Wöhrl bei Lanz (nach Elfmeterschiessen)
Nach dem üblichen Lanz Gelaber und ein paar Trivialitäten zur Vita Wöhrls einschl. der unvermeidbaren Buchwerbung gab es doch noch ein paar sehr interessante Aspekte in Sachen Air Berlin Scam:
Wöhrl bezeichnete Winkelmann als das Trojanische Pferd der Lufthansa, der nur zu dem Zweck der Übernahme eingeschleust wurde (diese These habe ich ja auch immer vertreten und liegt auf der Hand), Wöhrl erklärte auch das es schon lange weitreichende Verhandlungen mit der Bundesregierung seitens der Lufthansa gab und zwar auch explizit mit dem Herrn Schäuble wegen dem Übernahmekredit - Schäuble hatte ich zwar nicht auf dem Plan, aber auch das muss ja zwangsläufig so gewesen sein.
Der Zeitpunkt der Insolvenz sei genau vorbereitet gewesen, um den Übergabekredit zu rechtfertigen mit ansonsten gestrandeten Urlaubern und um kurz vor der Bundestagswahl daraus noch Kapital zu schlagen, was sich allerdings als Rohrkrepierer erwiesen hätte.
Für mich der Hammer und neu war jedoch, die unter Insidern bekannte Tatsache, dass die Lufthansa bereits seit längerem ein eigenes Gremium, eine Abteilung/ Arbeitsgruppe gegründet hatte, deren Aufgabe es war einzig und alleine die Übernahme der Air Berlin vorzubereiten und diese Gruppe zwischen 60 und (in der Spitze) 100 Leuten stark war!!!
Noch etwas wurde in der Öffentlichkeit noch nicht ins Bewusstsein gerufen oder thematisiert, die Flight crews, speziell die Piloten, die die Lufthansa ja braucht um die Slots übernehmen zu können sind ja beliebig erpressbar.
Ein Pilot kann gar nicht so ohne weiteres in die Arbeitslosigkeit gehen und hoffen auf dem Arbeitsmarkt etwas besseres zu finden, da er ja ansonsten in kürzester Zeit seine Lizenz verliert!
Wöhrl vertritt zudem die Ansicht, dass dieser Fall weitreichende juristische Konsequenzen nach sich ziehen wird, das sehe ich ebenso - die Frage nur ist gegen wen?
Die Air Berlin existiert nicht mehr, die Lufthansa kann man wohl kaum juristisch für die Zusammenhänge mit der AB Insolvenz belangen - für was denn?
Winkelmann eventuell, da gibt es einige Punkte, den Sachverwalter? Wohl eher nicht, bleibt noch die Bundesrepublik Deutschland!