Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #701  

Member

Ich habe zwar die ganze Diskussion nicht vollständig gelesen.....
Aber werden hier jetzt nicht Äpfel(Kaufpreise aus Non Covid Zeiten) mit Birnen(Verkaufspreise in der Covid Zeit) verglichen?
Die aktuellen -niedrigen- Verkaufspreise sind doch der jetzigen Lage geschuldet, die Preise werden auch wieder anziehen, und dann sehen die Rechnungen wieder anders aus.
Das ist wie bei Aktien, kaufe ich zu einem bestimmten Kurs ein, und er fällt dann um 40%, habe ich rechnerisch zwar Verlust gemacht, aber nur wenn ich zu dem niedrigen Kurs auch verkaufe.
Habe ich die Geduld, zu warten bis sich der Kurs wieder erholt, sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Und das Kriterium Geld gegen Sachwert sollte auch irgendwo beachtet werden.Glaubt denn jemand dass die Unsummen an Covid-Schulden, und all die anderen bereits vorhandenen, irgendwann mal zurück bezahlt werden (können)?
 
        #702  

Member

@intruder69
Da hast du natürlich Recht, sind eben keine normalen Zeiten.
Aber hier, in meiner Gegend sind dieses Jahr die Immopreise um fast 15 Prozent gestiegen.
Und der Markt ist relativ leergefischt, also das genaue Gegenteil von Thailand.
Als Anlage ist Dach schon eine andere Nummer als Thailand.
 
        #703  

Member

Bei den Preisen kann man sich echt fragen, ob man sich anstatt eines gut ausgestatteten Neuwagens in Deutschland nicht lieber ein Condo in Thailand gönnt.
Wertverlust und Unterhalt dürften für Auto sowie Condo ähnlich hoch sein.

Man muss ja nicht immer alles bis auf den letzten Cent kalkulieren :)
 
        #704  

Member

Member hat gesagt:
Mir drängt sich dann als erstes die Frage auf, Warum?
Warum ist der Preis pro m2 so derart stark gesunken?
Schlechtes Management?
Sicht zum Meer zugebaut?
Allgemein schlechte Bausubstanz?

Weil kaum jemand , der zb 7,5 Mio für ein Condo gezahlt hat ist nach gerade mal 8 Jahren bereit es für 4,1 Mio wieder zu verkaufen.

Ich hab meine Wohnung 2011 gekauft, seither ist der Verkaufspreis gestiegen , um ca 110%.
War allerdings gut eingekauft, und ist in Dach.
Oder anders gesagt, was Gilmored macht ist ok, er will ein Condo kaufen und selbst darin wohnen.
Aber als Invest zum vermieten, und späterem Wiederverkauf? Eher nicht.
Allein der Wertverlust pro Monat sind in diesem Beispiel 35400 ThB.
Der Preisverfall bei Condos in Pattaya hat sehr wenig mit der derzeitigen Situation zu tun. Der Immobilienmarkt in Pattaya lässt sich absolut nicht mit dem Immobilienmarkt in Deutschland vergleichen oder auch nicht annähernd nach europäischen Maßstäben berechnen.
Es gibt viele Ursachen für einen Preisverfall bei den Condos, einer davon sollte auch jedem einleuchten auch wenn er wenig Erfahrung im Immobilienmarkt in Pattaya hat. Corona mal ganz außen vorgelassen, es wurden auf Teufel komm raus immer wieder neue Condoanlagen hochgezogen wobei dadurch eine Übersättigung des Marktes stattgefunden hat und es wurde trotzdem immer weiter gebaut.

Viele Condos warten schon Jahre auf einen neuen Käufer und warum sollte ich ein altes drei, vier oder fünf Jahre altes Condo kaufen, wenn ich ein ganz neues und modernes Condo kaufen kann.
Es ist eine Übersättigung des Marktes durch immer neuer und schönere Condoanlagen entstanden, wobei der Markt der Interessenten aber nicht gleichzeitig prozentual mitgewachsen ist.
Der Preisverfall ist besonders gut bei den Vermietungen von Condos auf Jahre zu beobachten. Vermieter gehen mit den Angeboten soweit in den Keller, nur um die Condos überhaupt noch zu vermieten, das ehe ich meine Investition mal Reerwirtschaftet habe, sich die dementsprechende Laufzeit dafür durch geringere Mieteinnahmen sich über Jahre verlängert.
Wie soll sich sowas rechnen, wenn ich z.B. 2.4,2.5 oder 2.6 Millionen Baht für ein Condo gelegt habe und dafür auf einmal nur noch umgerechnet eventuell 12.000 Baht an Mieteinnahmen erziele?
Sowas ist für mich keine lohnende Investition.
Member hat gesagt:
Und das genau ist die Frage wenn es sich bei Immobilien in Pattaya generell so verhält. Ich weiß das aber nicht.
@Gilmored sieht das ja auch als Kapitalanlage, Rente oder Erbe für seine Frau.

Sollte es sich aber wirklich so verhalten wie @Ralf-Pattaya sagt sollte er sich das noch einmal überlegen denn Geld kann man dann wohl besser anlegen.
Kelle, der Immobilienmarkt in Pattaya lässt sich absolut nicht pauschalisieren. Bei manchen Condoanlagen sind die Preise relativ stabil mit leichterem Abwärtstrend und bei anderen Condoanlagen ist der Preisverfall wesentlich extremer.
Mein Condo was ich im Dezember vor Covid19 für 1.3 gekauft habe, 5 Jahre alt, nagelneu und Erstbezug, komplett eingerichtet, dafür wurden irgendwann mal in derselben Anlage, mit derselben Größe identische Condos mit derselben Einrichtung 2.5 Millionen auf dem Markt aufgerufen. Soviel zu dem Thema Preisverfall von Condos und das spiegelt sich auch in der historischen Preisentwicklung in dieser Anlage wieder.
Die Condopreise sind seit Jahren im Fall nicht erst seit Corona, deswegen bekommt man sehr oft selbst bei den Developer gute Condos zum Schleuderpreis

Anhang anzeigen Condo.jpg

Das spiegelt letztendlich das Bild wieder zur Entwicklung des Marktes

Member hat gesagt:
Und das genau ist die Frage wenn es sich bei Immobilien in Pattaya generell so verhält. Ich weiß das aber nicht.
@Gilmored sieht das ja auch als Kapitalanlage, Rente oder Erbe für seine Frau.

Sollte es sich aber wirklich so verhalten wie @Ralf-Pattaya sagt sollte er sich das noch einmal überlegen denn Geld kann man dann wohl besser anlegen.
Du sprichst von Immobilien, damit erweiterst du das Thema automatisch auch auf Häuser.

Wobei Häuser in Pattaya wieder ein ganz anderes Kapitel des Investment sind.
Wenn du ein Haus an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis kaufst, musst du dir keinerlei Sorgen um eine Wertsteigerung oder eine Vermietung machen.
Man kann auch mit Häusern, ob zum selber drin wohnen oder zur Vermietung sehr gut fahren, vor allem vermieten sich Häuser selbst in dieser Zeit sehr einfach.
Unser Haus war gerade mal selbst in der Coronazeit nur vier Wochen auf dem Markt bevor es wieder vermietet wurde und mit solchen Immobilien hat meine Frau wenn ich irgendwann die Augen für immer zu machen muss keinerlei Problem mit der Vermietung.
Nachdem ich unser Haus so schnell auch in dieser Zeit wieder vermietet habe, wie auch in der Vergangenheit, werde ich demnächst nach einem weiteren Haus zum Kauf für die Vermietung Ausschau halten, für mich besser wie Condos.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #705  

Member

Member hat gesagt:
Wobei ich momentan noch ein wenig schwanke, zwischen einem Haus oder einem Condo. Die Zeit wird es zeigen.
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück das passende Condo zu finden.
:tu:Mit nem Haus bin ich ja auch noch nicht fertig :lach1: Vor allem nachdem das mit dem erben, @gabbiano schrieb ja etwas dazu, anders ist als ich gehört hatte.

Jau, ich "beobachte" im mom ca. 120 Objekte :lach1: was davon "in echt" übrig bleibt, mal schauen. Da sind (laut Fotos, Annoncen und Maklern) richtig nette Dinger bei. Definitv werden wir im Dezember, ich hoffe es klappt dann mit dem reisen, kaufen.
 
        #706  

Member

Member hat gesagt:
Oder anders gesagt, was Gilmored macht ist ok, er will ein Condo kaufen und selbst darin wohnen.
Aber als Invest zum vermieten, und späterem Wiederverkauf? Eher nicht.
Ich sehe (für mich) in der Vermietung auch noch ein anderes Problem. Kaufe ich nur für uns, um darin zu leben, kann ich mir die Lage aussuchen wie ich möchte. Dann ist es egal ob das Codo oder Haus 3 ... 4 ... 5 ... km von Pattaya entfernt ist. Möchte ich vermieten muss ich, um dann auch nen guten Preis zu bekommen, schon schauen das die Lage zentraler ist.

Member hat gesagt:
@Gilmored sieht das ja auch als Kapitalanlage, Rente oder Erbe für seine Frau.
Jep Kelle, so ist es. Ein weiterer Vorteil für mich wäre in der Rente die Miete zu sparen. Hatte das vorher schon mal geschrieben, wenn es hier noch vernünftige Zinsen geben würde, könnte ich mir sogar vorstellen von den Zinsen zu mieten. Ist aber leider nicht so.
 
        #707  

Member

Member hat gesagt:
Werde mich in den nächsten Wochen mal bei nem Anwalt erkundigen und werde berichten.

Apropos, die Imo Preise in Pattaya sinken seit ca. einer Woche dramatisch.
der Anwalt und der Makler macht sich doch nicht sein eigenes Geschäft kaputt. Warum sollte ich eine Investition machen in einem Land, wenn ich nicht die selben Rechte habe wie die Inländer?
Dann Miete ich lieber.
Und wens für die Frau sein sollte, Denen würde ich auch nicht trauen. Erst wenn man richtig Pflege braucht und man tagtäglich den Hintern abgenutzt bekommt, dann wird man sehen wie schnell man den Lieben lästig wird. UND DAS IST ÜBERALL DASSELBE.
Dann ist es besser man hat noch etwas Geld in der Rückhand um sich diese Zuwendungen zu erkaufen, sowie man vorher den ehelichen Sex, mehr oder weniger erkauft hat.
Alter Spruch: Für nix gibt es nix. Aber wenn man sowieso zuviel hat dann raus damit.
Die Beschenken freuen sich und die Party kann losgehen.
Nur glaubt nicht dass man sich daran erinnert, wenn man zum Schuß nur noch eine Last für die Beschenken darstellt....
 
        #708  

Member

Member hat gesagt:
Jep Kelle, so ist es. Ein weiterer Vorteil für mich wäre in der Rente die Miete zu sparen. Hatte das vorher schon mal geschrieben, wenn es hier noch vernünftige Zinsen geben würde, könnte ich mir sogar vorstellen von den Zinsen zu mieten. Ist aber leider nicht so
Deshalb hatte mich das was @Ralf-Pattaya gesagt hatte verunsichert.
Aber er hat das ja relativiert bzw erklärt.
Erstmal hoffe ich das du mindestens 100 wirst und zweitens das richtige Objekt findest. Und vielleicht hat ja die jetzige Situation auch etwas gutes in der Hinsicht.
 
        #709  

Member

Member hat gesagt:
:tu:Mit nem Haus bin ich ja auch noch nicht fertig :lach1: Vor allem nachdem das mit dem erben,

Wenn man nicht genau weiß ob man mehr zum Condo oder zum Haus tendierte wird’s schwierig, gekauft hat man schnell.;-)
Ich selber bevorzuge das wohnen in einem Haus und habe denselben Komfort wie in einer Condoanlage.
Dreimal die Woche kommt die Firma die das Außengrundstück und die Grünanlagen in Ordnung hält, einmal die Woche kommt unser Putzmann der das Haus drinnen putzt, die Wäsche wird von unserer Wäscherei abgeholt, Lieferservice für Lebensmittel und Essen gibt es auch und wenn Reparaturen anstehen habe ich dafür zuverlässige Firmen die am nächsten Tag auf der Matte stehen.
Ich muss mich noch nicht mal mehr darum kümmern das Strom und Wasser bezahlt wird und der Rest ist Hobbysache.😎

Von daher denk nochmal nach in welcher Reihenfolge du kaufen möchtest, erst ein Condo und dann ein Haus oder erst ein Haus und dann ein Condo.😏
Member hat gesagt:
Jep Kelle, so ist es. Ein weiterer Vorteil für mich wäre in der Rente die Miete zu sparen. Hatte das vorher schon mal geschrieben, wenn es hier noch vernünftige Zinsen geben würde, könnte ich mir sogar vorstellen von den Zinsen zu mieten. Ist aber leider nicht so.
Absolut richtige Denkweise, du kannst wenn du ein bisschen Glück hast, bei Häusern passiert das sehr oft deine Immobilie sehr günstig bekommen, erzielst eine Wertsteigerung und hast nach ein paar Jahren deine Investitionen abgewohnt und wohnst die restlichen Zeit mietfrei.
Nach knapp 10 Jahren war unsere Immobilie abgewohnt und ich muss in den nächsten 20 Jahre keine Miete mehr in Pattaya bezahlen.

Sollte ich mal nicht mehr sein muss sich meine Frau keine Sorgen mehr machen.
Von daher bin ich ganz bei dir wenn du dir Eigentum in Pattaya kaufen möchtest, meine Frau könnte wenn es drauf ankommt sogar irgendwann mal von den Mieteinnahmen leben.
Member hat gesagt:
der Anwalt und der Makler macht sich doch nicht sein eigenes Geschäft kaputt..
Das ist nicht zwingend richtig, unser Anwalt der schon jahrelang für mich arbeitet sagt mir wenn ich die Finger davon lassen soll, selbst wenn das Angebot von einem seiner eigenen Kunden kommt.
Wenn man sich vom Anwalt der Gegenpartei zum Kauf der Immobilie beraten lässt der soll sich hinterher auch nicht beschweren.
 
        #710  

Member

Member hat gesagt:
der Anwalt und der Makler macht sich doch nicht sein eigenes Geschäft kaputt. Warum sollte ich eine Investition machen in einem Land, wenn ich nicht die selben Rechte habe wie die Inländer?
Dann Miete ich lieber.
Und wens für die Frau sein sollte, Denen würde ich auch nicht trauen. Erst wenn man richtig Pflege braucht und man tagtäglich den Hintern abgenutzt bekommt, dann wird man sehen wie schnell man den Lieben lästig wird. UND DAS IST ÜBERALL DASSELBE.
Dann ist es besser man hat noch etwas Geld in der Rückhand um sich diese Zuwendungen zu erkaufen, sowie man vorher den ehelichen Sex, mehr oder weniger erkauft hat.
Alter Spruch: Für nix gibt es nix. Aber wenn man sowieso zuviel hat dann raus damit.
Die Beschenken freuen sich und die Party kann losgehen.
Nur glaubt nicht dass man sich daran erinnert, wenn man zum Schuß nur noch eine Last für die Beschenken darstellt....
Frauen sind ja sowas von gemein, und zwar alle.
Aber @Gilmored hat dann eben doch nochmal Glück gehabt, wenn ich s richtig kapiert hab
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten