Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #611  

Member

Member hat gesagt:
Nach meinem Verständnis muss das Geld nicht aus dem Ausland kommen, sondern das Einfuhr-Zertifikat (FET) ist lediglich die Voraussetzung, um das Geld steuerfrei wieder ausführen zu können.

So ist es.
Zudem ist es kein Problem an das Zertifikat zu kommen, auch wenn es nicht von Deinem Bankkonto stammt.

Kleienre beträge bis sagen wir 50K€ sind ja kein Problem auch so wieder aus TH raus zu bekommen. Bei 100K und mehr tut sich der Ottonormalo halt schwerer, möglich ist es aber auch.

Mit Wise würde es auch gehen, braucht eben ne Agentur oder Anwalt an die du zahlst und die bestätigen dir den Erhalt mit dem Zertifikat.
 
        #612  

Member

Member hat gesagt:
@Staller Die Antwort ist doch ganz einfach. Die Emirate wollen Geldwäsche in der untersten Hirarchiestufe verhindern und verlangen somit die Ausfuhrbescheinigung.

Eben. Das sollte doch Sinn der Angelegenheit sein. Daher war ja meine Anmerkung, wenn die keine Ausfuhrbescheinigung sehen wollen, was hat dann eigentlich noch die Deklaration bei der Einfuhr für einen Sinn?

@Teletubbi: Und bei mir haben si sich das Geld schon zeigen lassen (sowohl bei Ein- wie bei Ausfuhr). Ok, nicht bis zum letzten Schein gezählt, es waren jeweils so um die 1I2 Mio. Ich denke, die haben auch ein bißchen Erfahrung und können einschätzen wieviel diese 500 Euro Bündel ungefähr ergeben...und wenn es dann letztlich 10.000 mehr gewesen wären, wär es ihnen wohl eher wurscht.
Und was Intruder über die Finanzamtsmeldung schreibt, stimmt auch, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, mit zeitlichem Abstand von 2 Jahren oder so, bekam ich dann eine Anfrage von meinem deutschen Finanzamt mit der höflichen Bitte um Nachweis, woher das Geld kommt und wohin es gegangen ist....
 
        #613  

Member

Member hat gesagt:
Und bei mir haben si sich das Geld schon zeigen lassen
Wie gesagt bei mir nur bei der Einreise.
Die deutschen Zöllner wirkten etwas lustlos. Vielleicht stand gerade der Schichtwechsel an.

Member hat gesagt:
Und was Intruder über die Finanzamtsmeldung schreibt, stimmt auch, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen
Das macht ja auch Sinn wenn man in Deutschland gemeldet ist.
 
        #614  

Member

Member hat gesagt:
Mit Wise würde es auch gehen, braucht eben ne Agentur oder Anwalt an die du zahlst und die bestätigen dir den Erhalt mit dem Zertifikat.
Ganz normale Postüberweisung geht doch auch bis 15ooo € .warum Geld bar mitnehmen ?
 
        #615  

Member

@Blackmicha warum Postüberweisung? hab auch schon mehr wie 30000 CHFr. auf einem Haufen per Banküberweisung rürbergeschaufelt.
 
        #617  

Member

Post oder Bank? Oder beides zusammen?

Ein Feund hat mal vor Jahren gesagt. Jedesmal wenn ich Geld zu meiner Freundin nach Fortaleza schick, sagt sie, der Brief kommt nicht an.

Der andere meinte, "ich hab da keine Probleme, ich send alles via St. Gallen (dem Hauptsitz der Raiffeisenbank Schweiz)"
 
        #620  

Member

Member hat gesagt:
Ganz normale Postüberweisung geht doch auch bis 15ooo € .warum Geld bar mitnehmen ?
Mindestsumme um die Einfuhrbescheinigung der Bank zu bekommen ist 20000 USD
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten