Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #931  

Member

Member hat gesagt:
Das ist wohl der Grund, weshalb so viele Farangs auf den Namen ihrer Freundin kaufen und dann merken, das sie kein recht an der Wohnung haben
Naja, kann man schon machen. Mit einer Freundin würde ich es aber eher nicht versuchen :D
Wenn wir etwas schönes auf Thai Namen gefunden hätten, ich hätte kein Problem damit gehabt. Bei nem Haus zB, hätte meine Frau dann gekauft.
So ist es aber auch Ok.
Wenn meine Frau unser Condo dann ... wenn die Sonne tief steht, verkaufen möchte, bekommt sie halt ne Ecke mehr.

Man kann natürlich auch vertraglich ein Lebenslanges Wohnrecht einräumen lassen. Leasehold geht bei Grundstücken als Ausländer aber auch.

Nur auf das Company Gedöns hatte ich keine Lust.
 
        #932  

Member

Also der Preis bei einem "Erstkauf" eines Condos ist für den Farang immer teurer!

Dazu kommt denn auch noch die einmalige Zahlung in den Sinking-Fund.

Diese Gebühr bei Eigentumswohnungsprojekten zwischen 500 und 2.500 Baht pro Quadratmeter.

Dieser kann auch später wieder in Rechnung gestellt werden, wenn nötig auch über mehrere Jahre,und ist dann vom C0-Owner wieder zu bezhalen!

Aber deswegen ein Condo auf den Namen einer Freundin kaufen???

Das ist ja gerade die einzige Möglichkeit selber Besitzer einer Wohnung zu werden...!!!

Dann eben ein Second Hand Condo,es gibt mehr als genug davon!

Wer das macht, sorry, ist leider selbst Schuld! Dem ist nicht zu helfen ;-(
 
        #933  

Member

Gibt es in Thailand nicht ein Visa für Investments ab 5 Mio Baht?

Also wenn man eine Wohnung für über 5 Mio Baht kauft, gibt es ein 20Jahres Visa, obendrauf?

Elite wurde gerade geändert, dachte möglicherweise hat sich diese Regeln mit dem "Investorenvisa" dann auch erledigt.
 
        #934  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es in Thailand nicht ein Visa für Investments ab 5 Mio Baht?

Also wenn man eine Wohnung für über 5 Mio Baht kauft, gibt es ein 20Jahres Visa, obendrauf?

Elite wurde gerade geändert, dachte möglicherweise hat sich diese Regeln mit dem "Investorenvisa" dann auch erledigt.
Das ist bei 10M.
 
        #935  

Member

Anhang anzeigen 1696602349801.png


Hallo, laut diesem post aus dem nittaya Forum sollte man kein Condo in der letzten Etage kaufen
was denkt ihr macht es Sinn ?

Die Hitze wäre mir persönlich egal aber ein undichtes Dach wäre schlimm,
zumal viele Condos flache Dächer haben.

Gruss
 
        #936  

Member

Member hat gesagt:
Anhang anzeigen 1696602349801.png


Hallo, laut diesem post aus dem nittaya Forum sollte man kein Condo in der letzten Etage kaufen
was denkt ihr macht es Sinn ?

Die Hitze wäre mir persönlich egal aber ein undichtes Dach wäre schlimm,
zumal viele Condos flache Dächer haben.

Gruss

Denke das kann man so nicht pauschalisieren, sondern hängt in erster Linie von Condo ab.

Ich habe selbst einige Jahre auf der obersten Etage gewohnt. Undicht war nichts, aber man die Wärme schon sehr gemerkt. Wenn ich ein paar Tage nicht Zuhause war, ist es schon sehr heiß geworden und hat 20-30 Minuten gedauert bis die Klimaanlage die Räume runtergekühlt hatte.
Ist es ein großes Problem? Für mich nicht wenn die Klimaanlagen ausreichend dimensioniert sind. Die Stromrechnung ist wahrscheinlich etwas höher als wenn man ein oder zwei Etagen tiefer wohnt. Das war es aber auch schon.
 
        #937  

Member

Member hat gesagt:
Die Hitze wäre mir persönlich egal aber ein undichtes Dach wäre schlimm,
zumal viele Condos flache Dächer haben.

Gruss

Neben der Hitze kann man bei den obersten Etagen in großen Condos auch Pech mit dem Wasserdruck haben, dann kommt kaum noch vernünftig Wasser aus der Dusche. Wenn der Aufzug ausfällt ist es auch kein Spaß und es kann da oben ziemlich windig sein
 
        #938  

Member

Noch einmal zum Kauf/ Eigentum..

Ich habe mein Condo vor 23 Jahren gekauft. Klar auf meinen Namen!

Da ich jetzt aber schon sehr lange mit meiner Thai-Lebensgefährtin zusammen bin, auch 20 Jahre, habe ich Ihr das Condo überschrieben!
Das vor allen Dingen, da ich nicht mit Ihr verheiratet bin!
Sie musste eben nur die Umschreibekosten bezahlen! Somit umgeht Sie auch die "Erbschaftsteuer" die es ja eigentlich hier nicht gibt!!

In Thailand gibt es zwar keine Erbschaftssteuer, jedoch ist für die Übertragung von geerbtem thailändischen Immobilienvermögen eine Steuer zu entrichten.

Das ist jetzt 7 Jahre her!
Im Chanot ist aber,zu meiner Sicherheit, ein Kreditvertrag eingetragen lassen sowie ein alleiniges Wohnrecht auf Lebenszeit!

Auch hat der Anwalt daran gedacht, das im Fall das Sie vor mir sterben sollte,was ja passieren kann, das Condo an mich zurückfällt!

Somit ist es dem Zugriff der Familie entzogen!

Das ganze aus der Sicht,das ich jetzt mittlerweile über 70 Jahre alt bin,aber meine Lebensgefährtin eben mehr als 20 Jahre jünger ist!

So erbt von mir Niemand etwas in Thailand ;-)

PS: Das letzte Auto habe ich auch auf Ihren Namen gekauft! Da es mit dem Umschreiben n Thailand nicht so einfach ist!

Auch hat meine Partnerin ein Testament gemacht,für den Fall der Fälle,so das ich auch abgesichert bin!
 
        #939  

Member

Member hat gesagt:
Neben der Hitze kann man bei den obersten Etagen in großen Condos auch Pech mit dem Wasserdruck haben, dann kommt kaum noch vernünftig Wasser aus der Dusche. Wenn der Aufzug ausfällt ist es auch kein Spaß und es kann da oben ziemlich windig sein
Ein langjähriger Schweizer Expat in Pattaya hat mir dies auch gesagt, d.h. in einem Hochhaus nicht die beiden obersten Etagen auswählen von wegen mangelhaftem Wasserdruck....
 
        #940  

Member

In Deutschland kauft man eine Wohnung, das Gebäude hält ein Leben lang.

In Pattaya hab ich genau daran Zweifel. Ich kann kaum Condos finden, die älter als 20 Jahre sind und noch gut in Schuss.

jetzt ein Condo in einer neuen Wohnanlage, Arcadia, Riviera, Copacabana etc zu kaufen, bedeutet vermutlich das in 20 Jahren die Wohnung wertlos ist, da das ganze Gebäude verfällt
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten