Thailändisch lernen

Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

        #261  

Member

Ohne Wohnsitz in Deutschland hast du keinen Grundfreibetrag. Da schlägt dann die Steuer voll zu. Da müsstest du erst die unbeschränkte Steuerpflicht beim Finanzamt beantragen.
 
        #262  

Member

Member hat gesagt:
Ohne Wohnsitz in Deutschland hast du keinen Grundfreibetrag. Da schlägt dann die Steuer voll zu. Da müsstest du erst die unbeschränkte Steuerpflicht beim Finanzamt beantragen.
Als Schweizer Rentner in Thailand, zahlst du deine Steuern in Thailand. Die Schweiz interessiert das nicht mehr.
 
        #263  

Member

Member hat gesagt:
Ohne Wohnsitz in Deutschland hast du keinen Grundfreibetrag. Da schlägt dann die Steuer voll zu. Da müsstest du erst die unbeschränkte Steuerpflicht beim Finanzamt beantragen.
Es ist richtig das du dann keine Freibeträge mehr hast weil du unbefristet steuerpglichtig bist. Das muss man nicht beantragen sondern ist automatisch so.

Spreche doch mal mit dem FA !!! Dort wird dir geholfen.
 
        #264  

Member

Ohne Wohnsitz in Deutschland bist du nur beschränkt steuerpflichtig in Deutschland mit deinen Einkünften aus Deutschland.
 
        #265  

Member

Member hat gesagt:
Als Schweizer Rentner in Thailand, zahlst du deine Steuern in Thailand. Die Schweiz interessiert das nicht mehr.
Gibt es da kein Doppelbesteuerungsabkommen zwishen Thailand und der Schweiz.
 
        #266  

Member

Doch, zwischen Thailand und der Schweiz gibt's ein Doppelbesteuerungsabkommen.
 
        #267  

Member

Member hat gesagt:
Als Schweizer Rentner in Thailand, zahlst du deine Steuern in Thailand. Die Schweiz interessiert das nicht mehr.

Dann musst du aber auch dein ganzes Vermögen aus der Schweiz abziehen.
Theoretisch bezhalst du die Steuern in der Schweiz dann bereits im voraus, wenn du die Pensionskasse auflöst.
 
        #268  

Member

Klar. Ich habe hier nur von der AHV-Rente gesprochen.
 
        #269  

Member

Ich finde das Thema interessant. Ich muss direkt sagen das ich keinerlei Ahnung habe, daher gerne mal ins Fettnäpfchen trete aber es fällt mir schwer mir vorzustellen das ich in Thailand nicht gleichwertig oder besser leben kann als in Deutschland mit der gleichen Summe an Geld. Vielleicht ist es ja mit 1200€ in Thailand wirklich nicht prickelnd aber das ist es in D auch nicht.

Wie das bei mir selbst ist weiß ich auch nicht. Ich bekomme keine großartige Rente, ich habe als Selbstständiger wohl versäumt in die Rentenkasse einzuzahlen. Ich lebe heute von dem was ich besitze.
Gäbe es Zinsen wäre mir etwas wohler aber nunja, ist halt nicht. Mein Geld reicht hier noch für ca. 30 Jahre und ich frag mich ob ich nicht ein paar Jahre mal ins Ausland gehen sollte.
Ich bin ungebunden, habe weder Frau noch Kinder. Es hält mich eigentlich nichts in D aber ich bin kein wirklicher Abenteurer und Entdecker. Ich bin ein Schisshase wie mein Neffe es wohl benennt.
D gibt mir Sicherheit, nimmt mir aber auch viel Lebensfreude. Es ist für mich, jedesmal wenn ich mich mit dem Thema "auswandern" beschäftige schwer gewesen den letzten finalen Schritt zu tätigen hier alle Zelte abzubrechen.
Aber okay das ist nicht das Thema dieses Beitrags.

Hat denn jemand Erfahrung wie man außerhalb der Touristengebiete als Auswanderer so leben kann ?
Ich meine ich hab hier in D ja auch nicht ständig Party und Mädels am Start. Ich kann auch gut ein paar Wochen ohne.
Zumal es mir selbst auf Malle schon nach ner Woche zum Hals rauskommt und ich mich lieber ins Hinterland der Insel verziehe wo sind nicht so viele Sauftouristen hin verirren.

Eigentlich hab ich viele Fragen die damit zusammen hängen aber die sind wohl eher was für den Newbie-Bereich.

Kommt man in Thailand als Single, abseits der Touristen-Hotspots wirklich nicht gut mit 1200€ klar ?
Nur 1-2x im Monat Party machen und es dafür dann gut krachen lassen und ansonsten ein fast biederes Leben wie in D führen ?
Sich den Einheimischen anpassen, zumindest mal ansatzweise die Sprache lernen und nicht den verwöhnten Deutschen raushängen lassen.
 
        #270  

Member

@Mayestic was würde denn dagegen sprechen es einfach auszuprobieren. Also ich meine ob du dir vorstellen kannst auszuwandern. In deiner Situation würde ich einfach mal ein zwei Monate runtergehen und feststellen ob das was für mich ist.

Dass man "gut" klar kommt mit 1200€ glaube ich nicht, aber über die Runden kommen würde man sicher.

Ist zwar etwas OT aber es gibt durchaus noch "Zinsen". Dividendenrendite von 3%-4% bei großen Aktien wie zB. Coca Cola oder Geld verleihen zB bei auxmoney ist nach meiner Erfahrung Durchaus Save und rentabel.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten