Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #881  

Member

Ich wärme dieses älteren Thread mal auf.

Ich bekomme immer noch von ausgewählten Brokern in Pattaya pers. Angebote. Die Honks hatte ich beizeiten in den Spam Ordner verlagert. Wie gesagt, von dreien bekomme ich einmal im Monat auf unsere Wünsche zugeschnittene Angebote. Man weiß ja nie :rolleyes::D

Dieses hier möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ist zwar nicht ganz Jomtien ab auf dem Weg nach ...
Genauer: Pratumnak.

Tudor Court

... war damals in unserer sehr, sehr engeren Auswahl. Bis kurz vor unserem Abflug war ein Condo in unserer Preisklasse frei, wurde aber kurzfristig verkauft.
Nichtsdesto schaue ich mir die Angebote dort immer wieder gerne an. Weil, es gibt einige Videos vom damalige Bauherren, ein Engländer, und die Qualität sehr gut ist/sein soll.
Preise ab 2.0 für ein Studio. Uns interessierten aber die 78qm Wohnungen. Die starten heute bei 3.1. Nicht billig aber, wenn man dem Bauherren glauben darf, dank der guten Substanz und der gehobeneren Ausstattung, preiswert.
Mieten kann man dort natürlich auch. Starten bei 13000 für eben die 78 qm. Auch werden dort auch bis zu 30000 aufgerufen. MM nach utopisch.
 
        #882  

Member

Member hat gesagt:
Weil ja immer irgendwer um die Ecke kommt und sagt so geht das nicht.
Ich habe davon keine Ahnung. Deshalb kam von mir der Vorschlag mit einer Bank in TH zu sprechen.

Ja aber @mandreas64 zum Beispiel ist glaube ich nicht mit einer Thai verheiratet. Falls ich nicht falsch liege.
Es besteht ja auch die Möglichkeit bei den Banken in Thailand ein "Fremdwährungkonto" zu eröffnen!! Genannt "FCD"

Fremdwährungskonto (Foreign Currency Deposit) in Thailand
Ein solches Konto ermöglicht eine Kontoführung in einer Fremdwährung, wie z. B. US$, Euro, CHF bei einer thailändischen Bank. Die Mitarbeiter der Bankfilialen sind meist nicht in der Lage hierzu fachliche Auskünfte zu geben. Die Hauptstellen der jeweiligen Bank sind daher eindeutig die bessere Anlaufstelle. Die Konditionen der einzelnen Banken sind recht unterschiedlich. Meist wird eine Ersteinlage in Höhe von ca. 5000 US$ gefordert. Eine monatliche Kontoführungsgebühr von 10 US$ ist nicht ungewöhnlich.

Dann liegen Deine "EURO" auch als "EURO" auf dem Konto! Gibt es aber einige Bestimmungen für ...Einfach mal einlesen...

Als Beispiel:


Gibt es bei allen Banken!!
 
        #883  

Member

Member hat gesagt:
Fremdwährungskonto (Foreign Currency Deposit) in Thailand...Die Mitarbeiter der Bankfilialen sind meist nicht in der Lage hierzu fachliche Auskünfte zu geben.......Die Konditionen der einzelnen Banken sind recht unterschiedlich. Meist wird eine Ersteinlage in Höhe von ca. 5000 US$ gefordert. Eine monatliche Kontoführungsgebühr von 10 US$ ist nicht ungewöhnlich.

bei meiner Bank in Khorat (fachlich einwandfrei) habe ich 2 FCD, Ersteinlage = gleichzeitig nicht zu unterschreitender Kontostand = 500 (USD oder EUR). Kontoführung kostenfrei.
 
        #884  

Member

Member hat gesagt:
bei meiner Bank in Khorat (fachlich einwandfrei) habe ich 2 FCD, Ersteinlage = gleichzeitig nicht zu unterschreitender Kontostand = 500 (USD oder EUR). Kontoführung kostenfrei.
Sorry , aber was meinst Du mit "fachlich einwandfrei" ??

Nakhon Ratchasima = Korat...Ohne "H" aber nicht so schlimm ;-)

Ja, die Bedingungen können sich stark unterscheiden, nicht nur bei unterschiedlichen Banken, sondern auch bei gleicher Bank, aber anderer Filiale ;-(
 
        #885  

Member

Member hat gesagt:
Nakhon Ratchasima = Korat...Ohne "H" aber nicht so schlimm ;-)

ja, Umschreibungen von Thai in fremden Zungen führt meist zu Problemen, wobei hier selbst in Deiner Version das Alphabetisierte doch ganz gut aussieht. Ich könnte natürlich jetzt sagen "Dein n bei Nakhon gibt es garnicht im Orig." weil Dein n mein r ist (hihi); und Dein a bei Nakhon gibt es im Orig. auch nicht, das wird nicht geschrieben ist aber da...usw.

นครรชสืมา = nkr r-tch-simaa
 
        #886  

Member

Member hat gesagt:
ja, Umschreibungen von Thai in fremden Zungen führt meist zu Problemen, wobei hier selbst in Deiner Version das Alphabetisierte doch ganz gut aussieht. Ich könnte natürlich jetzt sagen "Dein n bei Nakhon gibt es garnicht im Orig." weil Dein n mein r ist (hihi); und Dein a bei Nakhon gibt es im Orig. auch nicht, das wird nicht geschrieben ist aber da...usw.

นครรชสืมา = nkr r-tch-simaa
Nakhon Ratchasima ist die Hauptstadt der Provinz Nakhon Ratchasima in der Nordostregion von Thailand, dem sogenannten Isan.

Meine Frau, aus dem Isan kommend,hat es mir mal übersetzt : Übersetzt aus dem Thai.: นครราชสีมา = Nakhon Ratchasima

Also ich Denke mal, alles im Original vorhanden ;-)
 
        #888  

Member

@tamoi

Ich kann (muss) die Beiträge dieses "Kollegen" nicht mehr lesen :eek: :D Darum, kein Problem.
 
        #889  

Member

Member hat gesagt:
Das Nächste währe, die Finanzierung der Wohnung und Instandhaltung der Anlage.
Das Geld muss von auserhalb Thailands kommen, es ist also nicht getan, in Th. sich etwas anzusparen und damit dann... kann man eben nicht kaufen. Das Geld muss von Auserhalb nach Th. zum Zweck des Kaufes überwiesen werden.
genau das mit dem Geld überweisen halte ich für eine dumme Formalität, bei der wir Ausländer richtig ärger bekommen können.

Ein Kollege von mir, hatte Geld für den Hauskauf überwiesen. Daraufhin wurde das Konto mit dem Geld gesperrt, da er die Herkunft des Geldes nicht nachweisen konnte. Hat sehr viel ärger und kosten nach sich gezogen, das Problem zu lösen.


Jetzt zu meiner Frage was das betrifft:
Muss man für den Hauskauf das Geld also direkt aus dem Ausland überwiesen werden. Oder ist es auch möglich, wenn ich regelmässig Geld aus DE überweise, das auf meinem Thai Bangkonto angespart wird. Wenn mein Bankkonto in einem Jahr dann 2 Mio Baht erreicht hat, nutze ich das Geld um eine Wohnung zu kaufen. Oder ist die Herkunft dann schon Thailand?
 
        #890  

Member

Member hat gesagt:
Ein Kollege von mir, hatte Geld für den Hauskauf überwiesen. Daraufhin wurde das Konto mit dem Geld gesperrt, da er die Herkunft des Geldes nicht nachweisen konnte. Hat sehr viel ärger und kosten nach sich gezogen, das Problem zu lösen.
Nun, ab 12500 Euro muss man die Überweisung der Bundesbank melden. Hat er das nicht gemacht?

Member hat gesagt:
Muss man für den Hauskauf das Geld also direkt aus dem Ausland überwiesen werden.
Jep.

Member hat gesagt:
Oder ist es auch möglich, wenn ich regelmässig Geld aus DE überweise, das auf meinem Thai Bangkonto angespart wird.
Möchte Dir nicht falsches erzählen aber ich "glaube" das geht nicht. Hatten wir das nicht schon mal hier ... 🤔
Um es richtig zu machen, spreche mit Deiner Bank in Thailand, vielleicht ist das ja doch möglich.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten