Thailändisch lernen

Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

        #281  

Member

Member hat gesagt:
Wer sagt das? Da es in diesem Threat explizit um Auswandern geht, bezahlt hier kein "ausgewanderter" Rentner, der in D voll steuerpflichtig wäre, Steuern auf seine Rente. Wäre nur theoretisch möglich wegen Doppelbesteuerungsabkommen.
Ist aber alles hier schon gefühlte 100 Mal durchgekaut worden.
Dann hast Du es noch nicht begriffen?


Natürlich zahlst Du Steuer von Deiner Rente! Von der Rente die Dir nach LOS überwiesen wird ... natürlich Steuer abgezogen.

"Da Deutschland, Österreich und die Schweiz ein Doppelsteuerabkommen mit Thailand abgeschlossen haben, dürfen Renten und Pensionen nur einmal besteuert werden. Die meisten Renten sind beschränkt steuerpflichtig, dies ist vor der Änderung des Wohnortes mit der zuständigen Stelle abzuklären. Rentner im Ausland sind nun aber nur beschränkt steuerpflichtig, deshalb kommen sie nicht in den Genuss des Grundfreibetrages. Eine unverständliche Regelung. Demnach wird selbst fuer die kleinste Rente im Ausland Steuer fällig, die in Deutschland steuerfrei wäre."
 
        #282  

Member

Member hat gesagt:
Ein bezahltes Haus ist natürlich ein Vorteil und auf dem Lande ist es ja bekanntlich auch günstiger. Ist halt nicht jedermanns Sache.
Ist eine feine Sache. Aber wenn man als Single lebt sollte man auch rechnen. Ein Kollege, 64 Jahre alt, hat sich ein Haus in Pattaya für 2,7 Mio. Bath gekauft. Die Miete wäre 7000 Bath gewesen. Sagen wir mit Nebenkosten 10000. In meinen Augen eine Fehlinvestition. Für den Kaufpreis hätte er 23 Jahre Miete zahlen können. Ausserdem ist man als Mieter ungebunden.
 
        #283  

Member

Member hat gesagt:
Rentner im Ausland sind nun aber nur beschränkt steuerpflichtig, deshalb kommen sie nicht in den Genuss des Grundfreibetrages. Eine unverständliche Regelung. Demnach wird selbst fuer die kleinste Rente im Ausland Steuer fällig, die in Deutschland steuerfrei wäre."
Wenn ich als Schweizer im Ausland lebe, zahle ich in der Schweiz keinen Rappen Steuern auf meine Rente. Das muss ich dann mit Thailand abmachen. Allerdings bekomme ich auch keine Ergänzungsleistungen mehr..und das schenkt richtig ein..:(
 
        #284  

Member

Member hat gesagt:
Dann hast Du es noch nicht begriffen?


Demnach wird selbst fuer die kleinste Rente im Ausland Steuer fällig, die in Deutschland steuerfrei wäre."

...und wenn man noch einen Wohnsitz in D hat erübrigt sich doch die Fragestellung, oder liege ich da falsch?

@gabbiano
Das mit dem Haus kann man sehen, wie man will. Statt Miete zu zahlen habe ich die 7Mille im Portemonaie.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #285  

Member

Member hat gesagt:
...und wenn man noch einen Wohnsitz in D hat erübrigt sich doch die Fragestellung, oder liege ich da falsch?
Um die besteuerung der Rente kommst nicht rum, egal wo Du wohnst :(
 
        #286  

Member

Member hat gesagt:
Ist eine feine Sache. Aber wenn man als Single lebt sollte man auch rechnen. Ein Kollege, 64 Jahre alt, hat sich ein Haus in Pattaya für 2,7 Mio. Bath gekauft. Die Miete wäre 7000 Bath gewesen. Sagen wir mit Nebenkosten 10000. In meinen Augen eine Fehlinvestition. Für den Kaufpreis hätte er 23 Jahre Miete zahlen können. Ausserdem ist man als Mieter ungebunden.
Ok, 7000 ... ich kenne die Hütte nicht aber bei einem Kaufpreis von 2,7 sollte sie schon ganz gut sein ... ist für Pattaya schon günstig. Dafür würde ich auch nicht kaufen. Nur, hatte das auch schon mal an anderer Stelle hier geschrieben, ich werde "wahrscheinlich" kaufen weil ... ich mir von der Rente die Miete sparen möchte und ich meine Frau absichern möchte wenn ich den Arsch zukneife. Aber, kommt auf den Preis an und natürlich nicht direkt in Pattaya.
 
        #287  

Member

Member hat gesagt:
Aber, kommt auf den Preis an und natürlich nicht direkt in Pattaya.
In Pattaya würde ich ( zumindest momentan) kein Geld investieren. Dafür geht der Trend zZ in eine falsche Richtung.
Wer will später schon sein Häuschen in einer Chinesenhochburg stehen haben?
 
        #288  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich als Schweizer im Ausland lebe, zahle ich in der Schweiz keinen Rappen Steuern auf meine Rente. Das muss ich dann mit Thailand abmachen. Allerdings bekomme ich auch keine Ergänzungsleistungen mehr..und das schenkt richtig ein..:(
Aber Du bekommst doch sicher eine gute Rente ?! Das Schweizer System hat schon was.Vor allem wenn man im Alter nicht in dem teuren Land bleibt.
Wieviel ziehen Dir die Thais denn ab?
 
        #289  

Member

Member hat gesagt:
Wer will später schon sein Häuschen in einer Chinesenhochburg stehen haben?
Nä ! :lach1:
Ich hatte eher an ... so Richtung Sattahip ... Bang Saray gedacht.
Mein Schwiegervater kommt zwar nicht von der Idee weg mal in Nong Khai zu bauen/kaufen :hehe: aber, ne lass mal. Ist zwar nett dort aber zu nahe bei den Eltern.
 
        #290  

Member

Member hat gesagt:
Das Schweizer System hat schon was.

Yep. Ich habe gelegentlich Besuch aus der Schweiz. Sein Spruch in Soi Cowboy:
Lass mal stecken, ich bin Schweizer....
Weißt du wie arm man sich dann vorkommt?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten