Ich muss mal was anderes ins Thema werfen,ich las die Tage das die Deutschen mittlerweile soviel Vermögen haben wie nie zuvor.In Häusern, Aktien, auffm Konto,wo auch immer.
Und das alles im Moment wo es ja 0,005%Zinsen bringt und es ja fast nur noch besser werden kann also auch dieses Kapital kann noch vermehrt werden.
OK,Inflation,die Butter wird teuer,das I Phone auch,aber was meint ihr denn wie viele Rentner gehen nur mit ihrer Rente rüber?Die meisten haben doch vorher auch gearbeitet,sich ein Haus oder Kapital angespart,die leben doch nicht nur von ihrer Rente,da wird doch keiner mit 00000Euro rüberfliegen und sich sagen hier bin ich und nun warte ich auf die Rente,ein bischen Kohle wird ja wohl immer noch vorhanden sein.Und dieses Kapital entnimmt man dann teilweise wenn die Rente nicht reicht.
Muss man sich von der Rente erst neu einrichten,dann kommen vielleicht noch ungeplante Ausgaben hinzu wie ein neuer TV,neues Handy,Waschmaschine,dann hat man die AKarte ohne Rücklagen.Von daher finde ich es gar nicht so wichtig wie hoch die Rente ist,eher wieviel Geld man vorher angespart hat.Hat man nämlich 100000auf dem Konto oder eine jeden Monat eine Mieteinnahme bekommt man eben die Rente als Bonus zu dem was man schon hat.500Euro Miete die man hier bekommt,500Euro Rente lässt die Sache nämlich wieder ganz anders aussehen als nur die 1000Euro Rente .Und wenn der Eigentümer die Bude verkauft macht er ja auch Geld wovon er leben kann.
Wer nur mit dem Geld der Rente abhaut und nichts angespart hat pokert natürlich sehr hoch und das kann natürlich in die Hose gehen.
Und was der Kollege Jowe schon schrieb,ist man in gewissen Ländern verheiratet kann man wie bei uns auch in eine Art Familienversicherung eintreten,das spart natürlich eine Menge an Krankenkassenbeiträgen