Member hat gesagt:
Mir drängt sich dann als erstes die Frage auf, Warum?
Warum ist der Preis pro m2 so derart stark gesunken?
Schlechtes Management?
Sicht zum Meer zugebaut?
Allgemein schlechte Bausubstanz?
Weil kaum jemand , der zb 7,5 Mio für ein Condo gezahlt hat ist nach gerade mal 8 Jahren bereit es für 4,1 Mio wieder zu verkaufen.
Ich hab meine Wohnung 2011 gekauft, seither ist der Verkaufspreis gestiegen , um ca 110%.
War allerdings gut eingekauft, und ist in Dach.
Oder anders gesagt, was Gilmored macht ist ok, er will ein Condo kaufen und selbst darin wohnen.
Aber als Invest zum vermieten, und späterem Wiederverkauf? Eher nicht.
Allein der Wertverlust pro Monat sind in diesem Beispiel 35400 ThB.
Der Preisverfall bei Condos in Pattaya hat sehr wenig mit der derzeitigen Situation zu tun. Der Immobilienmarkt in Pattaya lässt sich absolut nicht mit dem Immobilienmarkt in Deutschland vergleichen oder auch nicht annähernd nach europäischen Maßstäben berechnen.
Es gibt viele Ursachen für einen Preisverfall bei den Condos, einer davon sollte auch jedem einleuchten auch wenn er wenig Erfahrung im Immobilienmarkt in Pattaya hat. Corona mal ganz außen vorgelassen, es wurden auf Teufel komm raus immer wieder neue Condoanlagen hochgezogen wobei dadurch eine Übersättigung des Marktes stattgefunden hat und es wurde trotzdem immer weiter gebaut.
Viele Condos warten schon Jahre auf einen neuen Käufer und warum sollte ich ein altes drei, vier oder fünf Jahre altes Condo kaufen, wenn ich ein ganz neues und modernes Condo kaufen kann.
Es ist eine Übersättigung des Marktes durch immer neuer und schönere Condoanlagen entstanden, wobei der Markt der Interessenten aber nicht gleichzeitig prozentual mitgewachsen ist.
Der Preisverfall ist besonders gut bei den Vermietungen von Condos auf Jahre zu beobachten. Vermieter gehen mit den Angeboten soweit in den Keller, nur um die Condos überhaupt noch zu vermieten, das ehe ich meine Investition mal Reerwirtschaftet habe, sich die dementsprechende Laufzeit dafür durch geringere Mieteinnahmen sich über Jahre verlängert.
Wie soll sich sowas rechnen, wenn ich z.B. 2.4,2.5 oder 2.6 Millionen Baht für ein Condo gelegt habe und dafür auf einmal nur noch umgerechnet eventuell 12.000 Baht an Mieteinnahmen erziele?
Sowas ist für mich keine lohnende Investition.
Member hat gesagt:
Und das genau ist die Frage wenn es sich bei Immobilien in Pattaya generell so verhält. Ich weiß das aber nicht.
@Gilmored sieht das ja auch als Kapitalanlage, Rente oder Erbe für seine Frau.
Sollte es sich aber wirklich so verhalten wie @Ralf-Pattaya sagt sollte er sich das noch einmal überlegen denn Geld kann man dann wohl besser anlegen.
Kelle, der Immobilienmarkt in Pattaya lässt sich absolut nicht pauschalisieren. Bei manchen Condoanlagen sind die Preise relativ stabil mit leichterem Abwärtstrend und bei anderen Condoanlagen ist der Preisverfall wesentlich extremer.
Mein Condo was ich im Dezember vor Covid19 für 1.3 gekauft habe, 5 Jahre alt, nagelneu und Erstbezug, komplett eingerichtet, dafür wurden irgendwann mal in derselben Anlage, mit derselben Größe identische Condos mit derselben Einrichtung 2.5 Millionen auf dem Markt aufgerufen. Soviel zu dem Thema Preisverfall von Condos und das spiegelt sich auch in der historischen Preisentwicklung in dieser Anlage wieder.
Die Condopreise sind seit Jahren im Fall nicht erst seit Corona, deswegen bekommt man sehr oft selbst bei den Developer gute Condos zum Schleuderpreis
Anhang anzeigen Condo.jpg
Das spiegelt letztendlich das Bild wieder zur Entwicklung des Marktes
Member hat gesagt:
Und das genau ist die Frage wenn es sich bei Immobilien in Pattaya generell so verhält. Ich weiß das aber nicht.
@Gilmored sieht das ja auch als Kapitalanlage, Rente oder Erbe für seine Frau.
Sollte es sich aber wirklich so verhalten wie @Ralf-Pattaya sagt sollte er sich das noch einmal überlegen denn Geld kann man dann wohl besser anlegen.
Du sprichst von Immobilien, damit erweiterst du das Thema automatisch auch auf Häuser.
Wobei Häuser in Pattaya wieder ein ganz anderes Kapitel des Investment sind.
Wenn du ein Haus an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis kaufst, musst du dir keinerlei Sorgen um eine Wertsteigerung oder eine Vermietung machen.
Man kann auch mit Häusern, ob zum selber drin wohnen oder zur Vermietung sehr gut fahren, vor allem vermieten sich Häuser selbst in dieser Zeit sehr einfach.
Unser Haus war gerade mal selbst in der Coronazeit nur vier Wochen auf dem Markt bevor es wieder vermietet wurde und mit solchen Immobilien hat meine Frau wenn ich irgendwann die Augen für immer zu machen muss keinerlei Problem mit der Vermietung.
Nachdem ich unser Haus so schnell auch in dieser Zeit wieder vermietet habe, wie auch in der Vergangenheit, werde ich demnächst nach einem weiteren Haus zum Kauf für die Vermietung Ausschau halten, für mich besser wie Condos.