Thailändisch lernen

Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

        #321  

Member

Member hat gesagt:
Das ist doch haarspalterei. Vielleicht bleibe ich ja 6 Monate und einen Tag in Asien. Bin ich dann ausgewandert und mach in Dach Urlaub?
Ach nein warte, ich will es gar nicht wissen.

Auswandern heisst doch "ich breche die Zelte in meinem Herkunftsland ab und komme nur ab und zu mal zu Besuch" - oder nicht ?
 
        #322  

Member

Member hat gesagt:
Das ist doch haarspalterei. Vielleicht bleibe ich ja 6 Monate und einen Tag in Asien. Bin ich dann ausgewandert und mach in Dach Urlaub?
Ach nein warte, ich will es gar nicht wissen.

Steuerrechtlich ist es keine Haarspalterei.
183 Tage Regel...
 
        #323  

Member

Nochmal drüber nachgedacht und wieder gelöscht.
 
        #324  

Member

@Hibl

Sorry, ich wollte dir keinesfalls irgendeine
"Ausdrucksweise" ankreiden.

Wenn du nichts Sinnvolles an meinem Hinweis auf die 183 Tage Regel siehst,
damit habe ich kein Problem.

Derjenige, der es unter bestimmten
Vorraussetzungen als "mir doch egal"
abtut...
Der kennt die Haarspalterei deutscher Finanzämter nicht so genau.

Zu deinen Plänen 50/50 Deutschland und SOA.
Ich würde das genauso sehen
Leider weiss ich, das das mit meinen finanziellen Möglichkeiten im Rentenalter eher nur schwierig zu ermöglichen ist.
Dafür müsste ich mein Arbeitsleben bis 67
ausdehnen.
Will ich aber nicht.
Zu nah am Tod.
Dann lieber mit weniger Kohle und im halbwegs vernünftigem (gesundem) Alter
aussteigen und tschüss Kummerland.
 
        #325  

Member

@tamoi mein inzwischen gelöschter Post war nicht auf deine Antwort bezogen.

Ich kenne deutsche Finanzämter sehr gut durch jahrelange doppelte Haushaltsführung und ich befürchte es kommt schlimmes auf mich zu bei meiner "Auswanderung light".

Nichtsdestrotz ging es mir nur um einen Titel für mein Vorhaben und zumindest einem euch um die Korrektheit des Ausdrucks.
 
        #326  

Member

Member hat gesagt:
Das Paradies sicherlich nicht. Das fängt schon damit an, dass das Bier teurer als in D ist. Aber Thailand ist warm, ansonsten billig und die Leute sind aus meiner Sicht unkomplizierter.
Aso wenn man sich entscheidet in irgeneinem Land auf Dauer zu bleiben, da gibt es die berühmte Liste mit zwei Spalten eine mit Minus die andere mit Plus Zeichen.
In diese Liste tragt an dann die ganzen Vor - und Nachteile ein.
Die wichtigsten Punkte wären meiner Meinung nach, Aufenthaltsbewilligung, ärtzliche Versorgung, bei Fam. mit Kind Qualität Schulbildung, Menthalität der Einwohner, Sicherheit,dann erst Kosten Wohnung, Haus Essen etc,
Bier würde in dieser Liste gar nicht vor kommen.
 
        #327  

Member

Im Frühjahr sollte alles abgeschlossen, verkauft, Behörden-Gänge, Versicherungen, Telefon, Strom, Vereine und die GEZ, sein und dann ab ins "Gelobte Land":cool2:
 
        #328  

Member

Member hat gesagt:
Die wichtigsten Punkte wären meiner Meinung nach, Aufenthaltsbewilligung, ärtzliche Versorgung, bei Fam. mit Kind Qualität Schulbildung, Menthalität der Einwohner, Sicherheit,dann erst Kosten Wohnung, Haus Essen etc,

Sicherlich einerseits richtig. Aber was nützt es dir wenn die ersten Punkte passen du aber dann feststellen wirst das du die das gar nicht leisten kannst.
Die Unterhaltskosten sollten meiner Meinung nach auch ganz oben auf die Liste.
Außerdem sollte sich jeder vorher darüber klar sein das er die Sprache lernen muss. Macht er das nicht wird er immer in einer parallel Welt leben.
In Thailand ist das wohl die Welt der Steintische.

Wie machst du das mit den Steuern auf deine Rente? Wie machst du das mit der Krankenversicherung?

Wir haben doch hier ein paar Leute die damit genug Erfahrung haben. Es wäre schön wenn die sich mal zu Wort melden würden.
 
        #329  

Member

Member hat gesagt:
Wie machst du das mit den Steuern auf deine Rente? Wie machst du das mit der Krankenversicherung?

Wir haben doch hier ein paar Leute die damit genug Erfahrung haben. Es wäre schön wenn die sich mal zu Wort melden würden.


Das sind recht komplexe Themenbereiche. Zudem sind die persoenlichen Gegebenheiten individuell sehr unterschiedlich. Da pauschale Aussagen zu machen halte ich fuer unserioes.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das man sich rechtzeitig und umfassend mit diesen Themen auseinandersetzen sollte. Krankenkassen, Finanzaemter und Steuerberater koennen da sicher hilfreiche Adressen sein...
 
        #330  

Member

Member hat gesagt:
Wir haben doch hier ein paar Leute die damit genug Erfahrung haben. Es wäre schön wenn die sich mal zu Wort melden würden.
Da jeder seine eigene persönliche Lebenssituation und finanziellen Möglichkeiten hat und auch den Sicherheitsaspekt anders gewichtet, wird es in dieser Frage auch keine für alle gültige Lösung geben.

Meine Fakten:

1. Nachdem ich nun seit über zwei Jahren fest in Thailand lebe, werde ich mich per Ende Jahr in der Schweiz definitiv abmelden - mit allen daraus folgenden Konsequenzen.
2. Ich lebe in einer Provinz, in der es kein internationales Spital gibt. Das staatliche hat einen guten Ruf, ein Neubau wird nächstens eröffnet und bietet alle "gängigen" Behandlungen inkl. einer modernen Herzabteilung.
Meine Behandlungskosten werden also (gezwungenermassen) einen bescheideneren Rahmen haben als in einem teuren Privatspital.
3. Bei allen Versicherungen, die ich geprüft habe, müsste ich wegen meiner Vorerkrankungen mit Vor- und Selbstbehalten sowie Ausschlüssen gewisser Leistungen rechnen. Die Beiträge würden von jetzt 65-jährig bis 80-jährig massiv steigen - und spätestens dann wäre sowieso Schluss. Kurz gesagt: Hohe Kosten für eine Versicherung, die den Namen nicht verdient.
4. Ich bezahlte zum Schluss in der Schweiz für die KV um die CHF 6000.- jährlich. Diese 200 kBaht decken in Thailand alle "normalen" Erkrankungen.
5. Für "Abnormales" bin ich in der glücklichen Lage, jederzeit auch 2 oder 3 Mio Baht aufbringen zu können.
6. Wenn wirklich ein Supergau droht, bin ich innert 3 Tagen wieder in der Schweiz versichert - sofern ich noch transportfähig bin.
7. Und noch ein statistischer Wert: 80% der Lebens-Krankenkosten entstehen in den letzten zwei Lebensjahren. Auf diese Zeit würde ich halt verzichten.

Wie gesagt: Dies ist MEINE Situation und MEINE Sichtweise.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten