Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #722  

Member

@Ralf-Pattaya

Du hast ja schon mal in Pattaya gekauft. Was meinst, wie lange dauert die Abwicklung? Also von der Entscheidung bis zur Schlüsselübergabe?
 
        #723  

Member

@Gilmored ein bisschen habe ich schon gekauft in Pattaya.😏

Es kommt darauf an welche Sicherheitspolster du einbaust und welche Wege du gehst.

Bevor ich Immobilien in Pattaya kaufe, lasse ich mich niemals von der Gegenpartei und deren Anwalt einlullen, sondern ich lasse von meinem eigenen Anwalt die komplette Immobilie Haus/Condo/Condoverwaltung überprüfen, ob alle erforderlichen Baugenehmigungen vorhanden sind und alle Papiere sauber sind, genauso wie mein Anwalt den Developer überprüft, beim letzten Condo haben wir nicht die Verträge des Developers benutzt, sondern mein Rechtsanwalt hat neue Verträge aufgesetzt und der Developer hat meine Verträge unterschrieben.

Wenn du so vorgehst dauert das natürlich auch ca. eine Woche aber dann weist du du bist Save.

Nun gibt es mehrere Varianten die du beim Kauf fahren kannst, dementsprechend ändert sich der Zeitfaktor.
Wenn ein Haus/Condo auf eine Company läuft und du die Company einfach nur übernimmst dauert das ca. eine Woche von der Anzahlung bis die Company auf dem Landoffice umgetragen ist und du die Schlüssel in der Hand hältst.

Kaufst du das Haus/Condo auf den Namen deiner Frau, brauchst du auch normalerweise nicht länger als eine Woche, du musst dabei nur dem Landoffice bestätigen das das Geld für den Kauf der Immobilie das Geld deiner Frau ist.

Die dritte Variante dauert etwas länger.

Du wandelst ein Haus/Condo um in eine Company, dann dauert das etwas länger.
Zuerst wird dafür die Company gegründet, danach kauft die Company die Immobilie und erst danach wirst du als Direktor in die Company eingetragen, dafür benötigst du ca. Zweieinhalb Wochen.

Wenn du vorhast die Immobilie im Urlaub zu kaufen und hast Angst das deine Urlaubszeit dafür nicht ausreicht, so kann ich dich beruhigen, denn ein guter Anwalt wickelt auch die restlichen Formalitäten während deiner Abwesenheit ab.
 
        #724  

Member

@Ralf-Pattaya
Super ! Dankeschön :tu::tu:

Also.... geplant ist ( :lach1: ) ich weiß, Thailand und planen :hehe: ... das wir am 13.12. in Pattaya ankommen und bis zum 3.2. bleiben also knappe 7 Wochen. In Deutschland werden wir noch einige Condos und Häuser aussieben und schon mal Termine mit den Maklern machen. Die erste Woche in LOS ( Corona, Qarantäne ... lasse ich mal ganz aus der Planung raus. Ändert sich sowieso stündlich ) wollen wir nutzen um uns einige Objekte anzusehen, zu entscheiden und zu kaufen. Dann würden wir für ne Woche zur Familie in Nong Khai, vielleicht noch ne Woche auf ne Insel. Wenn wir zurück nach Pattaya kommen vielleicht noch ne Woche ins Hotel aber dann ins neue Heim um uns einzurichten. Also habe ich mal grob gedacht, 4 Wochen für den Kauf und die Abwicklung.

Definitiv werden wir nicht über eine Company kaufen. Meine Frau oder ich werden kaufen. Sollte die Hütte auf ner Company laufen ist es ja kein Problem die auf den Namen meiner Frau umzuschreiben. Ist halt nur teuerer.
Wenn ich denn auf meinen Namen kaufe, denke ich, wird es auch eine Woche dauern?

Ich werde auf jeden Fall mit eigenem Anwalt kaufen.
 
        #725  

Member

@Gilmored deine Planung gelingt gut und ein kleiner Tipp so am Rande. Wenn du mobil bist fahre einfach mal selber in Pattaya die Village zusätzlich ab und du wirst feststellen das in den Villages an sehr vielen Häusern Schilder zum Verkauf hängen.
So siehst du erstens die Gegend wo das Haus steht und du wirst so auch Häuser sehen die der Makler dir nicht zeigen konnte oder wollte. Eine günstige Ecke zum Kauf ist Hua Yai, dort bekommst du Lux Villen nachgeschmissen.

Da sehr viele Häuser in Pattaya schon jahrelang auf einen neuen Besitzer warten und wenn du ein bisschen Verhandlungsgeschick mitbringst kannst du sehr oft den geforderten Preis um eine Million drücken.
Langer Leerstand und die Zeit und das es Ewigkeiten dauern kann bis der nächste Interessent kommt spielen zu deinen Gunsten und nicht zur Seite des Verkäufers.
 
        #726  

Member

Gerade aktuell reinbekommen.
Hier mal ein Beispiel wie manche Makler versuchen dumme Kunden zu finden.
Darum besser immer die historischen Marktpreise vergleichen.
Größere und bessere Baugleiche Condos mit der identischen Einrichtung gibt es dort schon für 1.3 Millionen Baht.
Nicht alles was Makler als günstig anbieten ist auch wirklich günstig.
Anhang anzeigen 1633168236066.png
Anhang anzeigen 1633168305011.png
 
        #727  

Member

@Ralf-Pattaya
Danke für den Tip. Werde ich machen. Meine Frau hört sich jetzt auch schon mal so langsam um. Sie kennt jemanden der jemanden kennt der ... gerade verkaufen will, muss.
Auf den schwarzen Brettern im Big C, Tesco usw. sind auch schon mal nette Dinger zu finden.

Member hat gesagt:
Hier mal ein Beispiel wie manche Makler versuchen dumme Kunden zu finden.
Jep :tu:
In letzer Zeit tummeln sich auch auf Fazebook sehr viele Fantasiemakler die Condo zu Fantasiepreisen verticken wollen. ABER, wie sagt man so schön beim verkaufen: Jeden Morgen steht ein Blödmann auf.
 
        #728  

Member

Member hat gesagt:
@Gilmored ein bisschen habe ich schon gekauft in Pattaya.😏

Es kommt darauf an welche Sicherheitspolster du einbaust und welche Wege du gehst.

Bevor ich Immobilien in Pattaya kaufe, lasse ich mich niemals von der Gegenpartei und deren Anwalt einlullen, sondern ich lasse von meinem eigenen Anwalt die komplette Immobilie Haus/Condo/Condoverwaltung überprüfen, ob alle erforderlichen Baugenehmigungen vorhanden sind und alle Papiere sauber sind, genauso wie mein Anwalt den Developer überprüft, beim letzten Condo haben wir nicht die Verträge des Developers benutzt, sondern mein Rechtsanwalt hat neue Verträge aufgesetzt und der Developer hat meine Verträge unterschrieben.
Was verlangt ein Anwalt für diesen Service?
 
        #730  

Member

@Gilmored: Hört sich gut an - ich kann dazu allerdings nichts aktuelles beitragen.

Nur soviel, dass ich dir einen kühlen Kopf wünsche. Oftmals ist man bei einem Kauf verliebt - egal ob Immobilie oder Auto - und somit blind.

Lass dich beraten und nimm dir Zeit. Hör dir unterschiedliche Meinungen an und entscheide dann in aller Ruhe.

Gruß

sharky
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten