Member hat gesagt:
Wie gesagt, ich betrachte das absolut nicht kaufmännisch. Darum wäre der Preis, natürlich nach Verhandlungen vielleicht für 2.8, absolut Ok gewesen.
Wenn ich Geld in ein Condo investiere, egal ob zur reinen Kapitalanlage oder halt um selber darin zu wohnen und ich muss aufgrund der historischen Verkaufspreise damit kalkulieren das ich 10 Jahre später zwischen 8.000-10.000 Baht pro m2 weniger dafür bekomme, das sind rund ca. 800.000 Baht weniger am Marktpreis, dann ist das für mich keine lohnenswerte Investitionen in Eigentum.
Denn wenn ich das Condo leider doch mal in 10 Jahren verkaufen müsste, ist das natürlich klasse wenn ich in 10 Jahren rund 800.000 Baht abgewohnt habe weil ich beim Verkauf weniger bekomme als ich dafür bezahlt habe.
Das wären dann umgerechnet auf 10 Jahre ca. 6600 Baht die ich im Monat abgewohnt habe und für dieses Verhältnis bräuchte ich selber dann kein Condo zu kaufen, da ich mittlerweile die schönsten Condos ab 12.000 Baht zu mieten bekommen und mein Kapital dabei nicht fest binden muss.
Aber das muss jeder selber wissen ob er sein Kapital gewinnorientiert investiert oder sein Kapital halt immer weniger wird.
Member hat gesagt:
20.000-25.000 Baht pro m2? Das muss dann aber ein Not-Notverkauf sein. Solche Preise sehe ich ab und zu bei alten, verwohnten Condos.
Diese Condos gibt es öfters und du kannst manchmal selbst bei den Developer direkt Condos für einen super Kurs kaufen.
Das ist halt der Unterschied, wenn ich ein Condo rein emotionslos kaufe und mehrere zur Auswahl habe dann zählt für mich nur das Investment und nicht das ich mir vom Gefühl her ein schönes Condo kaufe um selber darin zu wohnen.
Wobei ich momentan noch ein wenig schwanke, zwischen einem Haus oder einem Condo. Die Zeit wird es zeigen.
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück das passende Condo zu finden.