Hallo zusammen,
ich bin nun nach 10 Tagen von der Küste zurückgekommen. Meine Bilanz fällt deutlich ernüchternder aus als die von
@Kruegelstein. Der hat einfach Glück gehabt.
In den ersten 4 Tagen meines Aufenthaltes war noch alles gut und eitel Sonnenschein. Ich hatte richtig viel Spaß. Der 5. Tag wurde dann leider zum Gamechanger.
Nachdem ich am Nachmittag noch ein richtig gutes Workout im Gym hatte, ging es danach gesundheitlich steil bergab. Nur 2 Stunden später lag ich mit hohem
Fieber flach. Grippe. Zum Glück hatte ich genügend Medizin dabei und 2 Tage später ging es dann schon wieder ganz gut und nach 3 Tagen war alles wieder Bestens.
Als ich dann wieder richtig durchstarten wollte, kam die nächste Hiobsbotschaft. Zwei Mädels, mit denen ich in der ersten Woche den Abend verbracht habe, waren
beide positiv auf Covid getestet worden. Zu dem Zeitpunkt, hatte ich immer noch leichten Husten. Ich wollte mir in der Apotheke einen Schnelltest holen. So etwas
gibts in Kenia allerdings nicht. Auf einen PCR-Test habe ich verzichtet, da ich im worst case nicht mehr nach Hause gekommen wäre.
In der restlichen Zeit bis zur Abreise habe ich mich aufgrund des unklaren Status ziemlich isoliert und wirklich viel relaxt und gelesen. Dafür war ich allerdings nicht in Kenia.
Direkt nach meiner Rückkehr habe ich mich zwei Mal getestet. Zum Glück beide Male negativ. Quarantäne zu Weihnachten wäre nicht lustig gewesen. Das mit der Grippe war
leider kein Einzelfall, sondern betraf auch andere TAFler zum deutlich härter als mich. Gute Besserung den Betroffenen!
Zum Thema aktuell nach Mombasa reisen gibt es von mir aufgrund meiner gemachten Erfahrungen der letzten Woche ein klares CONTRA. Die Chancen sich die Grippe und Covid
gleichzeitig einzufangen stehen richtig gut. Dazu reicht schon ein normaler Besuch in einem Restaurant oder Club. Das haut selbst den stärksten Mann um.
Die Covidzahlen in Kenia sind in den letzten Tagen geradezu explodiert und die Dunkelziffer ist wahnsinnig hoch, da sich selbst bei eindeutigen Symptomen die wenigsten Leute testen lassen.
Ist denen schlicht zu teuer. Ich würde mich persönlich überhaupt nicht wundern, wenn Kenia bald Hochinzidenz- bzw. Virusvariantengebiert wird. Wenn ich wetten müsste, wie es in Kenia
selber weitergeht, halte ich einen erneuten Lockdown/Curfew für deutlich wahrscheinlicher, als wenn alles offen bleibt.