Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

  • Ersteller
        #271  

Member

Member hat gesagt:
Ohne Wohnsitz in Deutschland bist du nur beschränkt steuerpflichtig in Deutschland mit deinen Einkünften aus Deutschland.
Expat sollte man die Tür nach DACH ohnehin nicht zuschmeißen, wenn es dafür keinen triftigen Grund gibt.

Da die Frage hier kontrovers diskutiert, ob man mit 1200€ monatlich in Thailand an der Armutsgrenze lebt, will ich hier meinen Senf dazu geben:
Ich werde in 11 Jahren in den Genuss dieses staatlichen Honigschleckens kommen. Nach 30 Beitragsjahren kommt ungefähr der diskutierte Betrag für mich Zustande.
Aus diesem Grunde habe ich im Mai zusammen mit meiner Frau den Selbstversuch gemacht. Juhuh - Es klappt.
Wir leben fernab von den Touri-Zentren, haben noch ein schulpflichtiges Kind und unser Haus ist bezahlt. Wir haben wunderbare Nachbarn, die als Lehrer ein ähnliches Einkommen haben.
In diesem Monat war inklusive: ein Arztbesuch , ein Tagesausflug mit der gesamten Sippe und Freunden und ein Wochenende mit meiner Frau in Bangkok.
Ich Frage mich ernsthaft, wie man auf die Idee kommt, dass man in einem Billiglohnland wie Thailand es ist, mit diesem Betrag am Rande der Existenz nagt.

Gruß Nudels
 
Zuletzt bearbeitet:
        #272  

Member

Member hat gesagt:
@Mayestic was würde denn dagegen sprechen es einfach auszuprobieren. Also ich meine ob du dir vorstellen kannst auszuwandern. In deiner Situation würde ich einfach mal ein zwei Monate runtergehen und feststellen ob das was für mich ist.

Dass man "gut" klar kommt mit 1200€ glaube ich nicht, aber über die Runden kommen würde man sicher.

Ist zwar etwas OT aber es gibt durchaus noch "Zinsen". Dividendenrendite von 3%-4% bei großen Aktien wie zB. Coca Cola oder Geld verleihen zB bei auxmoney ist nach meiner Erfahrung Durchaus Save und rentabel.

Ich hab zu guten Wechselkurszeiten (Rupiah bei über 16.000) immer mal wieder Bargeld mitgebracht und gewechselt - Bank Sinarmas hier in Indonesien gibt mir nach anfänglichen 3 mittlerweile 4% Zinsen...
 
        #273  

Member

Member hat gesagt:
D gibt mir Sicherheit, nimmt mir aber auch viel Lebensfreude.

Welche "Sicherheit" meinst du eigentlich genau?

Wäre ich an deiner Stelle: die Frage würde sich mir gar nicht stellen. Leider habe ich zwei minderjährige Kinder die sehr an ihrem Papa hängen und ich an ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #274  

Member

Member hat gesagt:
Welche "Sicherheit" meinst du eigentlich genau? .
Ich meine wir hatten das vor einer Weile mal aber wenn man zu lange weg ist fallen zB.die Ansprüche auf die deutsche Krankenversicherung der Rentner weg. Und die würde ich zum Beispiel gerne behalten wollen und diese verSicherung würde mir eine gewisse Sicherheit geben. Aber das mag jeder sehen.
 
        #275  

Member

Member hat gesagt:
Welche "Sicherheit" meinst du eigentlich genau? Die Sicherheit weiterhin von unseren Politikern und unserer "Elite" und "Leistungsträgern" weiterhin kräftig verarscht zu werden, dafür auch noch zu bezahlen und nett "Danke" zu sagen?

Ja genau das ist für mich Sicherheit. Man kennt dieses Hamsterrad halt. Es mag nicht fair sein aber es ist einem vertraut.
Außerdem ist es in Thailand sicher nicht anders. Ob mich die Politiker nun verarschen oder der Polizist die Hand aufhält :)
Es geht immer nur ums Geld, egal wo wir leben und ich glaube ich wäre wenn ich die Chance bekäme auch son gieriger Sack der den Hals nicht voll genug bekäme.

Krankenversicherung ist echt etwas an dem ich hänge. Ich werde nicht gesünder bin aber aktuell auch nicht mehr gravierend krank.
Ich brauche halt meine Medikamente und muss 1x im Monat zum Doc. Das wars eigentlich.
 
        #276  

Member

Member hat gesagt:
@Mayestic was würde denn dagegen sprechen es einfach auszuprobieren. Also ich meine ob du dir vorstellen kannst auszuwandern. In deiner Situation würde ich einfach mal ein zwei Monate runtergehen und feststellen ob das was für mich ist.

Dass man "gut" klar kommt mit 1200€ glaube ich nicht, aber über die Runden kommen würde man sicher.

Ist zwar etwas OT aber es gibt durchaus noch "Zinsen". Dividendenrendite von 3%-4% bei großen Aktien wie zB. Coca Cola oder Geld verleihen zB bei auxmoney ist nach meiner Erfahrung Durchaus Save und rentabel.

Ich muss es vorher ausprobieren, da führt kein Weg dran vorbei.
Einfach blind ins Abenteuer stürzen weil Thailand auf Fotos und in Kinofilmen so toll ausschaut kann wohl meistens nicht gut ausgehn :)
Oder wie man bei den Auswanderersendungen sieht ist auswandern nicht lustig wenn man noch ein Geschäft führen will um etwas dazu zu verdienen.

Aktien und Deutsche, das passt einfach nicht. Auch hier bin ich der Schisshase.
Ich lege lieber ne Million auf die Bank bei quasi Nullzins oder lächerlichen 0,1% und lass sie von der Inflation auffressen.
 
        #277  

Member

Genau, einfach ausprobieren. Und dich dabei nicht auf Thailand beschränken. Wenn du die Zeit hast, dann schau dir doch mehrere Länder in Südostasien an. Für einmal im Monat Party machen kannst du nach Patty/Bangkok fliegen um Spass zu haben.

Wir leben hier (Malaysia - 30min von der thailändischen Grenze) mit 1350€ im Monat wie Gott in Frankreich. 100m2 Condo mit Poolanlagen, Freizeiträumen und Gym.

1 Mio auf der Bank und das soll sicher sein? Was die Banken in Zypern gemacht haben, hast du aber schon mitbekommen?
Also Diversifikation lautet das Zauberwort. Bargeld, Bank, Aktien, P2P-Investments, Gold, Immobilien.
Ich bekomme hier auf Taggeld 3%, bei fix deposit und 12 Monatsbindung gibt es 4,5 - 5%. Dazu kommt das Währungsrisiko aber du willst es ja nicht zurück in Euro tauschen (und wer sagt, das der Euro weiterhin hoch im Kurs bleibt).
 
        #278  

Member

Member hat gesagt:
Wir leben fernab von den Touri-Zentren, haben noch ein schulpflichtiges Kind und unser Haus ist bezahlt.

Ein bezahltes Haus ist natürlich ein Vorteil und auf dem Lande ist es ja bekanntlich auch günstiger. Ist halt nicht jedermanns Sache. Ich würde allein schon bei dem Gedanken daran das ich meinen Lebensabend im Dorf meiner Maus verbringen müsste verrückt. Momentan gibt es eh keine Alternative zu Bangkok für mich. Für später könnte ich mir die Gegend um Hua Hin oder Chupon vorstellen.
Nach Phuket könnte ich jederzeit gehen, dort ist die Schule für unseren Sohn wieder ein Knackpunkt. Die dortige Internationale liegt zu weit entfernt und hat auch nicht den besten Ruf.
Wie machst du das mit KV? Noch in D nehme ich an?
 
        #279  

Member

Member hat gesagt:
Ein bezahltes Haus ist natürlich ein Vorteil und auf dem Lande ist es ja bekanntlich auch günstiger. Ist halt nicht jedermanns Sache. Ich würde allein schon bei dem Gedanken daran das ich meinen Lebensabend im Dorf meiner Maus verbringen müsste verrückt. Momentan gibt es eh keine Alternative zu Bangkok für mich. Für später könnte ich mir die Gegend um Hua Hin oder Chupon vorstellen.

Fuer mich kommt ein Leben auf dem flachen Land auch nicht in Frage.

Momentan lebe ich in Pattaya. Leider gehen hier einige Entwicklungen in eine fuer mich falsche Richtung. Von daher steht spiele ich mit dem Gedanken Pattaya zu verlassen. Und da kommt fuer mich Hua Hin als Alternative ins Spiel. In der kommenden Woche werde ich wieder vor Ort sein um. Auch um mir ein paar Condos anzusehen. Bin mal gespannt...
 
        #280  

Member

Member hat gesagt:
Wie machst du das mit KV? Noch in D nehme ich an?
Die KV läuft bei mir zur Zeit noch über D, ADAC und Portemonaie. Da ich in der Zwischenzeit deutlich mehr als 3 Monate jährlich in Asien bin werde ich dieses ändern müssen.
Es aber gibt recht kompakte Pakete, die deutlich preiswerter sind. als die KV für Selbstständige in D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten