Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #941  

Member

Dann schaue Dir mal die "Alten" Condos am Wong Amat Beach an .. ;-)

Mein jetziges Condo habe ich vor 23 Jahren gekauft!

Das Gebäude selber ist aber mehr als 30 Jahre alt! Wie die großen 3 anderen auch!

Das wird mich aber bestimmt noch um weitere 50 Jahre überleben!

Es ist erstens auf Fels gebaut, war als Objekt für den Staatsdiener gedacht (Urlaub für verdiente Beamte) und ist immer noch in einem sehr gutem Zustand!

Letztes Jahr zum zweiten mal ,seit dem ich hier wohne, die komplette Ausenfassade gestrichen! Der Swimmingpool komplett erneuert,nicht nur neu gefliest, sondern auch auf Salz-Reinigung umgestellt!

Alle Außengeländer in Edelstahl erneuert! Einen Notstromgenerator neu installiert, CCTV anlagen in allen Bereichen incl.Tiefgarage, Überdachte Mopedunterstände gebaut, Büro kpl. erneuert also Mobiliar und

Klimaanlagen, eine neue moderne Lobby installiert, Teilweise Poolüberdachung, auf allen Fluren neue beleuchtete Notausgangsschilder sowie Notbeleuchtung und Rauchmelder installiert,neues Rolltor für die Tiefgaage,

etc....etc.

Es liegt schon ein wenig am Komitee in Zusammenarbeit mit der Condoverwaltung,wie so ein Gebäude in Stand gehalten und gepflegt wird!

Da meine Frau im Immobileiensektor arbeitet, weis ich auch, wie leider Heute mit billigsten Materialien auf "Sieht gut aus" gebaut wird...;-)

Ich kenne aber auch in Deutschland Hochäuser die nach nur 15 Jahren aussahen wie Ruinen!! Was aber auch daran liegt/lag wer darinne gewohnt/gehaust hat!

Also ähnlich wie weltweit ;-)
 
        #942  

Member

Member hat gesagt:
Dann schaue Dir mal die "Alten" Condos am Wong Amat Beach an .. ;-)

Mein jetziges Condo habe ich vor 23 Jahren gekauft!

Das Gebäude selber ist aber mehr als 30 Jahre alt! Wie die großen 3 anderen auch!

Das wird mich aber bestimmt noch um weitere 50 Jahre überleben!

Es ist erstens auf Fels gebaut, war als Objekt für den Staatsdiener gedacht (Urlaub für verdiente Beamte) und ist immer noch in einem sehr gutem Zustand!

Letztes Jahr zum zweiten mal ,seit dem ich hier wohne, die komplette Ausenfassade gestrichen! Der Swimmingpool komplett erneuert,nicht nur neu gefliest, sondern auch auf Salz-Reinigung umgestellt!

Alle Außengeländer in Edelstahl erneuert! Einen Notstromgenerator neu installiert, CCTV anlagen in allen Bereichen incl.Tiefgarage, Überdachte Mopedunterstände gebaut, Büro kpl. erneuert also Mobiliar und

Klimaanlagen, eine neue moderne Lobby installiert, Teilweise Poolüberdachung, auf allen Fluren neue beleuchtete Notausgangsschilder sowie Notbeleuchtung und Rauchmelder installiert,neues Rolltor für die Tiefgaage,

etc....etc.

Es liegt schon ein wenig am Komitee in Zusammenarbeit mit der Condoverwaltung,wie so ein Gebäude in Stand gehalten und gepflegt wird!

Da meine Frau im Immobileiensektor arbeitet, weis ich auch, wie leider Heute mit billigsten Materialien auf "Sieht gut aus" gebaut wird...;-)

Ich kenne aber auch in Deutschland Hochäuser die nach nur 15 Jahren aussahen wie Ruinen!! Was aber auch daran liegt/lag wer darinne gewohnt/gehaust hat!

Also ähnlich wie weltweit ;-)

Und daraus laesst sich schliessen, dass das bei allen Condos in Thailand so ist?

Du hast Glueck gehabt bei Deiner Condo-Auswahl, so einfach sieht das aus. Du haettest auch z.B. nen Condo im Paradise Condominium kaufen koennen und 15 Jahre spaeter setzt sind Cetus Beachfront genau davor. Und Pattaya/Thailand haette sich ja auch viel frueher in die gegensaetzliche Richtung entwickeln koennen, was es jetzt ja auch tut. Visa Optionen, Steuern, kein Airbnb Vermietung unter 30 Tagen, weniger westliche Expats, usw.

Insbesondere bei den ganzen Condos, die nicht in der 1. Line zum Strand sind wuerde ich mich der Behauptung anschliessen, dass die in 10-30 Jahren Geschichte sind.

Aber auch das Copacabana in erster Line, 1600+ Condos in einem Gebaeude. Das kann doch nicht als Investment bezeichnet werden? Wer soll denn die 20 sqm Schuhbox in 20 Jahren fuer das doppelte kaufen? Ja, okay, quote mich bitte einer in 20 Jahren, falls doch. :mrgreen:

Nicht zu vergessen auch Greta, die sagt ja, dass der Meeresspiegel steigt. Und auch wenn ich, weil ja rechts-konservativ, die "Klima-Krisa" als Hoax sehen, so muss jemand, der die Greta-Ideologie verinnerlicht doch damit rechnen, dass sein Investment bald unter Wasser steht.

(Und generell noch was zu dem "Ja, ist doch so easy, ich hab dieses und jenes gemacht, mach das doch einfach". Du hattest in Deiner Generation einfach andere Vorrausetzungen! Meine Grosseltern haben auch ein Reihenhaus fuer 30.000 DM gekauft (mit einem Fabrikgehalt) und konnten das dann ihren Kindern uebergeben und am Ende wurde es fuer so 400k EUR verkauft, lol.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #943  

Member

Member hat gesagt:
Aber auch das Copacabana in erster Line, 1600+ Condos in einem Gebaeude. Das kann doch nicht als Investment bezeichnet werden? Wer soll denn die 20 sqm Schuhbox in 20 Jahren fuer das doppelte kaufen? Ja, okay, quote mich bitte einer in 20 Jahren, falls doch. :mrgreen:

Sieht man schon jetzt am massiven Preisverfall im Copacabana. Von 60k auf 24k und trotzdem stehen die Angebote monatelang im Netz. Riviera-Schuhboxen sind schon bei 12k im Monat und trotzdem will da keiner einziehen. Mehr Schein als Sein, sieht man auch an den Bewertungen. Vor dem Copacabana wird dann noch ein 48-stöckiges Arom-Condo in den nächsten Jahren vorgesetzt, dann hat jeder Investor herbe Verluste mit dem Kauf gemacht.
 
        #944  

Member

Member hat gesagt:
Insbesondere bei den ganzen Condos, die nicht in der 1. Line zum Strand sind wuerde ich mich der Behauptung anschliessen, dass die in 10-30 Jahren Geschichte sind.
Wie kommst du darauf? Ich leben seit vielen Jahren in Bangkok (lower Sukhumvit Area und Rama3/Narathiwas) und habe in all der Zeit kein einziges, groesseres Condogebaeude einstuerzen sehen.
Klar gibt es immer Unterschiede im Werterhalt, manche Gebaeude werde besser gepflegt als andere, oder manche Areas steigen bzw. fallen ueber die Jahre in der Beliebtheit, und somit im Wert. Das kann die aber ueberall passieren, gerade auch in Deutschland. Siehe manche Stadtteile in Berlin.
 
        #945  

Member

Member hat gesagt:
Du hast Glueck gehabt bei Deiner Condo-Auswahl, so einfach sieht das aus.
Member hat gesagt:
Klar gibt es immer Unterschiede im Werterhalt, manche Gebaeude werde besser gepflegt als andere
Genau darum geht´s.
Trage ich mich mit dem Gedanken ein Condo zu kaufen, schaue ich mir die Substanz an, den allgemeinen Pflegezustand usw., an. Soviel Verantwortung für die eigene Kohle sollte erwartete werden können. Hat nicht viel mit Glück zu tun.
Ein "bisschen" kann man schon an der Maintenance Fee ablesen. Für 15 ... 20 Baht kann nicht viel Pflege möglich sein. Vor allem wenn Pool, Security, Gym usw. vorhanden sind.
Wir zahlen in unserer Anlage 35 Baht. Ist nicht die neuste aber sehr gut gepflegt. 40 Baht sind geplant. ... und das ist gut so.
Einfach Augen auf beim Kauf.
 
        #946  

Member

Member hat gesagt:
Genau darum geht´s.
Trage ich mich mit dem Gedanken ein Condo zu kaufen, schaue ich mir die Substanz an, den allgemeinen Pflegezustand usw., an. Soviel Verantwortung für die eigene Kohle sollte erwartete werden können. Hat nicht viel mit Glück zu tun.
Ein "bisschen" kann man schon an der Maintenance Fee ablesen. Für 15 ... 20 Baht kann nicht viel Pflege möglich sein. Vor allem wenn Pool, Security, Gym usw. vorhanden sind.
Wir zahlen in unserer Anlage 35 Baht. Ist nicht die neuste aber sehr gut gepflegt. 40 Baht sind geplant. ... und das ist gut so.
Einfach Augen auf beim Kauf.
Und was macht ihr, wenn die böse Greta, den Meeresspiegel aufgrund des nicht vorhandenen Klimawandels steigen lässt hexhex :iro2:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #947  

Member

Member hat gesagt:
Wie kommst du darauf? Ich leben seit vielen Jahren in Bangkok (lower Sukhumvit Area und Rama3/Narathiwas) und habe in all der Zeit kein einziges, groesseres Condogebaeude einstuerzen sehen.
Klar gibt es immer Unterschiede im Werterhalt, manche Gebaeude werde besser gepflegt als andere, oder manche Areas steigen bzw. fallen ueber die Jahre in der Beliebtheit, und somit im Wert. Das kann die aber ueberall passieren, gerade auch in Deutschland. Siehe manche Stadtteile in Berlin.

Hier ist gemeint Wertvefall und Investition abschreiben, nicht das es auseinander faellt aufgrund falscher Konstruktion.

Member hat gesagt:
Genau darum geht´s.
Trage ich mich mit dem Gedanken ein Condo zu kaufen, schaue ich mir die Substanz an, den allgemeinen Pflegezustand usw., an. Soviel Verantwortung für die eigene Kohle sollte erwartete werden können. Hat nicht viel mit Glück zu tun.

Dachten die im Paradise Condomium auch. Natuerlich hat das nix mit Glueck zu tun! Kann ja einfach jeder machen und dann wird einfach jeder reich, so einfach geht's - im Online Forum.
 
        #948  

Member

Member hat gesagt:
Und was macht ihr, wenn die böse Greta, den Meeresspiegel aufgrund des nicht vorhandenen Klimawandels steigen lässt hexhex :iro2:
Kann dem smarten Investor etwas besseres passieren? Das smart money investiert natuerlich in Condos, die in oberen Etagen gelegen sind. Kommt der nichtexistierende Klimawandel doch, wie von der allwissenden Greta prophezeit, dann freut sich der Investor.

Erstens wird Bangkok dann wirklich zum Venedig des Osten, nicht nur vom Namen her, was einen Touristenboom ausloesen wird. Zweitens werden die Immobilienpreise in Bangkok durch die Angebotsknappheit an Wohnraum explodieren. Gewinne von 500% oder mehr Prozent sollten locker moeglich sein.

Also nicht schwarzmalen, sondern investieren lautet das richtige Motto! :mrgreen:
 
        #949  

Member

Ich hatte im Arcadia (neu 2020) und im Arcadia (alt aus 2018 ca) von 2021-2022 gelebt.

Das in 2018 eröffnete Arcadia ist sowas von beschissen erhalten im Vergleich zum 2 Jahre neueren.

Und zum Copacabana, eines der Condos welches meine Favoriten sind, wegen Lage und so. Seh ich derzeit als überteuert an. Ok Meerblick koster 30% mehr als wenn man 500 meter vom Meer weg ist. Aber Meer heißt wiederum auch Salzwasser, also schnelleren Verschleiss. Die Preise erscheinen mir auch un 20-30% zu hoch im Vergleich zu anderen Condos.

Wie @Buddy beschrieben hat, es kommt auch auf die Instandhaltung an. Genau da seh ich bei vielen Condos, der 2-3Mio baht Kategorie massive Probleme. Im Arcadia selbst gesehen, Wartung wird nicht betrieben. Wo einer an die Wand gekotzt hat, war im Flur 3 Monate später noch ein Fleck an der Wand. Das Arcadia aus 2018 sieht aus als wäre es 10Jahre älter.

Im Laguna Beach ist der komplette Flur auf einer Ebene runtergekommen und riecht nach Schimmel. Andere Ebenen weiss ich nicht. Im Pool fallen kacheln ab und weiss der Geier was.

Arcadia Millenium Tower, scheint 1 Jahr nach Eröffnung noch zu 98% leer zu stehen. Nachts brennt dort kein einziges Licht. Parallel gibt es in der gleichen Nische gerade 2 weitere Großprojekte im Bau, vor allem das Grand Solaire wäre zu benennen. Hier entsteht evtl ein Überangebot.

The edge macht ja komplett auf Luxus und ist vielleicht eine Außnahme, aber bei vielen condos hab ich erhebliche Zweifel, dass ich die in 15 Jahren nur annähernd für den gleichen Wert verkaufen könnte.
 
        #950  

Member

Member hat gesagt:
Kann ja einfach jeder machen und dann wird einfach jeder reich, so einfach geht's - im Online Forum.
🤔 Reich werden? Brauch ich nicht, bin ich schon. Ich schrieb vom Kauf zur eigenen Nutzung.
... und was hat das mit "Online Forum? zu tun?

Keine Ahnung was es mit diesem Paradise Condominium auf sich hat. Ich kenne das nicht, habe mir dort auch keine Wohnung angesehen. Wäre mir auch zu groß.
Hast da was gekauft und bist auf die Nase gefallen?

Das man sich die Dinger, gegebenenfalls auch mit einem Fachmann, vorher anschaut, halte ich für relativ Normal und erforderlich. Hat aber nix mit Thailand zu tun, würde jeder halbwegs klar denkende hier auch machen.

Von den Wohnung die ich mir angesehen hatte, waren die meisten die schon etwas älter waren von der Bausubstanz besser als die neuen Teile. Wie gesagt, wenn sie denn gepflegt wurden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten