Member hat gesagt:
Echt? Ist das so doll das ich ohne franz....nicht weiter komme? Also warten tue ich ja also muss ich ja sowieso. Meine 300 VHS habe ich schon lange entsorgt
.
Naja ich werde es überleben....erstmal Kenia und dann wollte ich nach Medellin in Kolumbien.
Man kommt wie in jedem Land der Welt natürlich auch ohne jegliche Sprachkenntnisse weiter (und zum Ziel). Google Translator und los gehts. Ich war 2019 6 Wochen in Mada und alles was ich sagen konnte waren vielleicht 20 gängige Phrasen. Und trotzdem habe ich sympathische, hübsche Mädchen in meinem Hotelzimmer gehabt, ob nun in Toliara, Tana, Ste Marie, Fianarantsoa, Tamatave, ... Fakt ist aber auch: Du wirst immer außen vor bleiben. Nicht nur weil du Vazaha bist, sondern weil dich die Sprachbarriere isoliert, und zwar komplett. Du wirst ohne Probleme jede Nacht eine "Wärmflasche" finden, aber außer Sex wird sie dir nicht viel geben können, und du ihr auch nicht; es fängt schon dem eigentlich so reizvollen Spiel aus gegenseitigem Necken und Flirten an, was dann einfach nicht möglich ist. Ein echter Atmosphärekiller, auch wenn die Mädels noch so lieb sind.
Wenn du auch nur einen Funken Interesse an dem Land, an den Menschen und der Kultur hast, dann wird dich das unbefriedigt zurücklassen. Bei mir war es so, und ich habe das Problem gelöst, indem ich von den 6 Wochen rund 4 zusammen mit einer einheimischen Studentin, die des Englischen mächtig war, das Land bereist habe (Ja, der Sex war auch gut). Wenn du aber jede Nacht eine andere und gleichzeitig mehr als nur den reinen Sexakt möchtest, dann solltest du dir tatsächlich französisch auf niedrigem Niveau beibringen, ansonsten ist Madagaskar das falsche Reiseziel. Englisch spricht dort außer in den großen Hotels in Tana und am Flughafen niemand, und selbst die professionellen Damen aus dem Glacier bringen außer Hello und Goodbye auch nicht viel mehr zustande, und selbst das sind vielleicht nur 10% der dort Anwesenden. Allein die ganze Reiselogistik ist ein Alptraum, sofern bzw. sobald man den sicheren Hafen Cotisse verlässt. Insofern war es in meinem Fall ein echter Glücksgriff, das ist aber keine Selbstverständlichkeit.
Letztendlich gilt das aber für jedes Land, in dem Englisch wenig oder gar nicht gesprochen wird.
Also: Kann man ohne Französischkenntnisse nach Mada? Ja.
Sollte man es? Nein.