Noch einen Tip für diejenigen die tatsächlich eine Wohnung in Pattaya kaufen möchten ohne dort anwesend zu sein.
Tip: Lasst es
Die Makler dort versuchen, gerade jetzt wo es nicht so einfach ist mal eben nach Thailand zu fliegen, Condos "über Video" zu verkaufen. Heißt, ihr schaut euch Live über nen Videocall zusammen mit dem Makler eine Wohnung an und im besten Fall ( für den Makler ) kauft ihr dann. Das geht ist aber nicht zu empfehlen.
Ich habe mir so auch schon ein paar Condos angesehen aber nur gucken, nicht kaufen.
Ein SUPER Beispiel: Letzte Woche hatte ich mir mit einer Thai Maklerin über Videocall eine Wohnung angesehen. Pratumnak Hill, Park Royal 2. Beworben, unter anderem, mit einer tollen Aussicht auf den Buddha Hill.
Hier mal Fotos aus der Annonce mit der Aussicht vom Balkon:
Anhang anzeigen 1-bedroom-condo-for-sale-in-park-royal-2-na-kluea-chonburi2.jpg
Anhang anzeigen 1-bedroom-condo-for-sale-in-park-royal-2-na-kluea-chonburi.jpg
Also ganz nett finde ich.
Nach dem Videocall habe ich mir die Gegend bei Streetview angesehen und dabei das gesehen:
Anhang anzeigen Unbenannt.jpg
Das ist ein Bauzaun gleich gegenüber der Wohnung
Das heißt, in einem Jahr oder so hat sich die Aussicht erledigt und ich schaue auf ein anderes Condominium und die Strasse ist echt nicht breit. Das hat die Maklerin natürlich nicht erzählt und beim Call auch vermieden mit der Cam den Bauzaun zu erwischen.
Ist mir nicht das erste Mal passiert. Darum, besser wenn kaufen dann nur "in echt".