Thailändisch lernen

Amazon echo, empfehlenswert oder nur eine Datenkrake?

        #11  

Member

Moin,

sicher besteht immer die Möglichkeit Alexa und Co. dazu zu benutzen Leute zu bespitzeln. Aber mal ehrlich wer hat schon Interesse daran mitzuhören was Familie xy bei Frühstück labert?
Wer für Überwachungsbehörden interessant wird, dem wird sicher auch mit anderen Mitteln als Alexa oder Nest beigekommen.
Klar möchten Google und Amazone wissen was und wo wir kaufen, um uns mit Werbung und Angeboten zu bombardieren. Haben die kein Nutzungsprofil kommt halt trotzdem Werbung, die dann aber nicht angepasst ist.
Ich weiß noch als die ersten EC Karten kamen um die Schecks abzulösen, da wurde auch gesagt, wer mit der EC-Karte zahlt wird zum gläsernen Kunden für die Bank. Und heute nutzen 99 % die EC -Karte.
 
        #13  

Member

Bei Amazone und Google ist man kein Kunde, wie viele denken, sondern die Ware.

Bei mir habe ich SmartHome von Telekom im Einsatz und dort auch bewusst auf die Sprachsteuerung verzichtet. Man kann überall (Mehrfach)Schalter platzieren und alles mögliche steuern. Die Fensterkontakte mit den Heizkörper Thermostaten zu koppeln funktioniert fast automatisch.
Das ganze System gilt als sehr sicher, funktioniert aber meines Wissens außerhalb Deutschlands leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member

Hört Amazon und Google die ganze Zeit zu und was passiert wirklich mit dem gehörten.

Keine Ahnung , jedenfalls deine Ansagen kannst du bei Amazon nachkontrollieren .
Hab 2 dots schon ewig ,das klappt mit dem Licht
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Keine Ahnung , jedenfalls deine Ansagen kannst du bei Amazon nachkontrollieren .
Hab 2 dots schon ewig ,das klappt mit dem Licht
Von welchen Herstellern hast du die Lampen, Phillips?
 
        #16  

Member

Moin,

Alexa ist nicht gleich Alexa und nicht alle Echo-Modelle haben einen integrierten Zigbee Controller. Am besten vorher googlen und entscheiden.
Wenn kein Zigbee integriert ist, schafft ein System-Hub, z.B. der Hue-Hub bei den Phillips-Dinger, die Schnittstelle zu Alexa, meist über ein Skill.
Wenn man eines der teureren Alexa-Modelle hat kann man in der Regel jedes Zigbee-Geräte, sei es von Ikea, Phillips, Osram, xxx ansteuern.
 
        #17  

Member

Ich nutze in der Wohnung 6x Hue, 2x Wifi-Steckdosen für Stehlampen und vier Dot's, die ich so platziert habe, das ich beim vorbeilaufen das jeweilige Licht an/aus schalte.
Funktioniert bestens.
 
        #18  

Member

Man sollte sich wegen Amazon/Echo keinen Stress machen. Es gibt da jede Menge Experten, die sich da gut auskennen und keine Amazon-Freunde sind. Würde Amazon spionieren, wäre das längst ein riesen Skandal gewesen. Das Amazon lauscht und dann auf Facebook Werbung einspielt ist ja wohl ein eher peinliches Geschichtchen.

Was man bei einer Steuerung durch Echo vermeiden sollte, sind irgendwelche „Dritte“. Viele Echo-Geräte benötigen eigene Apps bzw. Server. Da muss zuerst Echo die Spracherkennung machen und dann schickt Echo einen Befehl zu einem Server nach China, der dann später ein Kommando an das Endgerät liefert. Das ist zum Einen langsam zum Anderen benötigt man noch diese App bzw. eine eigene Registrierung.

Daher sollte man sich Hue-kompatible Geräte besorgen, dafür benötigt man dann aber auch einen „besseren“ Echo, der Dot reicht nicht. Wobei ich mich da aber nicht wirklich auskenne.

Meine Lösung sind ein Amazon Echo Plug, das ist ein Zwischenstecker, der direkt in die Steckdose kommt und ein „Sonoff Schalter“. Dieser Schalter kostet ca. 10 EUR und mit etwas bastlerischem Geschick kann man da die alternative Software „Tasmota“ aufspielen. Danach kann man den Schalter direkt per Echo steuern. Funktioniert 1A.
 
        #19  

Member

Ganz so klein würde ich das Problem mit dem Eingriff in die Privatsphäre nicht reden. Es sind schon zahlreiche Audiomitschnitte frei im Internet gewesen zugänglich gewesen. Servicemitarbeiter von Amazon haben auch Zugriff auf die Daten.


Wie gesagt, würde ich Sprachassistenten an einem anonymen Konto registrieren. Dann gibt es auch keine Werbeempfehlungen auf Facebook & Co.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten