Thailändisch lernen

Kenia Aktuell nach Mombasa fliegen: Pro und Contra

        #521  

Member

Ich schreibe "immer ins gleiche Horn"
Das mt den 3 Monaten Aufenthalt/Visumdauer bei Einreise ist immer noch, seit Corona noch mehr, sehr willkürlich, und vom Typen an der Immigration abhängig. Die 3 Monate die auf dem E-Visa stehen sind davor klar mit up to erwähnt. Duzende von Kumpels bekamen in Nairobi nur 2, in einigen Fällen sogar nur einen Monat.
Ein Widerspruch besteht aber bei direkter Landung in Mombasa, da bekamen bei der Einreise die meisten 3 Monate.
Fazit der Geschichte, wer länger als 1 Monat bleiben will sollte an der Immigration das erwähnen und auf die 3 Monate hinweisen.
Wer über 3 Monate bleiben will dem sei gesagt, das die Verlängerung vor Ort für weitere 3 Monate seit Januar 2021 auch viel komplizierter abläuft. Das dies nur noch per Webseite geht wäre ja ok, aber man bekommt in der Regel nur noch +2 Monate und danach nur noch +1 Monat. Noch schlimmer, macht man die Anträge zu früh, ist das Datum der Verlängerung an dem Tag an dem der Beamte die Verlängerung bewilligt, nicht an dem Tag an dem das vorherige Visum abläuft. In meinem Fall, erste Verlängerung minus 5 Tage, bei der zweiten minus 7 Tage. Statt am 23. März (Ticket) hätte ich schon am 11. März raus müssen.
 
        #522  

Member

Member hat gesagt:
Sagt wer?
Du?

meine Quellen stehen etwas stringenter zu dieser Aussage. Deshalb würde ich es nicht drauf ankommen lassen die 90 Tage bis zur ersten Einreise komplett verstreichen zu lassen. Gerade auch im Hinblick auf Flugstornierungen, Verspätungen etc.

Touristenvisum Kenia: Gültigkeit und Aufenthaltsdauer​

Das Touristenvisum Kenia ist ab dem Tag der Ausstellung 90 Tage gültig, d. h. nur innerhalb dieses Zeitraums ist die Einreise gestattet. Die Visumgültigkeit ist nicht zu verwechseln mit der gestatteten Aufenthaltsdauer in Kenia, die mit der Ankunft in Kenia beginnt und ebenfalls bei 90 Tagen liegt. Antragssteller sind verpflichtet, die voraussichtliche Länge Ihres Aufenthalts in Tagen im Visumantrag anzugeben.

Das Visum berechtigt zur einmaligen Einreise. Wer das Land verlässt, benötigt bei der Rückkehr ein neues Visum. Für Rundreisen durch Kenia, Ruanda und Uganda gibt es jedoch das sogenannte Ostafrika-Visum, das Ausflüge in allen drei Destinationen ermöglicht.

Genau das schrieb ich doch...

Ausgangspunkt war ja, dass Arminius1989 Sorge hatte, wie lange die Erteilung des Evisa dauert.
Daher die Info von Rauhnacht, dass er dies bequem bis zu 90 Tage vorher beantragen kann, sobald seine Pläne definitiv sind und dies nicht zwingend zeitnah geschehen muss.
Ob man schreibt 3 Monate oder 90 Tage ist Jacke wie Hose.
Und selbst wenn ich damit am 89. Tag Einreise, kann ich noch immer die maximal 180 Tage bleiben.

Dies mit der einmaligen Einreise stimmt so auch nicht ganz, denn innerhalb der EAC (e.g Tansania) kann ich während der Gültigkeit so oft Ein- und Ausreisen wie ich möchte.




Member hat gesagt:
Ich schreibe "immer ins gleiche Horn"
Das mt den 3 Monaten Aufenthalt/Visumdauer bei Einreise ist immer noch, seit Corona noch mehr, sehr willkürlich, und vom Typen an der Immigration abhängig. Die 3 Monate die auf dem E-Visa stehen sind davor klar mit up to erwähnt. Duzende von Kumpels bekamen in Nairobi nur 2, in einigen Fällen sogar nur einen Monat.
Ein Widerspruch besteht aber bei direkter Landung in Mombasa, da bekamen bei der Einreise die meisten 3 Monate.
Fazit der Geschichte, wer länger als 1 Monat bleiben will sollte an der Immigration das erwähnen und auf die 3 Monate hinweisen.
Wer über 3 Monate bleiben will dem sei gesagt, das die Verlängerung vor Ort für weitere 3 Monate seit Januar 2021 auch viel komplizierter abläuft. Das dies nur noch per Webseite geht wäre ja ok, aber man bekommt in der Regel nur noch +2 Monate und danach nur noch +1 Monat. Noch schlimmer, macht man die Anträge zu früh, ist das Datum der Verlängerung an dem Tag an dem der Beamte die Verlängerung bewilligt, nicht an dem Tag an dem das vorherige Visum abläuft. In meinem Fall, erste Verlängerung minus 5 Tage, bei der zweiten minus 7 Tage. Statt am 23. März (Ticket) hätte ich schon am 11. März raus müssen.


Das hängt nicht nur von der Willkür des Beamten, sondern auch davon ab, was der Antragssteller über die voraussichtliche Länge seines Aufenthalts in Tagen im Visumantrag angegeben hat.
Spielt am Schluss aber keine Rolle, da man das Visum immer bis auf maximal 180 Tage verlängern kann.
Man sollte sich dessen jedoch bewusst sein und prüfen, wieviel im Pass eingetragen wurde.
Steht da nur 1M und ich verlasse das Land nach 2 Monaten ohne was unternommen zu haben, sind troubles vorprogrammiert.

Das die Verlängerung ab Datum der Ausstellung anfängt zu laufen, war schon zu Zeiten so, als man dies noch nicht im Netz erledigen konnte.
Daher immer auf den letzten Drücker warten.
 
Booking.com
        #524  

Member

Member hat gesagt:
Du fliegst ja einen Tag früher als ich.

Hoffen wir erstmal. dass uns die Delta-Variante keinen Strich durch die Rechnung macht und wir nach Mombasa respektive Ukunda weiterkommen (falls du auch über Nbo fliegst)

Aus der Diskussion nehme ich mit, dem Immi-Beamten auf die Finger zu schaun, was er mir da einträgt, da ich 45 Tage oder auch länger bleiben möchte.

Piper
 
        #525  

Member

Member hat gesagt:
Hoffen wir erstmal. dass uns die Delta-Variante keinen Strich durch die Rechnung macht und wir nach Mombasa respektive Ukunda weiterkommen (falls du auch über Nbo fliegst)
Nach Mombasa direkt habe ich nichts passendes bekommen. Blieb nur die Variante über NBO.
Wir werden sehen wie sich die Sache entwickelt. Wird schon
 
        #526  

Member

Member hat gesagt:
Du fliegst ja einen Tag früher als ich.

Hoffen wir erstmal. dass uns die Delta-Variante keinen Strich durch die Rechnung macht und wir nach Mombasa respektive Ukunda weiterkommen (falls du auch über Nbo fliegst)

Aus der Diskussion nehme ich mit, dem Immi-Beamten auf die Finger zu schaun, was er mir da einträgt, da ich 45 Tage oder auch länger bleiben möchte.

Piper
Member hat gesagt:
Du fliegst ja einen Tag früher als ich.

Hoffen wir erstmal. dass uns die Delta-Variante keinen Strich durch die Rechnung macht und wir nach Mombasa respektive Ukunda weiterkommen (falls du auch über Nbo fliegst)

Aus der Diskussion nehme ich mit, dem Immi-Beamten auf die Finger zu schaun, was er mir da einträgt, da ich 45 Tage oder auch länger bleiben möchte.

Piper
Mit Strich durch die Rechnung , meinst du in der Hinsicht das uns kenai von der negativliste nehmen könnte und wir als Delta Virus Varianten Land eingestuft werden wodurch wir in Quarantäne müssten in Mombasa ?

wobei delta sich ja sowieso grad weltweit ausbreitet .....aber vielleicht kriegen wir in Deutschland die Kurve und halten die Zahlen niedrig dan dürfte einem Urlaub in Mombasa ja nix entgegenstehen ....oder gehen deine Bedenken nochmal in ne ganz andere Richtung ?
 
Booking.com
        #527  

Member

Member hat gesagt:
Nach Mombasa direkt habe ich nichts passendes bekommen. Blieb nur die Variante über NBO.
Wir werden sehen wie sich die Sache entwickelt. Wird schon
Also das was ich buchen werde wird voraussichtlich Turkish Airline über Istanbul nach Mombasa .....

Über Nairobi ist den das nachteilhaft als Umstieg ?
 
        #528  

Member

Umstieg ist immer etwas nachteilig. Fliegt TK denn jetzt überhaupt Mombasa an?
 
        #529  

Member

Member hat gesagt:
Umstieg ist immer etwas nachteilig. Fliegt TK denn jetzt überhaupt Mombasa an?
Du meinst in Nairobi ist es nachteilig ?
warum ?

ja also ob Turkish jetzt Gard fliegt keine Ahnung aber das Reisebüro hat mir das für September angeboten
 
Booking.com
        #530  

Member

Laut Website will TK erst ab 26. August Mombasa wieder anfliegen. Bis dahin geht es mit denen nur nach Nairobi.

Nairobi als Umstieg ist deshalb nachteilig, weil man einen domestic Anschlußflug braucht. Sprich: Man holt nach der Landung sein Gepäck ab, verlässt Terminal 1A, geht quer rüber nach 1D und checkt dort wieder ein zum Zielort. Das ist schon etwas umständlich. Zumal wenn der Flieger morgens um 3:10 Uhr landet und der Anschlußflug vielleicht um 9:00 Uhr losgeht.
Andererseits Kannman ja einen echten Stopover einlegen, ein paar Black Beauties vernaschen und dann weiterfliegen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten