Thailändisch lernen

Augen lasern - wenn mal nicht alles so glatt läuft

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Es ist vermutlich auch ein riesen Unterschied, ob einfaches Lasern reicht oder doch künstliche Linsen implantiert werden müssen.
Spätestens, wenn es gegen die 50 zugeht und die Alterssichtigkeit einsetzt, ist lasern meist hinaus geschmissenes Geld. Mit den heute erhältlichen Linsen kann der Alterssichtigkeit meist dauerhaft entgegengetreten werden.

Aber Achtung, wenn man sog. multifokale Linsen braucht oder ums verrecken einsetzen will! Die sind nicht jedermanns Sache! Neben der Tatsache, das nicht jedermanns Sehzentrum im Gehirn damit umgehen kann, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass man als Autofahrer in der Nacht die Rücklichter vom Vordermann oder Lichter von Verkehrsampeln als Blumensträusse wahrnimmt.

Darum mein Tipp: Unbedingt vorher mal ein par Tage multifokale Kontaktlinsen tragen und vor allem in der Nacht ausgiebig testen. Gute Optiker bieten genau das an. So habe ich bei mir dann leider schnell festgestellt, dass ich Blumensträusse vor der Nase in der Nacht beim Autofahren nicht brauchen kann.

Es gibt noch einen anderen Trick, um der Alterssichtigkeit mit neuen Linsen ein Schnippchen zu schlagen. Funz scheinbar auch nicht bei jedem aber bei mir zu 100% auf alle Distanzen, wie Lesen, Bildschirm und Fernsicht. Blendet auch in der Nacht weniger bei Gegenverkehr als früher mit Kontaktlinsen oder Brillen.

Der Trick: Da ich grundsätzlich kurzsichtig war und die Alterssichtigkeit inkl. grauer Star eingesetzt hatte, wurde mir im rechten Auge mit der Linse die Kurzsichtigkeit korrigiert und im linken Auge die Alterssichtigkeit. Das Sehzentrum nimmt etz einfach das best passende Bild und leitet es weiter...
Wegen dem langsam einsetzenden grauen Star (Katarakt), hat das Ganze die KK übernommen. Die OP ist verglichen mit Lasern ein Klacks, weil die Wunde am Auge viel kleiner und so weniger den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Nach drei Tagen war wirklich alles gegessen und ich habe noch nie in meinem Leben ohne irgend welche Hilfsmittel so gut gesehen.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Wenn die Beeinträchtigung wirklich nur in diesen Hologrammen in der Nacht besteht könnte ich sehr gut damit leben
Die treten immer bei sog. Lichtpunkten auf. Kann auch bei Tage in Räumen passieren. Vor allem hat man eine grössere Blendwirkung und die Sicht ist nicht wirklich immer auf allen Distanzen scharf, wenn man ehrlich ist. Die Dinger muss man sich schon meistens ein bisschen schönschwatzen. IMHO bringen die mehr Kosmetische was, wenn man keine Brillen mehr, aus welchen Gründen auch immer, tragen will und doch noch besser als ohne sehen muss.

OKeee... Ich habe in meinen jungen Jahren Wettkampfmässig 300m Schiesssport betrieben. Da stellt man schon sehr hohe Anforderungen an die Sehkraft. Damals kamen gerade die ersten Kontaktlinsen auf. Die haben mich sehr schnell weiter gebracht und die teure Schiessbrille habe ich nie mehr benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #33  

Member

Ich habe mich vor ca. 10 Jahren lasern lassen. Das war auch sehr unangenehm, da ich den Kopf leicht bewegt habe - der Laser hat aber direkt gestoppt und nicht mehr geschossen. Dann wird man richtig festgebunden, war unangehm.

Im Ergebnis war das alles gut. Es dauer aber ein Jahr, bis man nachts richtig gut sehen kann und bei viel Bildschirmarbeit keine Tropfen mehr braucht.

Insgesamt ist das eine lohnende Sache, die ich durchaus wiederholen würde. Ich war bei einem türkischen Arzt in Köln, da ging das wie am Fließband. War gar nicht so teuer (1.500 EUR für beide Augen) und hat gut funktioniert. War leider nicht so gut organisiert (Termin nur auf drei Stunden genau), dafür gab es Tee. Medizinisch einwandfrei und er hat nur risikoarme Patienten angenommen - das denke ich war das Geheimnis der hohen Erfolgsquote. Den Arzt gibt es nicht mehr, habe gerade nachgeschaut.
 
        #34  

Member

Ich habe mich 2009 lasern lassen (kurzsichtig 2,0 und 2,25 Dioptrien) hier in Deutschland. Es hatte 1.900 Euro gekostet für beide Augen und war einer meiner besten Dinge, die ich jemals in meinem Leben gemacht habe. Kontaktlinsen habe ich nie gut vertragen, meine Augen waren oft entzündet und eine Brille ist bei Kurzsichtigkeit verdammt lästig - zumindest habe ich das so empfunden. Heute 11 Jahre später bin ich immer noch heilfroh, es gemacht zu haben, auch wenn ich bei kleinen Dingen zum Lesen (Beipackzettel und so) eine Lesebrille hinzuziehe.
 
        #35  

Member

Ich hab meinen Termin jetzt im November und bekomme 2 Linsen (IOL) implantiert.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
 
        #36  

Member

Danke, dass du hier deinen Erfahrungsbericht teilst. Ich überlege dies auch schon länger zu machen, allerdings hatte ich bisher auch immer bedenken und wie dein Bericht zeigt nicht ganz unbegründet.
 
        #37  

Member

Ich habe mir auch schon mal überlegt die Augen richten zu lassen . Weis jemand ob es eine Altersbeschränkung für das lasern gibt
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mir auch schon mal überlegt die Augen richten zu lassen . Weis jemand ob es eine Altersbeschränkung für das lasern gibt

Es kann natürlich sein, dass sie irgendwann ab 70 oder 80 aus gesamtheitlichen Umständen davon abraten oder vielleicht auch aufgrund einer Wundheilungsstörung. Generell aber wohl nicht.
 
        #39  

Member

Ich habe jetzt auch Vollzug zu vermelden.
Am 17.11.2020 wurden beide Augen mit neuen Linsen versehen. Bin schwer begeistert. Keine Lichtringe oder sonstige Beeinträchtigungen.
Um 11 Uhr ging es mit Auge 1 los, um 15 Uhr war Auge 2 ebenfalls fertig.
Seit dem keine Situation erlebt wo ich eine Brille gebraucht hätte. Selbst kleine Schrift ist kein Problem. Wenn das jetzt dauerhaft so bleibt (versprochen wurde lebenslang), war es die beste Investition ever.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe jetzt auch Vollzug zu vermelden.

Na das ist doch schön zu hören. Mein Dad hat sich letztes Jahr auch beide Augen "machen lassen". Allerdings nicht wie Du, direkt hintereinander. Wollte der Doc wohl nicht.

Er sagt auch...warum hab ich das bloß nicht schon früher machen lassen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten