Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #601  

Member

Frage...für Foreign Freehold MUSS das geld ja aus dem ausland kommen.
Also Bank zu Thaibank.
Dann scheidet "Wise" ja wohl aus weil deren Baht ja schon in Thailand sind und somit das Exchange zertifikat nicht ausgestellt wird.

2. Frage: hat schon jemand hier über 20000 aus der EU mitgebracht und in Thailand beim zoll angemeldet?. Dann stellt ja der Zoll die Einfuhr des Geldes fest und bestätigt es.
Wurde/Wird dann auch nach der "Ausfuhrbescheinigung" des EU Zolls gefragt?
 
        #603  

Member

Member hat gesagt:
Frage...für Foreign Freehold MUSS das geld ja aus dem ausland kommen.
Also Bank zu Thaibank.
Dann scheidet "Wise" ja wohl aus weil deren Baht ja schon in Thailand sind und somit das Exchange zertifikat nicht ausgestellt wird.

2. Frage: hat schon jemand hier über 20000 aus der EU mitgebracht und in Thailand beim zoll angemeldet?. Dann stellt ja der Zoll die Einfuhr des Geldes fest und bestätigt es.
Wurde/Wird dann auch nach der "Ausfuhrbescheinigung" des EU Zolls gefragt?
Nach meinem Verständnis muss das Geld nicht aus dem Ausland kommen, sondern das Einfuhr-Zertifikat (FET) ist lediglich die Voraussetzung, um das Geld steuerfrei wieder ausführen zu können.
 
        #604  

Member

Ich hatte mal eine Anfrage an Wise gestellt bezüglich Ausstellung der Foreign Exchange Transfer Form (FET).

I am planning to purchase a condominium in Thailand. For that purpose I plan to send about EUR xxx to my Thai Baht account with Krungsri Bank in Thailand.
For tax purposes I need to obtain a Foreign Exchange Transfer Form (FET) from my Thai Bank. This form confirms, that the money is actually being transferred from outside Thailand.
I understand, that when making a transfer to Thailand with Wise, Wise is sending the money from a Thai bank to my account. This in turn means that from the perspective of my bank (Krungsri bank in Thailand) it looks like an internal transfer and thecannot provide me with the FET form.
Is there a way you can ensure I get this FET form when transferring with Wise?

Das kam als Antwort:


Unfortunately, we can't really do anything like that. The only solution I came up with is the following: you can send the money to your Wise EUR balance and then set up a transfer from there. If you do so, we can send statements which will show the receipt of xxxk EUR, then conversion and a subsequent withdrawal to your Thai Baht account. Additionally, you will find an ownership document which will show to whom it may concern that it's your EUR account registered in Belgium.

Ich habe Zweifel, ob diese Dokumentation von den Thailändischen Behörden anerkannt würde…

Auf die Idee, einen (in diesem Fall) sechsstelligen EUR-Betrag in bar mitzunehmen, bin ich noch nicht gekommen. Ist ja auch mit einem gewissen Risiko verbunden.

@Teletubbi, weisst Du, ob bei Bargeldeinfuhr die Zollbescheinigung für steuerliche Zwecke anerkannt wird?
 
        #606  

Member

Member hat gesagt:
Nein, wird es nicht.

Nicht, daß es mich persönlich betreffen würde, aber lediglich aus interesse: Wenn keine Bescheinigung des deutschen Zolls über die Ausfuhr verlangt wird, welchen Sinn hat dann das Ganze überhaupt noch? Es geht doch um die Eindämmung von Geldwäsche.

Ich habe in der Vergangenheit regelmäßig größere Beträge nah Dubai gebracht in bar. Das erste, was der emiratische Zoll sehen wollte, war die Ausfuhrbescheinigung des deutschen Zolls. Die Wechselstube wollte dann oft genug auch neben der Bestätigung des emiratischen Zolls über die legale Einfuhr auch noch die Bestätigung des deutschen Zolls über die Ausfuhr sehen, obwohl dies eigentlich Quatsch ist. Wenn ich legal eingeführt habe ist es die Verantwortung des emiratischen Zolls, die legale Ausfuhr zu prüfen und nicht Aufgabe der Wechselstube, das zu kontrollieren,....aber so war es halt.
 
        #607  

Member

@Staller Die Antwort ist doch ganz einfach. Die Emirate wollen Geldwäsche in der untersten Hirarchiestufe verhindern und verlangen somit die Ausfuhrbescheinigung.
 
        #608  

Member

Ich kann jetzt nicht sagen ob dies eine Besonderheit des Thailändischen Staates ist da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Bei mir war es auf jeden Fall so.
Ich hatte sogar die Ausfuhrbescheinigung angeboten. Wurde jedoch ignoriert.
Dafür musste ich das Geld zeigen und zählen.

Das wiederum war in Deutschland bei der Ausreise nicht nötig. Genauso wenig wie eine Nachweis darüber wo ich das Geld her habe.

Kontrolle zur Geldwäsche sieht bei mir auf beiden Seiten anders aus.
 
        #609  

Member

Member hat gesagt:
Das wiederum war in Deutschland bei der Ausreise nicht nötig. Genauso wenig wie eine Nachweis darüber wo ich das Geld her habe.
Danke für den Hinweis.
Aber der DZoll schickt natürlich eine Kopie der Ausfuhrmeldung an das Liebe Wohnsitzfinanzamt....
 
        #610  

Member

Da ich nicht in Deutschland gemeldet bin wird das wohl nichts.
Deshalb sag ich ja Kontrolle sieht für mich irgendwie anders aus.

Könnte ja auch Geld aus einem Einbruch, Banküberfall oder anderen illegalen Aktivitäten gewesen sein.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten