Thailändisch lernen

Anleitung EU-Führerschein in Thailändischen Führerschein umschreiben

        #241  

Member

Wenn die Plätze ausgebucht sind, sind sie ausgebucht, mWe werden 2 Durchläufe a maximal 25 Farangs im Tag durchgelassen
 
        #242  

Member

Im Isaan Surin habe ich folgendes gebraucht

Immigration Wohnsitzbescheinigung über Mias papa = 300 Baht = 3 Stunden inkl. Hin und Rückfahrt

Ärztliches Attest über Krankenhaus = 100 baht = 1 Stunde

Internationaler Führerschein ohne Übersetzung-= 0 (13 Euro in Germany)

Reisepass mit Einreisestempel

Lichtertest

Zwei Führerscheine mit zweijähriger Gültigkeit für 310 Baht erhalten = alles gemeinsam ca. 1 Tag Aufwand

Grüße elmatator am German
 
        #243  

Member

Member hat gesagt:
Die beglaubigen nur.
Ich habe die übersetzung in D machen lassen und auf botschaft beglaubigen.

wenn das deutsche konsulat in phuket übersetzt, wird es die deutsche botschaft in bangkok auch machen *kopfschüttel
 
        #244  

Member

Member hat gesagt:
wenn das deutsche konsulat in phuket übersetzt, wird es die deutsche botschaft in bangkok auch machen *kopfschüttel
Nein,macht sie nicht,sie beglaubigt nur Übersetzungen.(z.B.vom Goethe Institut)und auch anderen Überstzern.
Im übrigen kannst´s ja mal versuchen.
Ich hab bei der beglaubigung meiner übersetzung danach gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #245  

Member

Hallo Dominikjl,

möchte mich bei dir bedanken, Hab mich genau nach deinen Vorgaben gehalten und es hat funktioniert :efant:
Jedoch mit ein paar kleinen Unterschieden.
Ich habe für die Übersetzung bei der CTA nur 1.700,00 Baht bezahlt und das Medical Certificate in der Loma Clinic für 100,00 Baht pro Ausfertigung bekommen.
Das Resident Certificate für je 300,00thb und für die Führerscheine Auto 205,00thb und Motorrad 105,00thb wie bei dir.
Jedoch hab ich mir den Luxus erlaubt und mich von einem privat Taxi für 600,00 Baht fahren zu lassen.
Kopien bzgl. Reisepass, Führerschein, Fotos usw. hatte ich im Vorfeld schon besorgt oder kostenlos von meinem Apartment bekommen.
Gesamtkosten: 3410,00thb für Auto und Motorrad

Und das Beste, so wie bei dir habe ich nur den "alten 3er" jedoch Eintrag A mit Beschränkung im EU-Führerschein.
Das heißt, seit letzter Woche hab ich nicht nur den für "Car sondern auch für Motorbike" 👍

:danken:

P.s. Solche Hinweise nehme ich gerne dankend an !!


Member hat gesagt:
Habe heute erfolgreich meine 2 Thai Führerscheine (Auto und Motorrad)bekommen, hier der Ablauf:

1. EU Führerschein bei CTA in Pattaya übersetzen und beglaubigen lassen = 2500,00thb (800,00 Übersetzung, 1200,00 beglaubigen, 500,00 service(ist wesentlich einfacher und billiger als einen ganzen Tag zu verlieren in Bangkok)). Dauer bei mir 1 Tag, je nachdem wann man abgibt bis zu 3 Tage.2te Kopie wurde mir gleich mitgegeben.


In der Soi 5, Jomtien erst kostenlos registriert, dann 2 resident certificate für je 300,00thb abgeholt, Dauer bei mir Mittwochmorgens etwa 1,5 Stunden.

Ins Krankenhaus und 2 Bescheinigungen bekommen, Dauer 30 Minuten und je 200,00thb

Nun noch Kopie von Reisepass und Einreisestempel (Touri) in doppelter Ausführung, kosten zusammen 12,00thb(je Kopie 3,00thb).

Mit allen Dokumenten und Original Reisepass und EU Führerschein zum Department of Landtransportation, dort wurde alles nachgeschaut, sortiert und ausgefüllt, zusammen geheftet und wieder eingetütet...

Nächsten morgen(heute) um 7.30Uhr dort wieder aufgeschlagen und nachdem von einem netten Herrn alles in 4 Reihen sauber sortiert wurde vor der Tür, gab es der Reihe nach, die gewünschten „Tickets“ mit den Nummern für die Warteschlange (ganz ehrlich es ist egal ob man die 1 oder 60 bekommt, macht am Ende keine 30minuten aus).

Ab 8.30Uhr war dann Einlass und kurz darauf ging es Zack Zack... erst alle Dokumente vom Vortag abgeben, im Warteraum Platz nehmen, dann in 20er Gruppe zur Ampelprüfung(rot, gelb,grün aufsagen) dann kurz 2 Stäbchen nebeneinander parken... und wieder zurück in den Warteraum, nachdem alle wieder da warten einen Spielfilm übers fahren angeschaut(da haben echt Leute dabei aufgepasst), dann hat man seinen Pass wieder bekommen und man musste anschließend zur Kasse... Auto 205,00thb und Motorrad 105,00thb... dann nochmal kurz warten für ein Bild und 20min später hatte ich beide Thai Führerscheine... Dauer hier 7.30-11.00Uhr, und 310,00thb zusammen...


Zusammenfassung:

Dauer: 1,5 Tage (Führerschein zum übersetzen nicht mit eingerechnet)

Kosten: 3822,00thb für Auto und Motorrad

Kleine Anmerkungen: da ich den 3er Führerschein hatte, ist bei mir im A ein Eintrag mit Beschränkung für Dreiräder und Dreiräder mit Anhänger, die reicht jedoch um auch den Motorrad Führerschein umschreiben zu lassen!!! Das schöne zusätzlich ist noch man benötigt keine Übersetzung mehr zum verlängern, somit sind diese Kosten nur einmalig!

Achtung

Achtung in diesem Thread geht es um die Umschreibung von Führerscheinen aus der EU und angeschlossene Staaten.
Fragen zum Internationalen Führerschein könnt ihr ausschließlich HIER stellen und diskutieren.

 
        #246  

Member

Kleines Update, heute Führerschein verlängert, da ich gerade hier bin und Zeit hatte, und ich bis er ausgelaufen wäre aufgrund der aktuellen Situation nicht mehr einreisen könnte...

2x 300 für die resident certificates
2x 200 für die Atteste vom Krankenhaus
1x 105 für renew motorbike driving license
1x 205 für renew car driving license

total 1310 und wieder 2 Jahre Thai Führerschein... diesmal war keine Übersetzung mehr nötig, somit sauber Geld gespart...

das ganze wieder mit Touri Stempel, ansonsten mit 1 year Visa gibts 5 Jahre...
 
        #247  

Member

Komisch: Hier in Phuket braucht es nur 1 Original. Für den 2. Ausweis genügt eine Kopie davon.
 
        #248  

Member

Member hat gesagt:
Komisch: Hier in Phuket braucht es nur 1 Original. Für den 2. Ausweis genügt eine Kopie davon.

Ich habe ja nicht geschrieben das es ein original benötigt?
Mir waren die 500bärte egal... Hauptsache nicht nochmal nen Rundgang machen...und einen Tag verlieren... das mit Kopien, ist immer Tages Form bei den Thais... mal gehts mal gehts nicht...
 
        #249  

Member

Für die 5 Jahre Verlängerung braucht man in Pattaya keine Arztbestätigung.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten