Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #591  

Member

Member hat gesagt:
Ui :oops:
Ja Ok, wenn man die Kohle hat, warum nicht. Mir wäre das zuviel Holz.
Wie groß wären die Condos für diesen Preis denn?


Ist das dieses?
Ocean Breeze Resort & Suites - Phuket


Jep, für Freehold wäre das ein toller Preis aber Lease ... :rolleyes:

Leasehold wird auch schwer verkauft. Ich hatte mich vor zwei Jahren ( ja, so lange versuchen sie schon zu verkaufen) mal für dieses Resort interessiert:
2 Bedroom House for sale in Nong Prue, Chonburi - Chonburi

Tolles Resort, schönes Haus, klasse Einrichtung ... nur leider Leasehold. Alles Häuser dort. Damit kam der Makler aber erst nach 20 Mails raus. Seitdem ist das meine erste Frage.


Naja, 2-3 Millionen baht finde ich nicht teuer für nen schönen Condo in Top Lage. Und ja das ist das Ocean Breeze das ich meine.
Eigentlich hätte ich gern im Alamanda Laguna Phuket nen Condo gekauft, aber alles was dort gut ist von der Bauphase und Renovoerung liegt bei 6-9 Millionen.
Dafür dann aber auch noch bessere Lage als Ocean Breeze, lebenslange Golfmitgliedschaft und foreeign freehold.

Im Ocean Breeze ist halt alles leasehold, wobe ich muss ehrich sagen, ich hätte eine 80qm Wohnung (top renoviert, alles neu, top Lage im Block) für letztlich 2,7 Millionen haben können und ich Depp hab nicht zugeschlagen. Das Leasehold Modell läuft beim Ocean schon ewig lange und ist soweit zuverlässig. Die Anlag eist top gepflegt und es funktioniert.
Letztlich wäre mir halt foreeign freehold lieber, aber das geht dort nicht. Hätte grad 3 Millionen "übrig" die investiert werden sollen, bin halt im Zwiespalt gerade.

Irgendwie warte ich auf die gelegenheit im Alamanda Phuket, wobei ich dort mindestens bei 5,5 Millionen liegen werde wenn jemand dort schnell Geld braucht und verkaufen will.
Bisher nur 1x der Fall gewesen, auch 80qm für 5,5 + 450K Umwandlung auf freehold. war mir zu teuer, da ich ne Mill reinstecken müsst eum das schön herzurichten.

Das Alamanda ist halt ein altes Hotel was zu Wohnungen geworden ist. Haben viele Condos noch das alte Interiör drin, alte Bäder usw. das musst alles neu machen auf Faranggefällt Status.

Alamanda Laguna:
 
        #592  

Member

Member hat gesagt:
Naja, 2-3 Millionen baht finde ich nicht teuer für nen schönen Condo in Top Lage.
Ne, dass ist völlig in Ordnung, ich meinte die 6-9 Millionen, die wären mir zuviel.

Member hat gesagt:
Das Alamanda ist halt ein altes Hotel was zu Wohnungen geworden ist. Haben viele Condos noch das alte Interiör drin, alte Bäder usw. das musst alles neu machen auf Faranggefällt Status.
Das schaut aber gut aus !

Ganz ehrlich, ich mag diese "alten" Dinger. Ok, Bad und so sollten schon nett sein aber vom Style her ... Ist mir lieber als diese 0815 (Pattaya) Laguna Beach usw. Dinger.
Dann lieber etwas altes aber gepflegtes, gerne auch mit Ecken und Kanten.
 
        #593  

Member

Member hat gesagt:
Ne, dass ist völlig in Ordnung, ich meinte die 6-9 Millionen, die wären mir zuviel.


Das schaut aber gut aus !

Ganz ehrlich, ich mag diese "alten" Dinger. Ok, Bad und so sollten schon nett sein aber vom Style her ... Ist mir lieber als diese 0815 (Pattaya) Laguna Beach usw. Dinger.
Dann lieber etwas altes aber gepflegtes, gerne auch mit Ecken und Kanten.

Mir sind mehr als 4 Millionen zur zeit zu viel, hätte das Geld zwar, aber möchte es nicht alles nur in eine Bude investieren. Da dann lieber ne Poolvilla die muss nicht unbedingt in laguna liegen aber da hast halt mehr Scherereien als mit nem Condo...

Und ich mag ne gigobello sanierte und moderne Wohnung wenn dann, alles neu, saubere Fließen, Wände. Bad, Beleuchtung, hochwertige Küche, Schränke usw. so Thai Style oder alter Mist is nix.

Hie rmal ein Beispiel was ich gern kaufen würde, aber da liegen wir eher bei 12-15 Millionen....
 
        #594  

Member

Member hat gesagt:
Tolles Resort, schönes Haus, klasse Einrichtung ... nur leider Leasehold. Alles Häuser dort. Damit kam der Makler aber erst nach 20 Mails raus. Seitdem ist das meine erste Frage.
In Touristenhotspots in einer geilen Anlage bleibt meistens nicht anders übrig als Leasehold. Das ist dann der Fall, wenn der Eigentümmeranteil von Ausländern über 50 % ist..
 
        #595  

Member

Es soll sich wohl noch etwas tun bezüglich Vergrößerung des Freehold-Anteils an gewissen Condos bzw. Freehold von Grundstücken. Alles aber in höheren Preisklassen. Ich warte weiterhin auf einen offiziellen Beschluss.

 
        #596  

Member

Member hat gesagt:
Es soll sich wohl noch etwas tun bezüglich Vergrößerung des Freehold-Anteils an gewissen Condos bzw. Freehold von Grundstücken. Alles aber in höheren Preisklassen. Ich warte weiterhin auf einen offiziellen Beschluss.


Wer weiss was da noch kommt...
Positiv wäre generell, wenn man nicht nur Condos sondern auch Land und Haus besitzen könnte und dadurch evtl. sogar Visa Vorteile etc. hat. Aber das war ja schon mehrfach im Gespräch.
Wenn die Investitionssummen dann allerdings für normale Käufer utopisch sind (10 Mil Baht) + weitere Kosten zur Abwicklung usw. dann ist es leider uninteressant.
Ansonsten wäre es cool, sagen wir wenn jemand einen Condo ab sagen wir 4Mil kauft dass er ein entsprechendes Visa dazu bekommt. Ich würde ja sagen pro Million Baht 1 Jahr Visa.Bei ü.50 mit Rentnervisa ist es ja dann eh kein Problem. Interessant wäre das für Leute, die u. 50 sind und drüben remote arbeiten und leben wollen oder eben nur da leben wollen.
Je mehr Geld man investiert, desto mehr Visa ohne zusätzlichen Deposit etc. und alles vereinfachter. Das wäre genial.

Aber wer weiss wo wir in paar Jahren sind... wenn das so weiter geht mit dem Covid verdrängen wollen anstatt damit in Coexistenz zu leben schauts eher düster aus...
Die Kriminalität ist bereits gestiegen und die Preise werden auch steigen. Für Urlauber sind die Preise eher egal, für dort lebende Expats / Rentner usw. mit wenig Geld und auch die Thais selbst die nicht viel oder nix haben wird es unatraktiver.
 
        #597  

Member

Member hat gesagt:
Positiv wäre generell, wenn man nicht nur Condos sondern auch Land und Haus besitzen könnte und dadurch evtl. sogar Visa Vorteile etc. hat.
Das nennt man dann Ausverkauf der Heimat..dem haben wir ja auch einen Riegel vorgeschoben. Also so blöd sind die Thais nun auch nicht..
 
        #598  

Member

Member hat gesagt:
Das nennt man dann Ausverkauf der Heimat..dem haben wir ja auch einen Riegel vorgeschoben. Also so blöd sind die Thais nun auch nicht..
Ja, stimmt. Wenn das überhand nimmt ... sieht man ja in Spanien was dann passiert aber das mit dem Visa finde ich gut.
Wer hat wem einen Riegel vorgeschoben? Was meinst Du?
 
        #599  

Member

Member hat gesagt:
In Touristenhotspots in einer geilen Anlage bleibt meistens nicht anders übrig als Leasehold. Das ist dann der Fall, wenn der Eigentümmeranteil von Ausländern über 50 % ist..
Ist im Mom aber absolut kein Problem. Ich muss für eine Wohnung keinen Pachtvertrag machen, dafür stehen zuviele leer. Ist wie ich schon schrieb, die Leasehold Dinger stehen wie Blei. Wohnungen und auch die Häuser.
Die ich gestern erwähnte, die ganzen Nordic Conominiums, Nordic Hill, New Nordic, Nordic Terrace ... usw. in Pratumnak sind teilweise seit über zwei Jahren inseriert, als noch vor Corona. Wobei ich meine mich zu erinnern zu können, mal gelesen zu haben ... das es mal bei, mit den Teilen Ärger gegeben hat.

Bei nem Haus Leasehold, ok, wenn ich die Frau nicht kaufen lassen möchte, gehts nicht anders.
 
        #600  

Member

Member hat gesagt:
Wer hat wem einen Riegel vorgeschoben? Was meinst Du?
in der Schweiz gibt es ein Gesetz, das Bundesgesetzes über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland. Es beinhaltet eine Beschränkung der Erwerbsmöglichkeiten von Schweizer Wohnliegenschaften durch Ausländer. Ausländern, die ihren Wohnsitz nicht in der Schweiz haben, ist es verwehrt, Wohnliegenschaften zu kaufen. Einzig der Erwerb von Ferienwohnungen, für die es Kontingente gibt, ist erlaubt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten