Impfpass am Airport Mombasa.
Ich sitze gerade am Airport Addis Ababa und warte auf meinen Flug nach Deutschland. Als vollständig mit Biontech Geimpfter ging ich davon aus, am Airport keine Probleme zu bekommen. Ganz so einfach war es nicht.
Diesmal stand vor dem Eingang "International Destinations" ein großer Tisch mit dem Hinweis, dass hier die PCR Tests geprüft werden. Mittagspause und deshalb nicht besetzt. Davor hatte sich schon eine Schlange gebildet.
Die wartenden Reisenden hatten alle ihren Pass und die Formulare für den PCR-Test in der Hand. Das machte mich nachdenklich. Ich hatte den nicht, sondern nur meinen gelben Impfpass samt Corona-Vaccination. Für die Einreise bzw. Rückreise nach Deutschland sollte der eigentlich reichten. Kenia ist laut RKI nur normales Risikogebiet. Aber die
Kenia-Seite des Auswärtigen Amtes deutet Probleme bei der Ausreise ohne Test an. Man könne nicht garantieren, dass der Impfnachweis akzeptiert würde.
Igendwann tauchten zwei Beamte am Tisch auf. Die prüfen die Tests gründlich, scannen die QR Codes, stempelten und machten dann Einträge in einem Buch. Keiner vor mir zeigte einen Impfpass vor. Alle hatten einen PCR-Test. Mein Unsicherheit stieg, denn ich erinnere mal gelesenzu haben, dass Kenia auch für Ausreisen ein Test verlagen wollte.
Als ich an der Reihe war und meinen internationalen Impfpass mit der Flugbestätigung vorlegte, schob der Officer den ungeprüft zur Seite: "Test, you need a Test. Everyone neet a test." Ich entgegnete, dass der für Deutschland nicht erforderlich sei. Ethiopian Airlines hätte mir gesagt, ich bräuchte keinen. Er winkte einen Supervisor an den Tisch. Kuze Diskussion ob man die Airline fragen sollte. Dann die Frage an mich, ob das wirklich stimme. Nach meinem klaren "ja" wurde ich ungeprüft durchgerungen. Ohne Stempel oder Eintragung ohne sich den Eintrag im Impfpass angesehen zu haben.
Beim Einchecken die gleiche Frage nach dem Test. Ich zeige den Impfpass vor und verwies auf die Seite der Airline, wo dieser unter hunderten andern Regeln für Ziel "Deutschland" als ausreichend bezeichnet wurde. Wieder Diskussionen. Ob ich denn nicht doch einen Test habe? Klar, ich hatte noch die Kopie des Pflicht-Tests für die Einreise. Der war zwar über 3 Wochen alt und wertlos. Trotzdem - die Frau am Schalter war zufrieden. Sie machte ein paar Notizen und händigte mir dann die Bordkarten aus.