Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #891  

Member

Ich fände es doch sehr merkwürdig, wenn ich auf meinem Sparbuch bei der BKK Bank 3 Mio. habe und dafür kein Haus kaufen kann. Aber hey, man braucht ja hier auch für ein EDU-Visum die Kopie des Reisepasses des Besitzers des Condos (falls dieser Falang ist). Kann also alles möglich sein.
 
        #892  

Member

Die Bank könnte eine Bestätigung machen für alle deine Überweisungen - muss aber nicht. Mal mit deiner Bank sprechen oder evtl. Agenten einschalten, dann wirst du es genau wissen.
 
        #893  

Member

Member hat gesagt:
Nun, ab 12500 Euro muss man die Überweisung der Bundesbank melden. Hat er das nicht gemacht?
Die sperre des Geldes kam von einer Thailändischen Bank. Die Bundesbank hat damit recht wenig zu tun
Member hat gesagt:
Jep.


Möchte Dir nicht falsches erzählen aber ich "glaube" das geht nicht. Hatten wir das nicht schon mal hier ... 🤔
Um es richtig zu machen, spreche mit Deiner Bank in Thailand, vielleicht ist das ja doch möglich.
Hab mir hier einige Seiten durchgelesen. Aber nix wirklich greifbares gefunden.

Scheint niemand so 100% genau zu wissen wie das geregelt ist. In Thailand bringt es oft ja nichts, blind paragraphen zu folgen. Wird in der Praxis ja anders gehandhabt.

Nun ich werde sobald finanziell genug spiel da ist, das ein Immobilienkauf näher rückt, vermutlich 2024, meine Maklerin fragen. Zur Not halt das Geld erst einmal aus Thailand raustransferieren und dann aus der EU zurückschicken. Per Paypal oder Wise überweisen, dann fällt eine Überweisung über 10000€ bei keiner Behörde auf. Mir wäre es lieber das Geld dazu nicht erst nach DE zu schicken ums dann zurückzuschicken. Sinnfreier umweg
 
        #894  

Member

Das ist eben ein Thailändisches Gesetz!

Und der Hintergrund ist eben der, das Ausländer, die sich in Thailand mit Drogen oder Prostitution bereichern, eben genau mit diesem Geld kein Eigentum kaufen können!

Finde ich sehr gut!

In der BRD kann jeder Ausländer sich eine Immobilie kaufen, egal wo das Geld herkommt!

 
        #895  

Member

Member hat gesagt:
Das ist eben ein Thailändisches Gesetz!

Und der Hintergrund ist eben der, das Ausländer, die sich in Thailand mit Drogen oder Prostitution bereichern, eben genau mit diesem Geld kein Eigentum kaufen können!
Bin ich absolut nicht deiner Meinung. Wo Geld herkommt, geht niemanden was an. Die wenigsten Ausländer erwerben durch illegale Tätigkeit in Thailand Geld. Mit diesem Gesetz wird jeder bestraft der legal und ehrlich Geld verdient.

Stell dir vor, du besitzt 1 oder 2 Agogos. Zahlst deine Steuern, das Gewerbe läuft offiziell auf dich. Du machst Netto deine 400k im Monat, sparst dir jeden Monat 200k an. Dann entscheidest du dich nach einem Jahr von den 2,4 Mio Baht eine Immobilie zu kaufen. Damit du diese legal erwerben darfst, musst du das Geld erst nach DE überweisen. Was ja auch nicht erlaubt ist. Also würde es legal, keine legale Möglichkeit geben das Geld zu nutzen um damit eine Immobilie zu kaufen. Also musst du das Geld erst nach Deutschland schaffen, was Gebühren etv kostet. Danach überweist du das Geld für einen Immobilienkauf zurück nach Thailand und hast erneut Gebühren. Abgesehen davon, dass der Deutsche Staat dann nervt, da die Herkunft des Geldes aus Thailand ist.

oder Rechenbeispiel 2, du erhältst monatlich Rente. Überweist diese direkt nach Thailand. Du lebst sparsam und hast irgendwann 2 Mio Baht auf deinem Girokonto bei der BKK bank angesammelt. Das Geld kommt zwar komplett aus Deutschland, aber du dürftest damit keine Immobilie kaufen, da das Geld schon in Thailand liegt.

Die ganzen Gesetze dienen dazu, das Gelder nicht aus Thailand rausfliessen, sondern der Geldfluss komplett one way ist. Und sowas findest du noch gut, da 1% der Leute evtl Illegale Tätigkeiten nachgehen.
 
        #896  

Member

Member hat gesagt:
Das ist eben ein Thailändisches Gesetz!

Und der Hintergrund ist eben der, das Ausländer, die sich in Thailand mit Drogen oder Prostitution bereichern, eben genau mit diesem Geld kein Eigentum kaufen können!

Finde ich sehr gut!

In der BRD kann jeder Ausländer sich eine Immobilie kaufen, egal wo das Geld herkommt!

Wie gut dass diese sinnbefreiten Regeln funktionieren, kann man bei den netten Chinesen sehr gut erkennen ;)
 
        #897  

Member

Member hat gesagt:
Und der Hintergrund ist eben der, das Ausländer, die sich in Thailand mit Drogen oder Prostitution bereichern, eben genau mit diesem Geld kein Eigentum kaufen können!

Finde ich sehr gut!
Findest du es also gut?
Ich sehe da eher wieder einmal das alle Ausländer unter Generalverdacht stehen und die Thai Regierung ihren Alltagsrassimus ausleben. Außer natürlich es sind andere Asiaten. Dann drücken sie schon mal ein Auge zu.

Sorry für OT.
 
        #898  

Member

Member hat gesagt:
Wie gut dass diese sinnbefreiten Regeln funktionieren, kann man bei den netten Chinesen sehr gut erkennen ;)
In thailand gibt es immer offizielle Regeln und gelebte Regeln. Die offiziellen interessieren mich meist gar nicht, den diese kommen eh nicht zur anwendung.

In DE wäre es Diebstahl sein Handy auf der Arbeit zu laden und würde zur unbefristeten Kündigung führen, so die offizielle Gesetzgebung. Wie es gelebt wird, ist ne andere Sache. Gleiche hier in Thailand, die Gesetzestexte interessieren nicht, sondern es zählt wie es in der Praxis gehandhabt wird.

Member hat gesagt:
Findest du es also gut?
Ich sehe da eher wieder einmal das alle Ausländer unter Generalverdacht stehen und die Thais ihren Alttagsrassimus ausleben. Außer natürlich es sind andere Asiaten. Dann drücken sie schon mal ein Auge zu.

Sorry für OT.
So siehts aus. Rassismus, aber mit Sicherheit auch dafür sorgen, dass Ausländer nur Geld ins Land bringen können, ohne dieses raus zu schaffen.
 
        #899  

Member

Member hat gesagt:
Bin ich absolut nicht deiner Meinung. Wo Geld herkommt, geht niemanden was an. Die wenigsten Ausländer erwerben durch illegale Tätigkeit in Thailand Geld. Mit diesem Gesetz wird jeder bestraft der legal und ehrlich Geld verdient.

Stell dir vor, du besitzt 1 oder 2 Agogos. Zahlst deine Steuern, das Gewerbe läuft offiziell auf dich. Du machst Netto deine 400k im Monat, sparst dir jeden Monat 200k an. Dann entscheidest du dich nach einem Jahr von den 2,4 Mio Baht eine Immobilie zu kaufen. Damit du diese legal erwerben darfst, musst du das Geld erst nach DE überweisen. Was ja auch nicht erlaubt ist. Also würde es legal, keine legale Möglichkeit geben das Geld zu nutzen um damit eine Immobilie zu kaufen. Also musst du das Geld erst nach Deutschland schaffen, was Gebühren etv kostet. Danach überweist du das Geld für einen Immobilienkauf zurück nach Thailand und hast erneut Gebühren. Abgesehen davon, dass der Deutsche Staat dann nervt, da die Herkunft des Geldes aus Thailand ist.

oder Rechenbeispiel 2, du erhältst monatlich Rente. Überweist diese direkt nach Thailand. Du lebst sparsam und hast irgendwann 2 Mio Baht auf deinem Girokonto bei der BKK bank angesammelt. Das Geld kommt zwar komplett aus Deutschland, aber du dürftest damit keine Immobilie kaufen, da das Geld schon in Thailand liegt.

Die ganzen Gesetze dienen dazu, das Gelder nicht aus Thailand rausfliessen, sondern der Geldfluss komplett one way ist. Und sowas findest du noch gut, da 1% der Leute evtl Illegale Tätigkeiten nachgehen.
Also, als "Ausländer" besitzt Du keine Agogos... ;-)

Besitzt die Thai Chefin ;-)

Fall 2. Da kann die Bank aber helfen!

Member hat gesagt:
Wie gut dass diese sinnbefreiten Regeln funktionieren, kann man bei den netten Chinesen sehr gut erkennen ;)
Weiss doch wohl Jeder der Thailand kennt, das es hier ggf. auch Korruption geben soll,oder ?

Zumindest ab einer gewissen Summe!

OK, bei der Verkehrspolizei wohl auch für Kleingeld ;-)

Member hat gesagt:
Findest du es also gut?
Ich sehe da eher wieder einmal das alle Ausländer unter Generalverdacht stehen und die Thai Regierung ihren Alltagsrassimus ausleben. Außer natürlich es sind andere Asiaten. Dann drücken sie schon mal ein Auge zu.

Sorry für OT.
Es ist nun mal IHR Land!

Wem die Gesetzte nicht passen, muss ja nicht hier investieren, also eine Immobilie kaufen!

PS: Gut das es in der BRD keinen "Alttagsrassismus" gibt ;-)

Member hat gesagt:
In thailand gibt es immer offizielle Regeln und gelebte Regeln. Die offiziellen interessieren mich meist gar nicht, den diese kommen eh nicht zur anwendung.

In DE wäre es Diebstahl sein Handy auf der Arbeit zu laden und würde zur unbefristeten Kündigung führen, so die offizielle Gesetzgebung. Wie es gelebt wird, ist ne andere Sache. Gleiche hier in Thailand, die Gesetzestexte interessieren nicht, sondern es zählt wie es in der Praxis gehandhabt wird.


So siehts aus. Rassismus, aber mit Sicherheit auch dafür sorgen, dass Ausländer nur Geld ins Land bringen können, ohne dieses raus zu schaffen.
Geld ,was legal ins Land gebracht wurde, kann man genau so auch wieder ausführen, das mal am Rande !
 
        #900  

Member

Member hat gesagt:
Bin ich absolut nicht deiner Meinung. Wo Geld herkommt, geht niemanden was an. Die wenigsten Ausländer erwerben durch illegale Tätigkeit in Thailand Geld. Mit diesem Gesetz wird jeder bestraft der legal und ehrlich Geld verdient.

Stell dir vor, du besitzt 1 oder 2 Agogos. Zahlst deine Steuern, das Gewerbe läuft offiziell auf dich. Du machst Netto deine 400k im Monat, sparst dir jeden Monat 200k an. Dann entscheidest du dich nach einem Jahr von den 2,4 Mio Baht eine Immobilie zu kaufen. Damit du diese legal erwerben darfst, musst du das Geld erst nach DE überweisen. Was ja auch nicht erlaubt ist. Also würde es legal, keine legale Möglichkeit geben das Geld zu nutzen um damit eine Immobilie zu kaufen. Also musst du das Geld erst nach Deutschland schaffen, was Gebühren etv kostet. Danach überweist du das Geld für einen Immobilienkauf zurück nach Thailand und hast erneut Gebühren. Abgesehen davon, dass der Deutsche Staat dann nervt, da die Herkunft des Geldes aus Thailand ist.

oder Rechenbeispiel 2, du erhältst monatlich Rente. Überweist diese direkt nach Thailand. Du lebst sparsam und hast irgendwann 2 Mio Baht auf deinem Girokonto bei der BKK bank angesammelt. Das Geld kommt zwar komplett aus Deutschland, aber du dürftest damit keine Immobilie kaufen, da das Geld schon in Thailand liegt.

Die ganzen Gesetze dienen dazu, das Gelder nicht aus Thailand rausfliessen, sondern der Geldfluss komplett one way ist. Und sowas findest du noch gut, da 1% der Leute evtl Illegale Tätigkeiten nachgehen.
Wenn du in Thailand angemeldet bist und ein Arbeits Visum hast sieht das anders aus, als wenn jemand als Tourist ein Appartement oder Haus kaufen möchtest

Offiziell sollte man nicht direkt die Rente nach Thailand überweisen, sonnst wirst du steuerpflichtig weil dann sind es keine Passiven Einnahmen sondern aktiven Einnahmen aus dem Ausland
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten