2. Tag Nairobi
Heute war mein zweiter Tag in Nairobi. Meine gestrige Bekanntschaft musste ja heute morgen los. Also brauchte ich jemand neues. Ich war erstmal frühstücken hier in den Westlands in der Feresca Bakery in der Mall neben dem Hyatt. War gut, wenn auch nicht billig. War der einzige Gast dort, würde aber wieder hin, da ich sehr zufrieden war.
Währenddessen schrieb ich schon mit Judy; da es nachher auch etwas politisch wird poste ich zum Schutz von Judy kein Foto, denn später kommt noch eine krasse Story. Also weiterlesen :)
Bin dann noch aufs Dach meiner Unterkunft, des Shangri-La Residency. Dort gibts eine Aussicht im 20. Stock und einen Gym. Bißchen trainiert, Aussicht genossen. Dann kam Judy auch schon. Sie wirkte etwas schüchtern am Anfang, sie fragte dann wie ich vor habe sie zu verwöhnen. Ich meinte dann ich kann ihr eine Massage geben. Sie zog sich nackt aus und legte sich aufs Bett. Nach etwas Massage ging es auch schon in zum ficken über. Dann etwas Netfix, wieder ficken und dann sind wir Essen gegangen in der Havana Bar & Restaurant. Kann ich empfehlen, echt lecker! Auf dem Weg zurück wurden wir von einem Mann angebettelt und Judy zögerte nicht, ging zu einem kleinen Essensverkaufsstand und kaufte ihm mit Mpesa was zu essen. Ich hab nichts verstanden, da die alle Suwahelli sprachen. Sie meinte wenn sie ihm Geld gibt, kauft er Drogen, also bezahlt sie in solchen Fällen einen Imbiß, damit der was zu essen kriegt. Fand ich tatsächlich eine schöne soziale Ader von ihr.
Dass sie einen starken Sinn für Gerechtigkeit hat, sollte mir 2 Minuten später sehr helfen, als zwei korrupte Bullen uns anhielten. Es lief so: Wir liefen lang und Judy erkannte bereits, dass die was von mir wollen, versuchte noch schnell wegzugehen. Aber plötzlich brüllte der eine, dass er gesagt hat, ich solle sofort anhalten (was nicht stimmte). Ganz aggressiv rannte er zu mir, quetschte mir den Oberarm ein und meinte, dass er mich durchsuchen will. Judy ging sofort dazwischen auf Suwahelli (sie erzählte mir später was sie gesagt hat). Sie meinte zu ihm, er solle sagen warum er mich einfach festhält. Der Polizist brüllte sie an, sie ihn und es standen ein Haufen Passanten um uns. Interessanterweise half sein Kollege ihm jetzt nicht, sondern hielt 10 Meter Abstand von uns. Der Bulle wollte wissen, was in meinen Taschen ist (er sah nur mein Handy, wollte aber wohl ans Portmonee). Ich ignorierte ihn und meinte, ich wolle sofort mit der Deutschen Botschaft sprechen und wieso er mich anhält. Dann meinte er, er will jetzt meinen Pass sehen, sofort. Den hatte ich natürlich nicht dabei (ja und leider auch kein Foto, habe ich natürlich nach der Sache sofort geändert). Ich bot ihm an, dass er die 50 Meter bis zum Appartment mitkommen kann und ich den Pass hole. Ich versuchte es jetzt aber auch etwas höflicher, dass es mein erster Tag in Nairobi ist und ich mich nicht auskenne aber ob er nun wirklich einen deutschen Staatsbürger deshalb mitnehmen will. Ich weiß nicht ob es Judys beharrliches anbrüllen des Polizisten war, was viel Aufmerksamkeit generierte, das Nichthandeln des zweiten Polizisten oder die Drohung direkt die Botschaft anzurufen, plötzlich wurde der Bulle nennt und verabschiedete sich.
Judy meinte danach zu mir, ich solle bei Polizisten in Kenia keinen Respekt zeigen, wenn die respektlos sind und ordentlich Parolie bieten. Weiß nicht ob ich den Tipp mitnehme, aber fand ihr Handeln sehr gut und hilfreich. Sie hat mir dann später noch viel erzählt über die Proteste 2024/2025 und dass sie seitdem keinen Respekt mehr vor Polizisten in Kenia hat. War echt ein spannendes Gespräch. Sie musste dann los, hab ich 4000 KES gegeben und mich verabschiedet.
Man kann also nochmals nur warnen, dass kenianische Polizisten nicht ungefährlich sind und in Touris Geldmaschinen sehen. Dass er gleich so aggressiv war (ich schaute auch in seine Augen, er wirkte wie auf Drogen) mit nem Gewehr um den Körper, war aber nochmal besonders bedrückend.
Jetzt gehts schlafen, morgen Safari in den Nationalpark, Elefantenaufzuchtstation und Giraffen füttern. Dann nächstes Date.