Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

  • Ersteller
        #231  

Member

Member hat gesagt:
Oder - und halt die Gestzliche KV in D ruhen lassen ( Anwartschaftsversicherung).
Krankenkassen.de - Anwartschaftsversicherung

Was die meisten vergessen, von der Rente geht auch hier noch die KV runter.
Auch nicht zu vernachläßigen: Die German Steuer auf die Rente die auch in LOS fällig wird.

Das mit der deutschen Krankenversicherung hatte ich ja gestern auch schon angeschnitten...

Ich glaube es war Member @Hibl der ein paar Seiten vorher seinen Rentenbescheid erwähnte...

Jetzt steht dort 2000,00 Euro sagte er - vielleicht steigt dass auf 2300,00 Euro.
Dann würde ihn die KV in Deutschland rund 200,00 Euro im Monat kosten...

Rechne nochmal 1000,00 Euro Miete "all inclusive" dazu und schon sind das 1200,00 Euro.

Für 1200,00 Euro / Monat sollten eine WIRKLICH GUTE Krankenversicherung und eine nette Bleibe in Asien locker zu finden sein.

Finanziell würde er in meinen Augen in Asien DEUTLICH besser fahren...
 
        #232  

Member

Member hat gesagt:
Auch eine Möglichkeit. Eine Patentlösung gibt es wohl nicht. Die beste Lösung finde ich ist doch sich eine Tür in Dach aufzuhalten. Am besten mit Wohnsitz. Aber das geht leider nicht bei jedem.
Jep, das ist das Problem. Ok, wenn du in D noch Eigentum hast ist das klasse! Aber hier Miete zahlen und in LOS das wird, mit einer normalen Rente eng. Auf jeden Fall ... ohne KV in Thailand ist einfach nur dumm.
Vielleicht reicht auch nur eine Adr. bei Verwandten, keine Ahnung.
Ob das mit den Anwartschaften so eine gute Idee ist, weiß ich leider (noch) nicht. Wir wollen ja auch in ein paar Jahren weg hier dann werde ich mich kümmern müßen ...wollen.

Member hat gesagt:
Finanziell würde er in meinen Augen in Asien DEUTLICH besser fahren...
Ja natürlich, keine Frage !
Member hat gesagt:
Jetzt steht dort 2000,00 Euro sagte er - vielleicht steigt dass auf 2300,00 Euro.
Das meinte ich ja vorhin. Von der Summe im Rentenbesch. geht ja auch noch die Steuer und KV ab. Die meisten bedenken das nicht. Wie hoch die sein wird wenn die Rente fällig ist weiß ich nicht aber sie steigt von Jahr zu Jahr.

  • ab 2015 sind es 70 Prozent;
  • ab 2016 sind es 72 Prozent;
  • ab 2017 sind es 74 Prozent;
  • ab 2040 wird jeder Rentner seine Rente zu 100 Prozent versteuern müssen.
 
        #233  

Member

mal rein intereSse halber, kennt sich jemand von euch mit diesen Pflegeeinrichtungen oder betreutem wohnen in Thailand aus? Was kostet sowas?

Man liest hört immer öfter davon, dass es eine Alternative zu Deutschland sein soll.

Ich denke mal nach 5jahren harter Party ist das dann genau das richtige! :coool:
 
        #235  

Member

Member hat gesagt:
Mit 1200 Euro Rente wuerde ich in Deutschland bleiben...:yes:

Meine Fixkosten in Thailand:
Dazu dann noch Muckibude, Visa Gebuehren usw.

Muckibude, Visa zählt ja mal voll zum "Privatvergnügen". Ich denke nicht, dass du das bei 1200 EUR Rente überhaupt in Deutschland haben könntest.
 
        #237  

Member

Member hat gesagt:
Welcher deutsche Rentner benötigt in Deutschland ein Visa?

Das meine ich ja generell: welcher Ortsansässige benötigt generell eine Kreditkarte wenn es auch ein reguläres Bankkonto tut? = Privatvergnügen!
 
        #238  

Member

Member hat gesagt:
Da bin ich Aufgrund des sozialem System abgesichert. KV! und in Thailand brennt dann der HUT da ich mir von den 1200 keine KV mehr leisten kann.
Daher würde ich in Österreich mit diesem Betrag besser leben

Dann musst du den Wert der KV aber zu den 1200 dazu rechnen damit die Rechnung auch stimmt!
 
        #239  

Member

CH-Bürger!! ;);)

Macht Kinder...
Bei AHV-Alter bezieht ein Schweizer ja kein Einkommen mehr.
Er lebt ja nur noch von der AHV.
Dies ergibt eine zusätzliche Kinderunterstützung von ca. 900 CHF (bei vollständiger AHV-Beiträge).

Also alles zusammen...
ca. 2'300 CHF AHV (alleine ohne Frau)
ca. 900 CHF Kinderunterstützung je Kind (bis Kind 18 Jahre)

Pensionskasse auszahlen lassen...
Land kaufen (auf Frau)
Haus erstellen, Vertrag Pacht 30 Jahre auf Dich (Eintragungen auf den richtigen Ämter in Thailand)
Rest Pensionskasse auf 30 Jahre teilen und ausgeben...niemand lebt ewig:geparkt:

So wird es gehen...

Ich habe soeben ein Teil davon erledigt

:hehe::hehe::hehe:

Geheiratet, Kind gekommen...
 
        #240  

Member

Member hat gesagt:
Das meine ich ja generell: welcher Ortsansässige benötigt generell eine Kreditkarte wenn es auch ein reguläres Bankkonto tut? = Privatvergnügen!

Du hast es falsch verstanden.
Um sich in Thailand aufhalten zu können benötigt man als Ausländer ein Visum davon ist die rede nicht von einer Visa-Card.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten