Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #681  

Member

Member hat gesagt:
Bei einem Haus kannst du dich nicht als Eigentümmer eintragen lassen. Eben nur als Erbe oder Testamentsvollstrecker. Du kannst das Haus selber benutzen oder verkaufen und das zeitlich unbeschränkt. Wohnung ist ja unproblematisch.
Jo, dass hatte ich auch gedacht. Ist aber wohl nicht so ... und logisch. Als Ausländer darfst Du zwar ein Haus besitzen aber keinen Grund. Wenn die Ehefrau auf ihren Namen kauft und sie stirbt kannst du zwar das Haus erben aber nicht das Grundstück weil du eben keins besitzen darfst. So wie er sagt hast Du 120 Tage Zeit das Teil auf einen Thai umschreiben zu lassen. Ähnlich ist es auch wenn die Ehefrau eine Wohnung kauft die in die Thai Quote fälllt.
 
        #682  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt nicht.
Wenn ein Haus mit Grundstück geerbt wird von einem Ausländer muss es innerhalb eines Jahres verkauft werden.
Member hat gesagt:
So wie er sagt hast Du 120 Tage Zeit das Teil auf einen Thai umschreiben zu lassen. Ähnlich ist es auch wenn die Ehefrau eine Wohnung kauft die in die Thai Quote fälllt.
Dies mit dem Verkaufen war offenbar bis 2020 noch so. Hier steht es anders. Wie auch immer..erben kann man es auf jeden Fall.

 
        #683  

Member

Member hat gesagt:
Dies mit dem Verkaufen war offenbar bis 2020 noch so. Hier steht es anders. Wie auch immer..erben kann man es auf jeden Fall.
Wie gesagt, das war das was der Kollege bei YT erzählt hat.
Wie auch immer, ich werde mich natürlich, so meine Frau denn kauft, bei einem Anwalt erkundigen und ein Testament ist natürlich ein Muss. Bei uns ist es ja noch ein bisschen schwieriger da wir zwar in Deutschland verh. sind, nicht aber in Thailand da die ja "gleichgeschlechtliche Ehen" nicht im Programm haben. Die sabbeln zwar schon seit Jahren rum aber es passiert nichts.

Laut Deinem verlinkten Artikels ist es aber schon doch ein Problem wenn es um eine Wohnung geht die in der Thai Quote gekauft wurde weil der Ausländeranteil nicht über 49% liegen darf.
 
        #684  

Member

Member hat gesagt:
Laut Deinem verlinkten Artikels ist es aber schon doch ein Problem wenn es um eine Wohnung geht die in der Thai Quote gekauft wurde weil der Ausländeranteil nicht über 49% liegen darf.
Ja klar. Geltendes Recht kann mit einer Erbschaft nicht umgangen werden. Ist in der Schweiz auch so :). Da musste ich, zu meiner Zeit als Immobilien-Treuhänder, einmal eine ältere Dame aus Deutschland schwer entäuschen..
 
        #685  

Member

Member hat gesagt:
Ja klar. Geltendes Recht kann mit einer Erbschaft nicht umgangen werden.
Werde mich in den nächsten Wochen mal bei nem Anwalt erkundigen und werde berichten.

Apropos, die Imo Preise in Pattaya sinken seit ca. einer Woche dramatisch.
 
        #686  

Member

Member hat gesagt:
Werde mich in den nächsten Wochen mal bei nem Anwalt erkundigen und werde berichten.

Apropos, die Imo Preise in Pattaya sinken seit ca. einer Woche dramatisch.
Die Preise sinken seit langem, das hatte ich am Anfang des Jahres in Thailand bemerkt und auch Mal hier geschrieben.

Eigentlich ist es ein sehr günstiger Moment, um sich eine Immobilie zuzulegen, sei es um es selbst zu nutzen, oder als Anlage. Ich gehe davon aus, daß die Preise nach der Pandemie, oder zumindest nach der Öffnung Thailands, wieder steigen werden.
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob Phuket, oder Jomtien die bessere Gegend für mich ist. Beide Gegenden haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich lese hier gerne mit und lerne immer mehr dazu. Trotzdem würde ich bei einem Immobilienkauf von Anfang an einen Anwalt bemühen.
 
        #687  

Member

Member hat gesagt:
um sich eine Immobilie zuzulegen, sei es um es selbst zu nutzen, oder als Anlage.
Mich würde schon mal wunder nehmen, wie du eine vernünftige Rendite erzielen willst. Du lebst ja nicht in Thailand und kannst nicht selber schauen.
 
        #688  

Member

Member hat gesagt:
Mich würde schon mal wunder nehmen, wie du eine vernünftige Rendite erzielen willst. Du lebst ja nicht in Thailand und kannst nicht selber schauen.
Ich weiß, was du meinst. Du würdest nicht vermieten.
Ich meinte aber, daß wenn Thailand wieder öffnet, oder eben die Pandemie vorbei ist, die Preise extrem steigen können.
 
        #689  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß, was du meinst. Du würdest nicht vermieten.
Ich meinte aber, daß wenn Thailand wieder öffnet, oder eben die Pandemie vorbei ist, die Preise extrem steigen können.
Wenn Du "nur" vermieten und nicht irgendwann selber darin wohnen möchtest ... Günstige Condos bekommst Du ja in den großen Condominiums. Ich meine diese Laguna, Maledives, Diamond ... Dinger. Nur, wie gesagt, selber dort den Lebensabend verbringen ... eher nicht.
Obwohl das Diamond ganz nette Condos hat aber die Gefahr sich neben einer Airbnb, Booking, Agoda oder sonst was Wohnung einzukaufen ist groß.
 
        #690  

Member

Noch einen Tip für diejenigen die tatsächlich eine Wohnung in Pattaya kaufen möchten ohne dort anwesend zu sein.

Tip: Lasst es :hehe:

Die Makler dort versuchen, gerade jetzt wo es nicht so einfach ist mal eben nach Thailand zu fliegen, Condos "über Video" zu verkaufen. Heißt, ihr schaut euch Live über nen Videocall zusammen mit dem Makler eine Wohnung an und im besten Fall ( für den Makler ) kauft ihr dann. Das geht ist aber nicht zu empfehlen.
Ich habe mir so auch schon ein paar Condos angesehen aber nur gucken, nicht kaufen.
Ein SUPER Beispiel: Letzte Woche hatte ich mir mit einer Thai Maklerin über Videocall eine Wohnung angesehen. Pratumnak Hill, Park Royal 2. Beworben, unter anderem, mit einer tollen Aussicht auf den Buddha Hill.
Hier mal Fotos aus der Annonce mit der Aussicht vom Balkon:


Anhang anzeigen 1-bedroom-condo-for-sale-in-park-royal-2-na-kluea-chonburi2.jpg
Anhang anzeigen 1-bedroom-condo-for-sale-in-park-royal-2-na-kluea-chonburi.jpg


Also ganz nett finde ich.

Nach dem Videocall habe ich mir die Gegend bei Streetview angesehen und dabei das gesehen:Anhang anzeigen Unbenannt.jpg

Das ist ein Bauzaun gleich gegenüber der Wohnung :hehe:
Das heißt, in einem Jahr oder so hat sich die Aussicht erledigt und ich schaue auf ein anderes Condominium und die Strasse ist echt nicht breit. Das hat die Maklerin natürlich nicht erzählt und beim Call auch vermieden mit der Cam den Bauzaun zu erwischen.
Ist mir nicht das erste Mal passiert. Darum, besser wenn kaufen dann nur "in echt".
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten