Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #501  

Member

Über Videocall kaufen??? Also wenn da nicht alle Alarmglocken angehen…

Geh zu dem condo wo dich interessiert…sag das du dich für ein condo da interessierst, und die rufen dann jemand an oder du fragst direkt bei der Verwaltung nach jemandem… es gibt immer 1-2 Stamm Verkäufer in den condos, ohne andere zwischen Markler…

es gibt meist 3 Möglichkeiten, es läuft auf Thai Name…auf foreigner Name…oder Thai Company… grundsätzlich gibt es also immer eine Möglichkeit ein anderes condo im gleichen komplex zu kaufen mit anderer Option…

du hast das Geld, du entscheidest…

kaufen kann man eh nur persönlich vor Ort, mit den entsprechenden Dokumenten… und der alte Besitzer muss auch vor Ort sein! Sonst kannst du nichts auf dem landmark umschreiben lassen…

in der Verwaltung kannst du auch die Bilanzen checken und die maintenance fee erfragen…und nicht irgendwas von einem Markler… gute Verkäufer haben gute Beziehungen zu der Verwaltung, dann bekommst sich alles aus direkter

wenn du keine Dokumente gezeigt bekommst… Finger weg lassen…
 
        #502  

Member

Member hat gesagt:
Das ist es ja ( unter anderem ) was mich vorsichtig sein läßt. Sie hat mir das alles zwar toll erklärt aber ich traue dem Braten nicht.

Manche Makler arbeiten ja mit nem Steuerberater und/oder nem Anwalt zusammen und zeigen das auf ihrer Homepage auch an. Bei ihr ist das nicht der Fall also denke ich mal sie hat ihre Infos nicht "aus erster Hand".
Habe meiner Frau das mit der Company erzählt. Jo sacht sie, no Pompem. Ist normal in Thailand, kein Problem. DAS macht mich dann doch stutzig :hehe:::D:
Ich persönlich kann noch kein echten Schnapper am Markt erkennen, im Gegenteil die rufen je nach Gebäude immer noch die identischen Preise auf wie vor 18 – 20 und Monaten oder noch länger.
Und das obwohl eine ganz andere Situation herrscht wie vor Corona. Wer soll denn jetzt die Condos in Pattaya kaufen, sind ja auch so viele Interessenten da und mal sehen wann Thailand überhaupt mit dem Virus klar kommt und der Tourismus sich wieder aufgebaut hat

Deine Maklerin hätte ich wahrscheinlich sowieso schon in die Wüste geschickt den Druck den Sie versucht aufzubauen, so schnell verkaufen sich Condos nicht.
Unser Condo direkt vom Developer, 5 Jahre altes Gebäude, one bedroom Condo, komplett möbliert, Erstbezug, gute Ausstattung, gute Lage 300 Meter vom Strand ist 5 Jahre nicht verkauft worden. Von daher hast du alle Zeit der Welt ohne dich von irgendjemandem unter Druck setzen zu lassen.
Das versuchen die Makler in Pattaya sehr gerne ohne etwas in der Hand zu haben.

Ein Condo zur Eigennutzung kann Sinn machen wenn man weiß das ich das Condo so schnell gar nicht mehr verkauft kriege, es sei denn über den Preis.
Ich persönlich würde sowieso nur über einen Rechtsanwalt meines Vertrauens kaufen, der auch den Developer genau prüft und die komplette Abwicklung bis zur Schlüsselübergabe übernimmt.
Wegen deiner Berechnung bezüglich der Steuern und der Gebühren wenn du das Condo aus der Company rausnimmst, du solltest nicht vergessen wenn das Condo in der Company drin bleibt das du auch eine jährliche Balancesheet machen muss und die kostet natürlich jedes Jahr zwischen 12-15.000 Baht im Jahr.
Wenn du das auf 13 Jahre hochrechnest kommst du auf dasselbe als wenn du das Condo aus der Company rausnimmst und hast aber weniger Aufwand.
 
        #504  

Member

Member hat gesagt:
Ich persönlich kann noch kein echten Schnapper am Markt erkennen, im Gegenteil die rufen je nach Gebäude immer noch die identischen Preise auf wie vor 18 – 20 und Monaten oder noch länger.

Genau.
Ich schaue eigentlich seit dem @Gilmored darüber schreibt auch jede Woche nach.
Ich weiß auch nicht wo die hier beschriebenen Schnäppchen seien sollen.
Vielmehr verhält es sich genau so wie @Gilmored und du es sagst.
Die Preise sind unverändert jedenfalls dort wo ich geschaut habe.
 
        #506  

Member

Member hat gesagt:
Zu deinem link "Property for sale in Phuket" hat BBC was schönes geschrieben: "Der Phuket Immobilien Albtraum"

The Phuket property nightmare
Das deckt sich mit den Geschichten, die mir bereits einige Golf-Partner erzählt haben. Sie haben jeweils ihr Haus verloren, weil sie von ihrer Frau/Freundin betrogen wurden. Entweder wurde das Haus auf den Namen der Frau gekauft oder die Frau war Mehrheitseigentümerin der Company und hat heimlich das Haus verkauft.

Beim Erwerb eines Freehold-Condos im eigenen Namen scheint mir das Risiko überschaubar. Garantie bezüglich Preisentwicklung hat man natürlich nie.

Und Ärger mit Immobilien gibt es überall. Habe ich in Deutschland auch mit meinen zwei Mietwohnungen. Da soll ich in Zukunft z.B. meinen Mietern die Hälfte der CO2-bedingten Erhöhung der Heizkosten erstatten. Von diesem neuen Gesetz habt ihr sicher gehört?
Was geht es mich an, wieviel mein Mieter heizt? Die Wohnungen sind ordentlich gedämmt, mehr kann ich nicht machen...
 
        #507  

Member

Member hat gesagt:
Zu deinem link "Property for sale in Phuket" hat BBC was schönes geschrieben: "Der Phuket Immobilien Albtraum"

The Phuket property nightmare

Ich hatte die Story mal vor einigen Jahren im Nachrichten Thread verlinkt.


Jessie Vard, die Tochter von Colin, hat inzwischen ein paar weitere Schönheits OP's hinter sich.

Anhang anzeigen 1621766412400.jpg

Die Gute sollte dann später ins Gefängnis, weil sie neben ihren Möpse auch Werbung für Glücksspiel in die Kamera gehalten hat.

Wenn mich nicht alles täuscht ist ihr Vater inzwischen verstorben. Er war ja der Auslöser für den "Immobilienskandal". Bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
        #508  

Member

Member hat gesagt:
Wie findet man den bzw. an welchen Merkmalen kann man das festmachen?
Ich wollte gerade spontan sagen, „durch persönliche Empfehlung“.

Da fiel mir ein, dass einer meiner Zufallsbekannten mir erzählt hat, er habe vor einigen Jahren die Anwältin seiner Freunde kennengelernt.
Die hat dann auch ihn anwaltlich beraten und es hat sich zwischen den beiden eine Beziehung entwickelt.
Er kaufte mit ihrer Hilfe ein Haus. Jetzt ist sie weg und das Haus auch.

Also kommt von mir an dieser Stelle kein Tip, wie man einen vertrauenswürdigen Anwalt findet ☹️
 
        #509  

Member

Member hat gesagt:
Genau.
Ich schaue eigentlich seit dem @Gilmored darüber schreibt auch jede Woche nach.
Ich weiß auch nicht wo die hier beschriebenen Schnäppchen seien sollen.
Vielmehr verhält es sich genau so wie @Gilmored und du es sagst.
Die Preise sind unverändert jedenfalls dort wo ich geschaut habe.
Ich bin ganz bei dir, momentan sehe ich keine Condos die mich vom Preis her inspirieren würden.
Ich kenne mich aber nur ein bisschen aus mit Condos in Pattaya.

Zur reinen Vermietung würde ich momentan sowieso keine Condos in Pattaya kaufen, es sei denn ich würde es 40% unter dem Verkehrswert bekommen also ein reiner Notverkauf.
Zur Eigennutzung finde ich Condos ganz interessant, weil es dann meins ist und ich keine Miete mehr bezahlen muss oder damit ich später meiner Frau das Condo hinterlassen kann wenn ich nicht mehr da bin.
Allerdings finde ich die momentanen Preise in Pattaya sehr hochpreisig angesiedelt und das ohne Substanz, erstens sind fast keine Käufer da und wenn ich sehe das der Markt für Mietangebote in Pattaya bei Condos schon lange im freien Fall ist, kann ich von Glück sagen das ich meine Objekte an der richtigen Stelle habe und dadurch vermietet habe.

Wenn ich sehe das ich mittlerweile Condos die mal irgendwo 2.6 - 2-9 Millionen Baht, rund
ca. 75-80.000 Euro gekostet haben heute schon für 12-15.000 Baht zu mieten sind zeichnet sich hier für mich ein Trend ab den ich persönlich für ein Investment momentan nicht mehr als lukrativ ansehe.
Bei einer Investition von eventuell 75.000 Euro und davon wohne ich vielleicht gerade mal 350 Euro Miete ( Mieteinnahme bei einer Vermietung) im Monat ab, das was mir der Markt für eine Vermietung momentan hergeben würde, würde ich solche Preise für ein Condo am Markt nie bezahlen.
Früher konnte man sagen es rechnet sich noch irgendwie, ich kaufe ein Condo für eventuell 2.5 oder 2.7 Millionen Baht und ich kann das Condo immer für 20-25.000 Baht vermieten, aber heute ist mir persönlich die Wertstellung der Condos auf dem Markt zu gering.

Ich schaue mir gerne immer wieder auch mal bei der Kalkulation zu einem Condo die verschiedenen Konvertierungskurse vom Euro an, einmal zu der Zeit als die Condos das erste mal auf dem Markt angeboten worden sind und den momentanen Konvertierungskurs.
Ganz interessant finde ich dann auch wenn ich mir die Historische Preisentwicklung der Gebäude und dieser Condos für einen längeren Zeitraum im Chart anschaue.
Ich bin grundsätzlich für Condos, wenn der Preis passt.

Aber wie oben schon erwähnt, ich habe nicht ganz so viel Ahnung von Condos in Pattaya🤔
 
        #510  

Member

Member hat gesagt:
Wie findet man den bzw. an welchen Merkmalen kann man das festmachen?
Bei meinen Rechtsanwälten weiß ich das die betreuen mich schon seit vielen Jahren;-). Ein guter Rechtsanwalt rät dir allerdings auch vom Kauf ab wenn er seine Zweifel hat.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten