Thailändisch lernen

DACH --> TH 3 Monate am Stück in TH – Visum-Fragen

        #11  

Member

Kaluga, Teddy und Tamoi, Danke für mehr Input!
 
        #12  

Member

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir die Bestimmungen für das "Non-Immigrant Visa (O) Retirement" (kurz "Non-O"?) noch mal genau angeguckt.

Non-Immigrant Visa (O) Retirement = Einmalige Einreise für max. 90 Tage für Ü50 (passt genau für mich), 70 Euro
  • Meine gewünschte Einreise: November 2023

Besondere Bedingungen/Anforderungen für "Non-Immigrant Visa (O) Retirement" nach meinem Verständnis:​

  • Muss 50+ sein (trifft für mich zu, und ich will da nicht arbeiten, aber auch nicht den Ruhestand verbringen)
  • Rentenbescheid mit monatlichem Netto-Betrag von mindestens 1.200,00 EUR ((bin kein Rentner)) oder
  • Kontoauszug mit mindestens 5.000,00 EUR Saldo pro Monatsende der letzten 3 Monate
  • Nachweis einer Auslandskrankenversicherung in englischer oder thailändischer Sprache, der die folgenden Anforderungen beinhaltet:
    • - für den gesamten Aufenthalt in Thailand gültig
    • - Mindestdeckung von 40.000 THB (oder 1.300 EUR) für ambulante Behandlung (outpatient)
    • - Mindestdeckung von 400.000 THB (oder 13.000 EUR) für stationäre Behandlung (inpatient)

Fragen:​


Hat jemand von Euch das durchlaufen? Die Auslandskrankenversicherung könnte ich wohl wie gefordert hinbekommen.

Aber den "Kontoauszug mit mindestens 5.000,00 EUR Saldo pro Monatsende der letzten 3 Monate" könnte ich nur durch lästige Geldverschiebungen hinbekommen. Kann man alternativ auch
  • Festgeldkonten
  • Wertpapierdepots
angeben?

Oder sollte ich jetzt 5000 Euro aufs Girokonto schieben, diese 5000 auf dem Giro 3 Monate nicht antasten und die Monatsabrechnungen über 5000+ nach 3 Monaten dem Thaikonsulat zeigen? (Die Zeit dafür ist ja noch vhd.)

Ich hätte schon gern 90 Tage am Stück. Dann muss man im Land über Visumgedöhns nicht mehr nachdenken. Doch möglicherweise ist es einfacher, zunächst nur 60 Tage per TR-Visum zu beantragen + die weiteren 30 bei der Immi in Thailand (bei mir nicht in einem Urlaubsgebiet, Erfahrungen bisher mehrfach gut, Auto im Land vorhanden).

Danke für Eure Erfahrungen!

--

Quelle Non-O: dt. Thai-Konsulat hier:


Quelle TR-Visum 60 Tage:

 
Zuletzt bearbeitet:
        #13  

Member

Da 2 Monate Tourivisum + 1 Verlängerung bei der Immi (1900.- THB)
dünkt mich als das Einfachere. Brauchst kein Geld vorweisen.
 
        #14  

Member

Es ist egal welches Konto, Hauptsache genug Geld drauf.
 
        #15  

Member

War Januar-März 90 Tage in Thailand. Visa Stempel vor Ort geholt mit einer Ausreise nach Laos.2 × 45 Tage.Hab jetzt eine Einreise am 29.06.023 geplant.Wollte 66 Tage bleiben. Erste Frage überschreite ich da die maximum Tage da ich schon 90 Tage in der ersten Hälfte des Jahres da war oder gibt's da Änderungen. Zweite Frage :Da die Zeit für einen Visaantrag nicht mehr reicht, kriegt man das in Thailand hin mit den 66 Tagen Aufenthalt.
Gruß loom
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
War Januar-März 90 Tage in Thailand. Visa Stempel vor Ort geholt mit einer Ausreise nach Laos.2 × 45 Tage.Hab jetzt eine Einreise am 29.06.023 geplant.Wollte 66 Tage bleiben. Erste Frage überschreite ich da die maximum Tage da ich schon 90 Tage in der ersten Hälfte des Jahres da war oder gibt's da Änderungen. Zweite Frage :Da die Zeit für einen Visaantrag nicht mehr reicht, kriegt man das in Thailand hin mit den 66 Tagen Aufenthalt.
Gruß loom
hallo @loom

wenn du Pech hast kommst du ohne Visum nicht rein.
90 in 180 Regel ist dir ja bekannt.
Ob es überprüft wird? 🤷🏻‍♂️

"Bitte beachten Sie jedoch, dass ein Gesamtaufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten (ab dem ersten Einreisetag) nicht überschritten werden darf.
Falls Sie einen längeren Aufenthalt planen, so müssen Sie vorab ein Visum beantragen."


Die 66 Tage wären kein Problem, wenn zwischen deiner Einreise im Januar und deiner Einreise jetzt, mindestens 180 Tage liegen würden...
Ein Tag fällt raus, ein Tag kommt dazu.
Im Schengen Raum ist es genauso geregelt.
Da gibt es einen Rechner.



Anhang anzeigen Screenshot_2023-06-19-14-58-50-124-edit_com.android.chrome.jpg
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
hallo @loom

wenn du Pech hast kommst du ohne Visum nicht rein.
90 in 180 Regel ist dir ja bekannt.
Ob es überprüft wird? 🤷🏻‍♂️

"Bitte beachten Sie jedoch, dass ein Gesamtaufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten (ab dem ersten Einreisetag) nicht überschritten werden darf.
Falls Sie einen längeren Aufenthalt planen, so müssen Sie vorab ein Visum beantragen."


Die 66 Tage wären kein Problem, wenn zwischen deiner Einreise im Januar und deiner Einreise jetzt, mindestens 180 Tage liegen würden...
Ein Tag fällt raus, ein Tag kommt dazu.
Im Schengen Raum ist es genauso geregelt.
Da gibt es einen Rechner.



Anhang anzeigen Screenshot_2023-06-19-14-58-50-124-edit_com.android.chrome.jpg
Hallo Tamoi,
Da fehlt mir nach dem Rechner wohl ein Tag.Überprüft die Fluggesellschaft das denn auch ,das die mich gar nicht erst mitnehmen.? Sonst muß ich einen Tag im Transitbereich verharren falls es überprüft wird.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Tamoi,
Da fehlt mir nach dem Rechner wohl ein Tag.Überprüft die Fluggesellschaft das denn auch ,das die mich gar nicht erst mitnehmen.? Sonst muß ich einen Tag im Transitbereich verharren falls es überprüft wird.
Ich habe keine Ahnung.
Aber noch nie gesehen das sie beim Check In in den Stempeln der Immi herumschnüffeln.
Rückflug/Ausreise kannst du innerhalb 30 Tage belegen?
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe keine Ahnung.
Aber noch nie gesehen das sie beim Check In in den Stempeln der Immi herumschnüffeln.
Rückflug/Ausreise kannst du innerhalb 30 Tage belegen?
Hab Ticket vom 28.06. - 02.09.023
Mit omanair .
Dann besser noch ein Ticket nach Saigon buchen nach 30 Tagen ?
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Hab Ticket vom 28.06. - 02.09.023
Mit omanair .
Dann besser noch ein Ticket nach Saigon buchen nach 30 Tagen ?

Ein Beispiel...
Gibt noch andere Seiten die für kleines Geld ein belegbares Ausreiseticket zum Nachweis ausstellen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten