Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #691  

Member

@Gilmored
Der Tipp sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wer auf sowas reinfällt, dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn es diese gutgläubigen Käufer nicht gäbe, dann gäbe es auch diese schäbigen Verkäufer nicht 😅
 
        #692  

Member

Member hat gesagt:
Der Tipp sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Scheinbar nicht. Die Makler erzählen mir jedesmal wie toll so ein Kauf ist und das fast nur noch so gekauft wird ::D:
 
        #693  

Member

Member hat gesagt:
Scheinbar nicht. Die Makler erzählen mir jedesmal wie toll so ein Kauf ist und das fast nur noch so gekauft wird ::D:
Das glaube ich denen sogar. So hatte ich es oben geschrieben.
Nur weil es diese gutgläubigen Käufer immer noch gibt, gibt es auch diese Fake-Verkäufer.
 
        #694  

Member

Member hat gesagt:
ihr schaut euch Live über nen Videocall zusammen mit dem Makler eine Wohnung an und im besten Fall ( für den Makler ) kauft ihr dann. Das geht ist aber nicht zu empfehlen.
Ich habe mir so auch schon ein paar Condos angesehen aber nur gucken, nicht kaufen.
Ein SUPER Beispiel: Letzte Woche hatte ich mir mit einer Thai Maklerin über Videocall eine Wohnung angesehen. Pratumnak Hill, Park Royal 2. Beworben, unter anderem, mit einer tollen Aussicht auf den Buddha Hill.
Um mir Condos im Park Royal 2 auch nur per Video anzuschauen, dazu wäre mir meine Zeit echt zu schade wenn der Preis nicht weit unter den aktuellen Marktpreisen für diese Anlage liegen würde.
Die Verkaufspreise der Condos im Park Royal 2 sind seit Jahren im Abwärtstrend und wenn ich mir die Grafik so anschaue brauche ich keine Glaskugel um zu wissen wo die Preise für Condos in dieser Anlage in 10 Jahren liegen werden.
Ich würde in dem Objekt Condos nur aus einem absoluten Notverkauf kaufen, damit ich auch in 10 Jahren mit meiner Investition noch beim Verkauf im grünen Bereich bin.

Wenn man selber drin wohnen möchte und das Condo für immer behalten möchte ist das wieder eine andere Geschichte.
Die Verkaufspreise fallen im Park Royal 2 und in vielen anderen Anlagen nicht erst seit Corona, sondern schon kontinuierlich und langsam seit Jahren.
Darum sollte man eigentlich Condos dort nur kaufen, wenn man sich seiner Sache sicher ist das ich das Condo auch in vielen Jahren nicht verkaufen muss.
Anhang anzeigen Park Royal 2.jpg

Darum sollte man sich nicht durch die Makler die auf einen schnellen Kauf drängen, weil es ja angeblich ein absoluter Schnapper ist, nicht in die Ecke drängen lassen und zu schnell kaufen.
Ich orientiere mich beim Kauf immer an Historischen Preisen und den Konvertierungskursen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #695  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man selber drin wohnen möchte und das Condo für immer behalten möchte ist das wieder eine andere Geschichte.
Wie Du weißt geht es mir darum.
Das Park Royal war auch nur nen Beispiel für Maklerverarsche. Obwohl ich, bevor ich den Bauzaun gesehen habe, mich schon sehr für das Teil interessiert habe. Aufgerufene 2.99 für 85 qm ist nicht soooo schlecht. Klar ist bei Verhandlungen noch Luft nach unten aber Lage und Wohnung fand ich schon ziemlich gut.
Member hat gesagt:
Um mir Condos im Park Royal 2 auch nur per Video anzuschauen, dazu wäre mir meine Zeit echt zu schade
...und warum?

Definiv gefallen mir die kleineren Condominiums besser als die großen Bunker. Wie schon gesagt, zum selber drin wohnen.

 
        #696  

Member

Member hat gesagt:
Weil ich das emotionslos rein kaufmännisch betrachte.
Wenn die m2 Preise von 2013 bis 2021 von 75.000 Baht auf ca. 41.000 Baht gefallen ist, brauch ich meine Glaskugel nicht zu befragen um zu wissen wo die m2 Preise in 10 Jahren angekommen sind- Für mich ist ein m2 von 35.000 Baht jetzt nicht unbedingt der Schapper wo ich sage ich bewege mich.
Für mich käme dort nur ein Notverkauf in Frage, und dann müsste der Verkaufspreis um die
20.000-25.000 Baht pro m2 liegen damit ich in 10 Jahren auch noch im grünen Bereich bin wenn ich verkaufen möchte.
Ich denke ich warte noch ein wenig wie sich die Situation in Thailand entwickelt bevor ich mich intensiver zum Kauf mit dem Markt beschäftige.
Member hat gesagt:
Definiv gefallen mir die kleineren Condominiums besser als die großen Bunker. Wie schon gesagt, zum selber drin wohnen.
Hat weniger mit kleinen oder großem Bunker zu tun, denn das ist sowieso reine Geschmackssache, sondern einfach nur damit das ich mir die Preisentwicklung von einem Condo in den letzten Jahren anschaue ob es für mich interessant wird.
 
        #697  

Member

Member hat gesagt:
Weil ich das emotionslos rein kaufmännisch betrachte.
Ah ok. Hätte ja sein können das das Management im Royal kacke ist oder oder oder...

Wie gesagt, ich betrachte das absolut nicht kaufmännisch. Darum wäre der Preis, natürlich nach Verhandlungen vielleicht für 2.8, absolut Ok gewesen.

20.000-25.000 Baht pro m2? Das muss dann aber ein Not-Notverkauf sein. Solche Preise sehe ich ab und zu bei alten, verwohnten Condos.

Member hat gesagt:
Hat weniger mit kleinen oder großem Bunker zu tun, denn das ist sowieso reine Geschmackssache
Klar ist das Geschmakssache und meiner ist es nicht. Dazu kommt noch das bei ... hatte ich vor ein paar Tage schon mal beschrieben ... den großen 0815 Klitschen die Gefahr groß ist das viele Wohnungen, mit Pech sogar die neben der eigenen, an Kurzzeit-Touristen vermietet werden. Das mag für ein paar Tage Urlaub noch Ok sein aber auf keinen Fall auf Dauer, zum Überwintern oder sogar " für immer".
Darum für mich eher etwas kleineres, nicht zentrales, vielleicht sogar älteres wenn gepflegt.
 
        #698  

Member

Member hat gesagt:
Wie gesagt, ich betrachte das absolut nicht kaufmännisch. Darum wäre der Preis, natürlich nach Verhandlungen vielleicht für 2.8, absolut Ok gewesen.
Wenn ich Geld in ein Condo investiere, egal ob zur reinen Kapitalanlage oder halt um selber darin zu wohnen und ich muss aufgrund der historischen Verkaufspreise damit kalkulieren das ich 10 Jahre später zwischen 8.000-10.000 Baht pro m2 weniger dafür bekomme, das sind rund ca. 800.000 Baht weniger am Marktpreis, dann ist das für mich keine lohnenswerte Investitionen in Eigentum.

Denn wenn ich das Condo leider doch mal in 10 Jahren verkaufen müsste, ist das natürlich klasse wenn ich in 10 Jahren rund 800.000 Baht abgewohnt habe weil ich beim Verkauf weniger bekomme als ich dafür bezahlt habe.
Das wären dann umgerechnet auf 10 Jahre ca. 6600 Baht die ich im Monat abgewohnt habe und für dieses Verhältnis bräuchte ich selber dann kein Condo zu kaufen, da ich mittlerweile die schönsten Condos ab 12.000 Baht zu mieten bekommen und mein Kapital dabei nicht fest binden muss.
Aber das muss jeder selber wissen ob er sein Kapital gewinnorientiert investiert oder sein Kapital halt immer weniger wird.
Member hat gesagt:
20.000-25.000 Baht pro m2? Das muss dann aber ein Not-Notverkauf sein. Solche Preise sehe ich ab und zu bei alten, verwohnten Condos.
Diese Condos gibt es öfters und du kannst manchmal selbst bei den Developer direkt Condos für einen super Kurs kaufen.
Das ist halt der Unterschied, wenn ich ein Condo rein emotionslos kaufe und mehrere zur Auswahl habe dann zählt für mich nur das Investment und nicht das ich mir vom Gefühl her ein schönes Condo kaufe um selber darin zu wohnen.

Wobei ich momentan noch ein wenig schwanke, zwischen einem Haus oder einem Condo. Die Zeit wird es zeigen.
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück das passende Condo zu finden.
 
        #699  

Member

Member hat gesagt:
Weil ich das emotionslos rein kaufmännisch betrachte.
Wenn die m2 Preise von 2013 bis 2021 von 75.000 Baht auf ca. 41.000 Baht gefallen ist, brauch ich meine Glaskugel nicht zu befragen um zu wissen wo die m2 Preise in 10 Jahren angekommen sind-
Mir drängt sich dann als erstes die Frage auf, Warum?
Warum ist der Preis pro m2 so derart stark gesunken?
Schlechtes Management?
Sicht zum Meer zugebaut?
Allgemein schlechte Bausubstanz?

Weil kaum jemand , der zb 7,5 Mio für ein Condo gezahlt hat ist nach gerade mal 8 Jahren bereit es für 4,1 Mio wieder zu verkaufen.

Ich hab meine Wohnung 2011 gekauft, seither ist der Verkaufspreis gestiegen , um ca 110%.
War allerdings gut eingekauft, und ist in Dach.
Oder anders gesagt, was Gilmored macht ist ok, er will ein Condo kaufen und selbst darin wohnen.
Aber als Invest zum vermieten, und späterem Wiederverkauf? Eher nicht.
Allein der Wertverlust pro Monat sind in diesem Beispiel 35400 ThB.
 
        #700  

Member

Member hat gesagt:
Oder anders gesagt, was Gilmored macht ist ok, er will ein Condo kaufen und selbst darin wohnen.
Aber als Invest zum vermieten, und späterem Wiederverkauf? Eher nicht.
Allein der Wertverlust pro Monat sind in diesem Beispiel 35400 ThB.
Und das genau ist die Frage wenn es sich bei Immobilien in Pattaya generell so verhält. Ich weiß das aber nicht.
@Gilmored sieht das ja auch als Kapitalanlage, Rente oder Erbe für seine Frau.

Sollte es sich aber wirklich so verhalten wie @Ralf-Pattaya sagt sollte er sich das noch einmal überlegen denn Geld kann man dann wohl besser anlegen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten