alles schön und sehr gepflegt.

Die Wohnung ist direkt am sehr goßen Pool. Große Terrasse mit Türe im Geländer zum Pool. Funny ! 65qm Wohnung, 20qm Terrasse. 2 Schlafzimmer, 2 Badezimmer.
Lage ganz ok, in Jomtien.
Jetzt kommen die ABER : Über 500 Wohnungseinheiten. Im mom stehen 93 Condos zum Verkauf.
Im mom (Corona) sehr ruhig auch weil der Pool gesperrt ist aber was ist wenn der wieder offen ist und viele Wohnungen vermietet sind? Wohnzimmer und beide Schlafzimmer liegen am Pool. Könnte also laut werden.
Also, alles in allem: Nein. Auch wenn sie weit unter den 3.0 bleibt.




Member hat gesagt:
Ich persönlich kann noch kein echten Schnapper am Markt erkennen, im Gegenteil die rufen je nach Gebäude immer noch die identischen Preise auf wie vor 18 – 20 und Monaten oder noch länger.
Das stimmt.
Ich kann nur jedem raten ruhig zu bleiben und ausdauernd zu bleiben.
Letzte Woche hatte ich auf nen nettes Condo geschrieben. Sehr zentral, sehr groß, nett eingerichtet ... passt. Auch 3.0 waren aufgerufen. Habe dann die üblichen Dinge angefragt: Alter, Lease oder Free, Maintenance Fee, Transfer ... und natürlich ob der Preis verhandelbar ist. Der Makler ( Engländer ) wurde gleich quatschig. Preis wäre super, was ich wohl denken würde was Wohnungen in Pattaya kosten würden... bla blab bla. Alles ziemlich unfreundlich. Nun vergisst das Internet ja nie. Habe das Condo mal gegoogelt und siehe da, das Teil wird seit 2019 verkauft. Der Verkäufer (Australier) startete mit schwachsinnigen 4.8 und ist nun, wie gesagt, auf 3.0 runter. Da das Condo noch von zwei anderen Maklern angeboten wird, warte ich mal ganz in Ruhe ab ob und wie sich der Preis noch verändert.


Member hat gesagt:
Unser Condo direkt vom Developer, 5 Jahre altes Gebäude, one bedroom Condo, komplett möbliert, Erstbezug, gute Ausstattung, gute Lage 300 Meter vom Strand ist 5 Jahre nicht verkauft worden.
Darf ich Dich nach Größe und Preis fragen?

Member hat gesagt:
Zur reinen Vermietung würde ich momentan sowieso keine Condos in Pattaya kaufen, es sei denn ich würde es 40% unter dem Verkehrswert bekommen also ein reiner Notverkauf.
Zur Eigennutzung finde ich Condos ganz interessant, weil es dann meins ist und ich keine Miete mehr bezahlen muss oder damit ich später meiner Frau das Condo hinterlassen kann wenn ich nicht mehr da bin.
Allerdings finde ich die momentanen Preise in Pattaya sehr hochpreisig angesiedelt und das ohne Substanz, erstens sind fast keine Käufer da und wenn ich sehe das der Markt für Mietangebote in Pattaya bei Condos schon lange im freien Fall ist, kann ich von Glück sagen das ich meine Objekte an der richtigen Stelle habe und dadurch vermietet habe.
Ne, also vermieten würde ich auch nicht.
Deine Gründe für einen Kauf sind auch meine.
Member hat gesagt:
Wenn ich sehe das ich mittlerweile Condos die mal irgendwo 2.6 - 2-9 Millionen Baht, rund
ca. 75-80.000 Euro gekostet haben heute schon für 12-15.000 Baht zu mieten sind zeichnet sich hier für mich ein Trend ab den ich persönlich für ein Investment momentan nicht mehr als lukrativ ansehe.
Das ist das Problem das die Condobesitzer zB im Maxxcity haben. Sehr teuer als Anlage gekauft und bekommen die Dinger seit über nem Jahr nicht mehr vermietet.
Auch ein Beispiel für unrealistische Kaufpreise: 30 qm für 2790000 Baht, 45 qm für 3750000 Baht ... Das ist sogar wenn alles gut läuft und in dieser Lage zu viel. Doch scheinbar hat es genug Käufer gegeben weil sehr viele verkauft sind. Ob die meisten leer stehen weil keine Mieter ist ne andere Sache.
 
        #532  

Member

Member hat gesagt:
Auch ein Beispiel für unrealistische Kaufpreise: 30 qm für 2790000 Baht, 45 qm für 3750000 Baht
Condos sind halt teuer. Für das Geld kriegst du in Pattaya ein 100 oder 150m2 Haus..mit allem pipapo..
 
        #533  

Member

Member hat gesagt:
Condos sind halt teuer.
Ja neeee :) Ich schaue mir den Markt nun schon etwas länger an. DAS ist für die Lage, Größe ... und überhaupt, völlig überteuert.
 
        #534  

Member

Member hat gesagt:
Darf ich Dich nach Größe und Preis fragen?
Ich in allen Punkten ganz bei dir.

Allerding kaufe ich nicht mehr um selber darin zu wohnen sondern rein zur Vermietung, also rein rational und nicht emotional als wenn ich selber drin wohnen möchte.
Diesbezüglich habe ich feste Parameter die für mich ausschlaggebend sind, unteranderem muss das Condo für Expats oder auch Touristen geeignet sein so das ich dadurch, Covid mal außen vor gelassen eine höhere Kundenfrequenz ansprechen kann.
Von daher würde ich niemals ein hochpreisiges Condo kaufen und dadurch zwangsläufig auch eine höhere Mieteinnahme erzielen müssen um auch schneller wieder Break Even zu sein.
Wenn ich kaufe beobachte ich über einen längeren Zeitraum alle Facebook Gruppen und alle Makler vor Ort und so habe ich einen Überblick über die Condos die auf dem Markt angeboten werde.
Das letzte Condo passte exakt in mein Schema, denn mehr als 1.5 Millionen würde ich nicht für ein Condo ausgeben damit ich bei der Miete unter dem am Markt angebotenen Condos bleiben kann.

Dieser Makler hatte dieses Condo ein halbes Jahr für 1.3 Millionen Baht 40m2 one bedroom condo, im Angebot.
Der Makler wollte mir bei der Besichtigung noch andere Condos zeigen die er dort im Angebot hatte, da ich die anderen Angebote kannte und mich auf dieses Condo fixiert hatte habe ich mir auch nur das von mir gewählte Condo zeigen lassen.
Der Makler ein Engländer, was für ein Vogel, rief mich zwei Stunden später nachdem ich zugesagt hatte an und meinte ganz kleinlaut das er sich beim Angebot im Internet vertan hat und diese Condo nicht 1.3 Millionen Baht kosten würde sondern knapp 1.8 Millionen Baht.

Ja ne ist klar, ein halbes Jahr inseriert der Makler das Condo zu einem Preis von 1.3 und das ist dem Vogel nicht aufgefallen und natürlich war meine Antwort klar das ich das Geld lieber auf der Bank liegen lasse und mir ein anderes Condo suchen werde.
Nach einer Stunde rief mich dann der Makler an, er hat mit dem Developer gesprochen und der Developer geht runter bis auf 1.35 Millionen Baht.
Da ich die Abwicklung danach über meiner Rechtsanwälte gemacht habe versuchte der Makler auch zwischendurch nochmal Druck aufzubauen, doch leider ohne Erfolg.
 
        #535  

Member

Member hat gesagt:
Condos sind halt teuer. Für das Geld kriegst du in Pattaya ein 100 oder 150m2 Haus..mit allem pipapo..
In dem Punkt bin ich ganz bei dir, für 3.75 würde ich kein Condo mit eventuell 70m2 kaufen sondern direkt ein Haus.
 
        #536  

Member

2,5 Millionen, 148 m2. kleiner Pool, Bäder..Herz was willst du mehr..
 
        #539  

Member

Member hat gesagt:
In dem Punkt bin ich ganz bei dir, für 3.75 würde ich kein Condo mit eventuell 70m2 kaufen sondern direkt ein Haus.
Ich würde das Condo vorziehen, denn ich schlafe ABENDS gerne bei offener Balkontüre, bin ein Weichei und habe Angst vor Einbrechern.
 
        #540  

Member

Member hat gesagt:
In dem Punkt bin ich ganz bei dir, für 3.75 würde ich kein Condo mit eventuell 70m2 kaufen sondern direkt ein Haus.
Member hat gesagt:
2,5 Millionen, 148 m2. kleiner Pool, Bäder..Herz was willst du mehr..
Ja klar, ein Häuschen wäre auch nett. Schaue mir im Dezember ja ein paar an.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten