Hallo zusammen!
Nach einem Monat Kenia bin ich seit Donnerstag zurück in Deutschland. An dieser Stelle einige aktuelle Eindrücke.
Die Einreise Mitte November war problemlos, da alle geforderten Nachweise griffbereit waren. Nach dem Scannen hat der Kontrolleur einen meiner beiden Koffer mit einem Kreidekreuz markiert. Deshalb musste ich den ein Stück weiter öffnen. Etwas Sorge hatte ich, denn da waren nicht gerade wenige Klamotten und Stiefel als Geschenke drin. Die Zöllnerin hat das aber letztlich nicht beanstandet. Nach 4 Minuten konnte ich gehen.
Geld habe ich wie üblich an einem der Geldautomaten im Airport-Gebäude geholt. Ein Kollege hat es an einem anderen Automaten Geld abheben wollen, der aber kein Geld ausgab. Später wurde es ihm der Betrag von seinem Konto dann doch abgezogen. Nach zügiger Reklamation bei der Hausbank gab es eine Gutschrift. Sinnvoll ist, wenn man den Automaten fotografiert und ggf. Zeugen hat. Im Shop von Safaricom habe ich mir ein neues Internet-Bundle geholt. 25 GB für ca. 20 Euro. Genug für einen Monat.
Uber war dieses mal besser verfügbar als im Sommer. Für die Fahrt vom Airport nach Bamburi Beach waren etwa 1.300 KSh fällig. Sonntags ist das sogar billiger. Als ich 3 Wochen später Nachmittags von Nairobi zurückkam waren es nur 1.000 KSh. Ich habe bei Uber Barzahlung eingestellt. Kreditkartenzahlung mögen viele Fahrer nicht so gern. Die Strecke vom Cowrie Shell zum Casaurina in Mtwapa (ca. 7 km) hat mich mit Uber meist 200 Ksh gekostet. Am Wochenende war der höchste Preis in der Nacht mal 300 KSh. Die Wartezeiten lagen zwischen 3 und maximal 12 Minuten. Gelegentlich habe ich auf den Fahrdienst Bold zurückgegriffen. Letzten Sommer war es mit Uber komplizierter.
Für einige Tage war ich in Nairobi. Die Kontrollen und der Check-in für Domestic Flights waren in Mombasa und in Nairobi in weniger als 15 Minuten erledigt. Das fand ich positiv. An Wochentagen kann die Taxifahrt von Airport bis ins Zentrum von Nairobi eine Stunde oder etwas länger dauern. (Uber: 1.250 KSh.) In Nairobi wird häufiger Maske getragen. Als Ausländer sollte man es ernst nehmen, denn Polizisten greifen sich Weiße ohne Maske gerne raus. Ein Schweizer vor meinem Hotel musste einige 1.000 KSh abdrücken.
Dir Rückreise ab Mombasa war auch problemlos. Einige Wartezeit gab es an dem fast 40 Minuten nicht besetzten Kontrolltisch vor dem Airporteingang. Da wurden PCR-Tests geprüft oder die Impfpässe wie bei mir. Im Sommer hatte ich da noch etwas Stress, weil denen erst mein Impfpass nicht ausreichte. Diesmal gab es kein Problem. Der Check-in nach Addis Abeba war dann in 15 Minuten erledigt.
Heißes Diskussionsthema war die kommende Impfpflicht für Hotel- und Clubbesuche ab dem 21. Dezember. Viele Girls sind ja noch nicht geimpft. Allerdings hat Anfang der Woche ein Richter am Obersten Gericht in Nairobi die Verordnung vorläufig ausgesetzt, wie ich der Presse entnommen habe.
-> Quelle
Der Blick auf die stark ansteigenden Covid-Fallzahlen macht mir einige Sorgen. Die habe sich in den letzten Tagen vervielfacht, wobei die Küste aktuell wenig betroffen ist. Gestern gab es 1.600 neue Fälle bei einer Positiv-Rate aller Tests von 22%. (Das sind 10x mehr Fälle als in der Vorwoche.)
-> Omikron wird auch Thema. Aktuelle Infos gibt es auf dem Twitter-Account des kenianischen
-> Gesundheitsministeriums Sollte sich der Trend fortsetzen, wird das RKI Kenia wieder als Hochrisikogebiet einstufen. Wenn es Virusvariantengebiet werden würde, dann wäre Quarantäne bei der Rückkehr die Folge, auch wenn man geimpft ist.