Member
Member hat gesagt:Sehr schön zu lesen das einige memeber doch mit impfausweis in Mombasa durchgelassen werden das scheint hier besser zu funktionieren als in Nairobi ......
aber eig müsste ja antigentest auch ausreichen ...was für Dach ja reicht rückzu
hat da jemand was gehört ob das dort in Mombasa akzeptiert wird
Ansonsten hoffe das mehr Never schrieben das der impfausweis in Mombasa klar geht
@Arminius1989 Du bringst das was durcheinander. Ich habe darauf gerade auch schon auf Deinem entsprechenden Post im Nairobi Thread geantwortet. Sicherheitshalber hier noch einmal für diejenigen, die nicht den Nairobi Thread verfolgen:
Member @priapos ist von Deutschland nach Kenia geflogen. Hier zieht die Einreisebestimmung von Kenia und Kenia hat bei der Einreise schon seit über einem Jahr immer einen PCR Test verlangt. Ein Impfausweis wurde noch nie als Ersatz für einen negativen PCR Test akzeptiert. Den allgemeinen Verlautbarungen nach wird sich dies auf absehbare Zeit auch nicht ändern.
Member @bvb_mikesch ist hingegen von Kenia nach Deutschland geflogen. In dem Fall war es bislang so, dass Kenia selbst keine Bedingungen für die Ausreise gestellt hat, also auch keinen PCR Test. Ein PCR Test wurde aber von Deutschland für die Einreise verlangt und vor Abflug von der jeweiligen Airline bzw. Flughafenvertreter kontrolliert. Seit Änderung der entsprechenden deutschen Einreiseverordnung wurde alternativ auch ein Impf- bzw. Genesenenausweis akzeptiert, weil dies Deutschland so akzeptiert. Hat also nichts mit einer Akzeptanz von kenianischer Seite zu tun.
Und jetzt wird es kompliziert. Vorgestern hat ein kenianischer Minister in einem Fernsehinterview gesagt, dass Kenia selbst bei der Ausreise einen PCR Test verlangt, auch wenn das Zielland des Flugs, wie zum Deutschland alternativ einen Impfnachweis akzeptiert. Verwirrend ist nun, ab wann und ob überhaupt das tatsächlich zum tragen kommt. In dem Interview hat der Minister keinen Zeitpunkt genannt, auf den entsprechenden Webseiten ( kenianische Botschaft in Deutschland, kenianisches Gesundheitsministerium etc.) findet sich nicht einmal ein Hinweis auf die angekündigte Änderung.
Ein Bekannter von mir fliegt morgen Nachmittag von Mombasa zurück nach Deutschland und wird es nur mit Impfausweis probieren. Ich werde berichten, sobald ich von ihm was gehört habe.