Thailändisch lernen

Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

        #351  

Member

Abmeldung ist doch auch automatisch bedeutend ich zahle hier keine Steuern mehr an meinem alten Wohnsitz oder?
Weise ich nach das ich meinen Wohnsitz in einem anderem Land habe werden die 25%Kapitalertragssteuer doch zurückgebucht.Nur muss man diese Einkommen dann in dem Land melden wo man wohnt und dort versteuern.Wie das in der Praxis aussieht keine Ahnung.
Wohnsitz in Deutschland,25%sind weg wenn ich Zinsen bekomme
Wohnsitz in zB Indonesien,halte aber mein Deutsches Konto,zahle ich die 25%nicht hier aber dann in Indonesien 30%????,in Thailand dann halt xxxx% und in Japan xxx%??
Ich denke mal man muss wegen dem Doppelsteuerabkommen doch auch bestimmt den Deutschen nachweisen das man dann seine Steuern in dem neuen Land zahlt um hier erstmal von den 25%wegzukommen,sonst zahlt man doch hier und dort.Hatte auch mal gehört das man wohl nur dann auch die Differenz zahlen muss,also 25% hier und die andern 5%dann in Indonesien wenn die eben eigentlich 30%wollen.
Oder wie sieht das in der Realität aus?
Angenommen hier sind soviele Euros auf dem Konto das man davon leben kann,dann haut man ab nach Thailand,setzt sich da zur Ruhe,bekommt nun Jährlich 5000Euro Zinsen.Die müsste man doch dann in Thailand versteuern und nicht hier oder?
Und meldet man diese Einnahmen nicht in Thailand wäre es doch dasselbe als wenn ich meine Rentengelder dort nicht melde und nicht versteuere.
Da wird doch bestimmt auch geprüft werden wovon man lebt wenn man nicht arbeitet oder juckt es da keinen?
Der Staat will doch wie bei uns Geld machen,daher frage ich mich wie angeblich soviele Leute ihre Rente nicht versteuern müssen.
Komplizierter Text ich hoffe ihr versteht meinen Beitrag
Kurz gesagt,hab ich Einnahmen in Deutschland,ob Rente,Immobilien,Zinsen,Dividenden,meinen Wohnsitz hier aber abgemeldet zahl ich Steuern in dem anderen Land und muss meine Einnahmen vom Deutschen Konto melden oder nicht?
 
        #352  

Member

Member hat gesagt:
Allenfalls könnte sie im Fall der Fälle bei der zuständigen Abteilung höflich nachfragen, ob man ihm evtl. mit der ein oder anderen Kleinigkeit entgegenkommen könnte.
Hab eben mal nachgeschaut. Die AOK bietet als Zusatzversicherung einen Weltweiten Krankenschutz an.
Zusatzversicherung: Ausland | AOK – Die Gesundheitskasse
Vielleicht hat die Dame das ja gemeint.
Eine Kappe braucht sie dafür allerdings nicht....
 
        #353  

Member

Member hat gesagt:
Stellt sich dann die Frage wie genügend Einkünfte für das Rentnervisum nachgewiesen werden. Wird nicht jeder genug Geld auf einem Thaikonto liegen haben

Die Frage stelle ich mir auch wenn ich die abgerissen Typen dort teilweise sehe. OK einige haben vielleicht das nötige Geld und sind halt nur verkommene Säufer. Aber andere von denen haben es sicherlich nicht und halten sich illegal dort auf.

Member hat gesagt:
Irgenwie frage ich mich da schon wenn jemand sein ganzes Leben gearbeitet hat und nicht in der Lage war grad mal ca. 20.000 Euronen auf die Seite zu bringen, ob da Thailand die richtige Wahl ist?
Und so viel ist das ja wirklich nicht.

Die Frage ist natürlich berechtigt. Eigentlich ist das nicht die richtige Wahl.
In Deutschland werden einige nicht mal 5000 € sparen können nach 40 Jahren Arbeit.
Wovon willst du noch was sparen mit 1000 € netto oder zwei Minnijobs mit Aufstockung vom Amt.

Allerdings haben die dann als Rentner wirklich eigentlich nichts zu suchen.

Andere hatten vielleicht mal das nötige Kapital als sie nach Thailand gingen. Aber die Weiber und, oder der Suff haben es aufgefressen.

Um mal zum Ursprung des Threads zurück zu kommen.
Mit 1200 € kann man sicher leben dort. Aber nur wenn ein gewisses Polster vorhanden ist. Nur von einer monatlichen Rente mit 1200 würde ich jedem abraten.
Zumal das so ja auch mit dem Visum nicht klappen würde.
 
        #354  

Member

@Dermaddin11 keine Ahnung wie das jetzt läuft aber mir wurde von meiner deutschen Bank 2 Jahre nach der Auswanderung mitgeteilt das ich ohne einen festen Wohnsitz in Deutschland kein Konto in Deutschland haben darf.

Und da war Geld drauf.

Allerdings ist das schon einige Jahre her.
 
        #355  

Member

Member hat gesagt:
Hab eben mal nachgeschaut. Die AOK bietet als Zusatzversicherung einen Weltweiten Krankenschutz an.
... Vielleicht hat die Dame das ja gemeint.
Eine Kappe braucht sie dafür allerdings nicht....
Das glaube ich eher nicht.
Das ist eine ganz normale Auslands-KV für Urlaubsreisen.
Einen zusätzlichen Krankenversicherungsschutz im Urlaub und auf Reisen bietet Ihnen die AOK NordWest mit dem Auslandsreise-Wahltarif. Mit dem Tarif reisen Sie weltweit und bis zu einer Dauer von sechs Wochen.
Da bräuchte sie für jemanden, der 1 Jahr im Ausland ist, sogar eine sehr große Kappe. ;)
 
        #356  

Member

Member hat gesagt:
Er steht auch im Regen, wenn die Tante noch da ist. Die ist im Vertrieb bei der AOK, d.h. die hat im Schadenfall mal rein gar nichts zu melden. Wenn ich das schon höre: sie nimmt das auf ihre Kappe.
Sie hat gar keine Kappe auf die sie nennenswerte Probleme oder Entscheidungen nehmen könnte.
Allenfalls könnte sie im Fall der Fälle bei der zuständigen Abteilung höflich nachfragen, ob man ihm evtl. mit der ein oder anderen Kleinigkeit entgegenkommen könnte.
@awita, nein, die ist in der für meinen Wohnort zuständigen AOK Filiale tätig und wäre für alle Belange meine Ansprechpartnerin. Also Vertragsangelegenheiten ebenso wenn ich Krank werde oder irgendwas von der Kasse brauche. ein Hilfsmittel oder sonst was. Sie wäre quasi meine Ansprechpartnerin für alles.

Und ja richtig, wenn sie das Zeitliche segnen sollte (wobei sie etwa 20 Jahre jünger ist als ich, was aber ja nichts heissen soll) dann würde alles an ihren Nachfolger übergehen. Und mit "Auf Ihre Kappe" nehmen, das habe ich so formuliert. Sie sagte ja das kann sie so für mich machen dass ich die Unterschrift unter das Papier nicht persönlich leiten muss. Das muss ich wohl ihr gegenüber machen und sie gibt dann an die AOK weiter dass das erfolgt sei oder so. keine Ahnung. Jedenfalls noch habe ich die Kasse nicht gewechselt.
 
        #357  

Member

Member hat gesagt:
Und mit "Auf Ihre Kappe" nehmen, das habe ich so formuliert. Sie sagte ja das kann sie so für mich machen dass ich die Unterschrift unter das Papier nicht persönlich leiten muss. Das muss ich wohl ihr gegenüber machen und sie gibt dann an die AOK weiter dass das erfolgt sei oder so.
Ach so, aber auch das hieße ja, dass sie die Vertragsbedingungen der AOK "umgeht". Ist letztlich auch ein Risiko für dich, denn wenn irgendwas passiert und das rauskommt, wird die AOK ggfs. nicht zahlen und du bist der Dumme.

Kannst du uns sagen, um welches Produkt der AOK es sich dabei handelt? Ich hab' das nämlich auch noch nicht gehört, dass die AOK weltweit versichert. Ich hätte sogar vermutet, dass die dafür gar nicht die Infrastruktur haben.
 
        #358  

Member

@awita wenn ich das richtig verstanden habe geht es um eine ganz normale gesetzliche Krankenversicherung. im Ausland müsste ich dann meine Rechnungen zunächst selber bezahlen und könnte die dann bei der AOK einreichen.

Vielleicht hat die Dame auch was falsch verstanden und meinte wohl dass ich innerhalb der EU bleibe. Wenn das Thema KK Wechsel bei mir nochmal aufpoppt, dann werde ich die Dame nochmal genauer interviewen.
Vor allem das Gespräch zur Beweissicherung aufzeichnen. :)
 
        #360  

Member

@kelle Die Diba erlaubt es das Konto zu halten.Die Moneyyou nicht,das habe ich schon erfragt
Es geht oft immer um die Eröffnung des Kontos das man es aus Deutschland macht,aber du kannst danach bei vielen Banken dein Konto auch hne Wohnsitz hier halten.
Ich kann ja nun auch ein Konto in Russland eröffnen wo ich bessere Zinsen bekomme,lebe aber m Moment in Deutschalnd,bekomme die Erträge aber da keine Steuer in Russland eingehalten wird Netto raus.Muss diese dann aber hier melden und versteuern,ansonsten ist es Steuerhinterziehung.

Nun zum kompliziertem Beispiel:
Ich melde ich mich hier ab und wander aus,halte mein Russisches und auch mein Deutsches Konto,eröffne aber noch eins in Thailand weil ich da nun lebe.Zinsen aus Russland weiterhin Netto,als Refernzkonto habe ich mein Deutsches wo ich normal dann die Zinsen versteuern muss.Da ich nun aber hier abgemeldet bin und in Thailand lebe sieht Deutschland nix von den Steuern,die müsste ich dann in Thailand versteuern,in dem Land wo man seinen Wohnsitz hat.
Das ist die Theorie,wie die Praxis aussieht ob man das auch wirklich macht soll jedem selbst überlassen sein,aber ich kann mir vorstellen das die ganzen Länder sehen wo man seine Konten und Einkommen herbekommt und darauf Steuern zahlt,daher kann es mit der Rente ja auch so sein.Du als Deutscher lebst in Norwegen,willst aber in 5Jahren auch dort weg nach Thailand,lässt dir die Rente aber weiterhin auf Norwegische Konto überweisen.Dann wird die Rente wo versteuert bzw wird sie versteuert?In Thailand oder?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten