Thailändisch lernen
        #41  

Member



Member hat gesagt:
@ sausa,

da habe ich dich zum ersten mal arbeiten sehen!!!!!!!!!!!! :lach: wolltest wohl den weibern imponieren, oder? :shock:

bis denne

ich glaube man imponiert den Weibern mehr, wenn man kein Finger krumm macht. Ich konnte es nur nicht sehen wie du nur das erste Drittel von dem Schaufelblatt benutzt hast. :hehe:


cu Sausa
 
        #42  

Member



Member hat gesagt:
ich glaube man imponiert den Weibern mehr, wenn man kein Finger krumm macht. Ich konnte es nur nicht sehen wie du nur das erste Drittel von dem Schaufelblatt benutzt hast. :hehe:


cu Sausa

da siehst du mal, dass ich hier schon vieles gelernt habe!!!! :wink0::wink0:

ich mache z. b. den ersten spatenstich und lasse anschliessend die leute fuer mich arbeiten.

ps. neue gute nachricht: die red schumi ist wieder auf vordermann gebracht worden und wartet jetzt in muller (puerto galera) auf gaeste. :tu:

der ganze kiel ist erneuert und zusaetzlich mit ca. 15 VA schrauben 12 x 250 verstaerkt worden.

bis denne
 
        #43  

Member



Also begannen wir mit der beschaffung fuers “innenleben” des aquariums. 3 tonnen ist eine menge zeug das zuerst einmal herangeschafft werden musste. Aber zum glueck heben wir ja unsere bangka deren zulaessige zuladung 2 tonnen betraegt und sie liegt nur wenige meter von unserem haus entfernt.

Zudem sammelten meine frau und unsere homemaid bei ebbe hier im mangrovengewaesser brauchbare stuecke ein, so das wir in den ersten zwei tagen schon genug abgestorbene korallen als deko fuer das obere becken zusammen hatten. Es waren ca. 2 tonnen.

Anhang anzeigen aquarium12003.jpg

Anhang anzeigen aquarium12002.jpg

Darunter auch so schoene stuecke wie diese feuerkoralle

Anhang anzeigen aquarium13001.jpg

Oder dieses grosse stueck. Gewicht ca. 25 kg

Anhang anzeigen aquarium12001.jpg

Den korallensand als bodengrund fuers sichtbare becken schafften wir ebenso wie den korallenbruch fuers filterbecken abgefuellt in saecken heran.

Anhang anzeigen garten1005.jpg

Dann kam der tag an dem wir die ersten lebenden korallen heranschafften. Es sollten zuerst einmal lederkorallen sein. Dafuer fuhren wir ( schwager und schwiegervater waren als helfer mit an bord) mit der bangka raus an ein abgelegenes riff und holten aus dem meer einige schoene exemplare.

Anhang anzeigen lederkoralle1.jpg

Hier ein schoenes exemplar mit einer putzergarnele.

Anhang anzeigen Lederkorallemitputzergarnele.jpg

Fuer den transport hatte ich grosse plastikbehaelter besort und eine 12 volt luftpumpe fuer die sauerstoffversorgung waehrend der fahrt.

Alles lief glatt ueber die buehne. Wir brachten die tiere heil an land und von dort aus war es nur eine kurze wegstrecke bis zu unserem haus. Es wurde zuegig ausgeladen und wir machten uns auf den weg, schwiegervater mit seiner wertvollen fracht als erster. Alles waehre glatt verlaufen, wenn da nicht dieser bloede polizist an der ecke gestanden haette, der prompt den inhalt der behaelter sehen wollte. Verdutzt oeffneten wir die behaelter und ich ahnte, da wird nichts gutes auf uns zukommen. Und so war es auch!!!!!!!!

Nach langem hin und her meinte er dann bestimmt, wir haetten mit unserer ladung sofort zur polizeistation, die nicht weit weg war, zu gehen und ihm jetzt zu folgen.

Anhang anzeigen Municipal005.jpg

man beachte das schild mit der aufschrift

WE ARE YOUR FRIENDLY POLICEMEN, MAY WE HELP YOU


Anhang anzeigen Municipal002.jpg


Ueber funk verstaendigte er dann seine kollegen, die uns dann auch schon erwarteten. Jetzt ging das palaver schon wieder von vorne los. Kameras wurden hervor geholt und alles fein saeuberlich fotografiert und archiviert. Mitlerweile hatten wir so an die 30 polizisten um uns herum und jeder meinte seinen senf dazu geben zu muessen.

Anhang anzeigen Municipal003.jpg

Dann kam auch noch der oberpolizist von puerto galera hinzu und wollte meinen pass und meine ID karte sehen. Das alles hatte ich natuerlich nicht dabei, denn wir wollten ja eigentlich nicht durch den zoll sonder nur raus aufs meer. Also rief ich meine frau an, sie solle mir die papiere doch bitte zur polizeistation bringen, die ja nur ca. 100 luftlinie von uns entfernt war. Auf mein angebot, ich wuerde eben mal schnell nach hause gehen und die papiere holen sagte man mir dass ich den ort nicht verlassen duerfe und praktisch unter arrest stand.

Nach kurzer zeit kam dann meine frau mit allen bekannten vorbei (es hatte sich mitlerweile in ganz puerto galera herumgesprochen, dass ein boeser foreigner diebstahl an meereesresorcen begangen hatte) und brachte die papiere. Nun ging das ganze noch mal von vorne in tagalog los, wobei ich natuerlich kein wort verstand. Es wurden strafkataloge hervorgeholt und uns gezeigt, was man darf und was man nicht darf..

Da mitlerweile schon der halbe tag vorbei war, holte meine frau uns etwas zu essen. In dieser zeit machte mir der oberguru dann klar, dass ich ein schlimmes „verbrechen“ begangen habe. Meinen schwiegervater und meinen schwager liessen sie aussen vor, obwohl die beiden ja mitbeteiligte waren, aber es sind ja philippinos. Also war ich ganz alleine der uebeltaeter und muesse fur diese tat zur rechenschaft gezogen werden. Laut katalog, den sie mir vorlegten sollte ich ein bussgeld in hoehe von 20.000 peso zahlen oder ersatzweise eine macht im knast verbringen.

Wa soll ich sagen, ich habe die nacht im knast gut ueberstanden, obwohl meine frau das bussgeld zahlen wollte. Ich sagte zu ihr: als auslaender wird man hier genug abgezockt, da gehe ich lieber ins „hotel polizei“

Bevor ich dann am naechsten morgen die heiligen hallen des municipals verlassen durfte hatte ich dann noch ein hearing beim towm major, dem buergermeister. Also so wichtig war das alles, der oberste boss wollte mich persoehnlich sprechen. Ich habe nur darauf gewartet dass sie mich zu dieser verabredung in handschellen abfuehren wuerden, aber das blieb mir dann doch erspart!!!!

Anhang anzeigen Municipal004.jpg

Hubert dolor hiess er und er empfing mich recht freundlich in seinem buergermeisterzimmer. Jetzt folgte die schon von mir erwartete aufklaerungszeremonie, die ich geduldig ueber mich ergehen liess. Er endete dann mit seinem vortrag, dass ich beim naechsten mal eine noch viel hoehere strafe zu zahlen haette oder aber ersatzweise mal wieder in den bau muesse.

Das war dann der ofizielle teil.danach unterhielten wir uns noch eine ganze weile ueber private dinge und ich merkte, dass ihm das ganze nicht so recht angenehm war (die belehrung und die strafe). Unsere unterhaltung lockerte sich nach und nach auf, so dass wir beide ueber das geschehene lachen konnten. Von nun an waren wir die besten freunde.

Er muss wohl auch mit den polizisten gesprochen haben, denn die sind jetzt alle recht freundlich zu mir, so dass ich mit ihnen zusammen auf ihrem schiessuebungsplatz schon so manchen schuss abgegeben habe, aber nicht auf sie. Im nachhinein bin ich ihnen ja auch nicht boese, denn sie haben nur das gemacht, wofuer sie bezahlt werden.

Hier nun ein blick von unserem grundstueck auf die gebaeude des municipals.

Anhang anzeigen Municipal006.jpg

Nach diesem desaster war ich dann geheilt von der vorstellung auf den philippinen des abends in aller ruhe und zum entspannen vor meinem meerwasseraquarium zu sitzen!!!!! Denn die polizei, dein freund und helfer residiert nur einige meter von unserem haus entfernt. Und in den knast moechte ich nicht noch ein zweites mal.

Nun stellte sich die frage: was mache ich nun mit dem riesenaquarium? Hatte ich doch so viel zeit und geld darin investiert. Ich wollte es nicht so einfach ungenutzt lassen und vor allem liebe ich es bei einem bier des abends die fische zu beobachten und den tagesstress dabei zu vergessen.

Dann kam mir die idee!!!!!

Musste es denn unbedingt meerwasser sein? Suesswasser wuerde doch auch als alternatieve gehen. Und da bieten sich tilapias an, die hier auf den fils als speisefisch sehr begehrt sind. Das wars doch, oder? so konnte ich mit meinem aquarium auch noch ein wenig geld verdienen, eben mit tilapiazucht, denn die becken sind gross genug.

Von nun an wartete eine neue herausforderung auf mich.

Und wie das weiterging, demnaechst in diesem theater.

Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #44  

Member



Interessanter Bericht,hoffentlich kommt da noch mehr.
Habe ich da richtig gelesen,die Hütte mit 1000qm Grundstück für 4500 Pesos?
Oder hast du da ein paar Nullen vergessen?

Gruss,Franky
 
        #45  

Member



Member hat gesagt:
Interessanter Bericht,hoffentlich kommt da noch mehr.
Habe ich da richtig gelesen,die Hütte mit 1000qm Grundstück für 4500 Pesos?
Oder hast du da ein paar Nullen vergessen?

Gruss,Franky

hi franky,

du hast richtig gelesen. aber das ist nicht der kaufpreis, sondern die monatliche miete.

ich denke wenn mehr zuspruch kommt, wird von hier aus noch mehr kommen, denn als expat hat man vieles zu erzaehlen.

bis denne
 
Booking.com
        #46  

Member



Interessant zu lesen,

Aber du kannst eine Firma gründen die Mehrheitlich dir gehört. Nur zur Info, aber nur in einem Gebiet.

Mit dem Lebenslangen Wohnrecht, hat es sich recht schnell ausgewohnt. Ist mehreren bekannten passiert, weil der Grund nicht verkauft wurde, und das Wohnrecht nur für den damaligen Eigner galt.
Pfiffige Frauen die dich so abzocken wollen, verkaufen den Titel nicht, sie überschreiben ihn.
 
        #47  

Member



Member hat gesagt:
Interessant zu lesen,

Aber du kannst eine Firma gründen die Mehrheitlich dir gehört. Nur zur Info, aber nur in einem Gebiet.

Mit dem Lebenslangen Wohnrecht, hat es sich recht schnell ausgewohnt. Ist mehreren bekannten passiert, weil der Grund nicht verkauft wurde, und das Wohnrecht nur für den damaligen Eigner galt.
Pfiffige Frauen die dich so abzocken wollen, verkaufen den Titel nicht, sie überschreiben ihn.

@ andy,

da muss ich dir grundsaetzlich zustimmen.

es gibt soviele moeglichkeiten, aber auch gesetzesluecken, so dass manch ein rechtsanwalt nicht mit dieser sache klarkommt. man wird sich wohl nie 100%tig absichern koennen. genau so sieht es aus bei den visabestimmungen. dort habe ich den eindruck gewonnen, dass selbst die beamten in der imegration in manila nicht wissen welches visa fuer wen das beste ist. die wollen alle nur kohle sehen.

bis denne
 
        #48  

Member



Anhang anzeigen aquarium3002.jpg

Keine sorge, die red schumi ist nicht schon wieder versenkt worden und liegt auch nicht auf dem grund eines sees oder am meeresboden. Nein, es ist nun die innenansicht des neu gestalteten suesswasseraquariums. Kurzerhand habe ich unser hausschild „red schumi“ in einen ca. 2 zentner schweren beonklotz gesetzt, so dass es nicht an der oberflaeche schwimmt. Wir haben das ganze dann mit vier mann ins aquarium befoerdert.

Mit anderen wurzeln, die ich im busch gefunden hatte verfuhren wir auf die gleiche weise und ordneten das ganze so an, dass einige terassen enstanden. Diese terassen fuellte ich dann mit sand auf, so dass fuer die pflanzen, die spaeter eingesetzt werden sollten ein bodengrund vorhanden war. Also wurden 1 ½ qm sand bestellt, zum aquarium gekarrt und dort haben wir dann ca. 2 tage sand gewaschen. Es sah aus als waeren goldsucher bei der arbeit, aber gold habe ich leider keines gefunden.

Dann war es an der zeit wasserpflanzen zu besorgen, was sich als recht schwierig herausstellte und das in einem land, wo so viele uw-pflanzen herkommen und in deutschen aquarien zu finden sind. Also machte ich mich mal wieder auf, um im busch nach irgendwelchen sumpfplanzen zu suchen. Jedesmal wenn ich loszog sagte dann meine frau zu mir : „sag taby taby bevor du den dschungel betritts“ das soll die boesen geister und anderes getier von einem fernhalten.

Ich fand auch einige pflanzen die mir fuer meinen zweck tauglich erschienen aber richtige unterwasserpflanzen fand ich keine, obwohl ich saemtliche baeche und tuempel danach absuchte.

So muss es fuers erste auch gehen und sosetzte ich meine fundstuecke ins becken ein, nachdem ich soviel wasser einlaufen gelassen habe, dass der boden bedeckt war. Die pflanzen waren zum teil etwa 2 meter hoch, so dass ich mal wieder bei der arbeit helfer brauchte damit nicht immer wieder alles zur seite wegkippte.

Auch diese huerde nahmen wir mit fassung.

Anhang anzeigen aquarium6012.jpg

Das ganze sah zwar etwas duerftig aus und es haetten viel mehr pflanzen ins becken gehoert, aber danach wollte ich ausschau halten wenn ich mal wieder in manila war.

Zwischendurch hatte ich auch schon den ersten fischbesatz besorgt. Na wo schon? Mit der angel im busch. Es waren meine ersten tilapias. Ich parkte sie bis zur vollstaendigen fuellung des oberen beckens in der unteren etage. So hatte ich sie immer griffbereit.

So sah das becken nach der erstwaesserung aus.

Anhang anzeigen 1.jpg

Jetzt konnte ich wenigstens schon mal vom wohnzimmer aus ein wenig die unterwasserwelt beobachten.

Die fische fuehlten sich scheinbar von anfang an sehr wohl in dem becken und sie nehmen sofort futter auf und zwar pallets, die ich mir besorgt hatte.


Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #49  

Member



hallo desti

freut mich wieder hier was zu lesen...

bezüglich des aquariums...da ist es besser mit dem süsswasser den salzwasser aquarien sind ziemlich schweer zu halten da gibt es so vieles zu beachten das dir die fische nicht verenden ......das ist schon eine welt für sich ....

und süsswasser ist auch sehr schön anzuschauen .....wie man ja an deinen bildern erkennen kann......

wenn du das pflanzenwachstum anregen möchtest dann kannst du eine co2 sauerstoffanlage mit einsetzen dann wächst alles viel besser auch kannst du spezielle dünger kaufen......ob auf den phils das weiss ich nicht....aber bestimmt gibt es so was da auch .....

und das mit der strafe..also da hätte ich auch die nacht im knast verbracht...so schnell kannste doch keine 20000 peso verballern....

aber auch da sieht man mal wieder wie ungleich die behnadlung gegenüber ausländern ist ....na ja ...nun weisste bescheidt ....

wünsche dir noch viel erfolg bei deinen fischen.....:mrgreen::mrgreen:

und die schmecken sehr gut...ich ess die am liebsten gegrillt oder gedünstet mit so einer füllung drinnen.....



gruss rudi:bye:
 
        #50  

Member



@ wallhalla,

ein wenig kenne ich mich mit der aquaristik aus, denn schliesslich hatte ich auch in deutschland aquarien so lange ich zurueckdenken kann. das fing mit suesswasser an und dann wechselte ich zum seewasser. bis zuletzt, als ich mich nach hier absetzte hatte ich ein becken und musste es mit traenen in den augen fuer ein appel und ein ei verkaufen.

zum teil habe ich die aquarien und das zubehoer, wie z. b. abschaeumer, filterbecken u.s.w. selber gebaut. also lag fuer mich auf der hand, dass ich mir hier, da ich an der quelle sitze, ein seewasserbecken einzurichten. aber was daraus geworden ist, hast du ja gelesen.

mir tut nur immer wieder lied, wenn ich sehe, wie die einheimischen hier mit harpunen die schoensten fische fuer ihr mitagessen schiessen (dynatmidfischerei ist ja mitlerweile verboten). wenn ich das sehe, habe ich dollarscheine in den augen, wenn man bedenkt, was man in deutschland fuer einen schoenen riffisch bezahlt. nicht nur die fische, sondern auch die korallen und korallenbruch liegen hier tonnenweise herum, aber man darf es nicht nutzen.

ich habe am anfang auch ueberlegt, die sachen nach deutschland zu exportieren, aber das scheitert hier alles an der buerokratie.

hat man schon mal eine idee, so ist sie nicht durchfuehrbar, obwohl aLLes so einfach sein koennte.

bis denne
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten