Thailändisch lernen

Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

        #381  

Member

Member hat gesagt:
Geht man als Retner rüber dann hast Du natürlich Recht - geht man jedoch schon vorher dann sieht es halt anders aus.
Genau so siehts aus.
Leider bleibt mir und den meisten, denke ich, nur bis zur Rente zu warten. VIELLEICHT ändert sich auch mal was bei den Gesetzlichen KV :lach1: und man doch bei denen weiter versichert bleiben kann. Glaube zwar nicht dran denn die sind froh über jeden alten Sack der aus der Kasse verschwindet.
 
        #382  

Member

Member hat gesagt:
Im Frühjahr sollte alles abgeschlossen, verkauft, Behörden-Gänge, Versicherungen, Telefon, Strom, Vereine und die GEZ, sein und dann ab ins "Gelobte Land":cool2:

Meldest Du Dich komplett hier ab?
 
        #383  

Member

Member hat gesagt:
Genau so siehts aus.
Leider bleibt mir und den meisten, denke ich, nur bis zur Rente zu warten. VIELLEICHT ändert sich auch mal was bei den Gesetzlichen KV :lach1: und man doch bei denen weiter versichert bleiben kann. Glaube zwar nicht dran denn die sind froh über jeden alten Sack der aus der Kasse verschwindet.

Die Frage ist ja ob der Leistungsumfang der deutschen KV auch in z.B. 20 Jahren noch der gleiche ist - oder hinter dem einer internationalen KV deutlich hinterherhängt.

Aber wie gesagt denke ich eh nicht dass die KV das wirkliche K.O.-Kriterium bei einer Auswanderung ist da man in der Regel die Mehrkosten für die Krankenversicherung durch die Ersparnis bei den Mietkosten wieder reinholt...


Ich denke einfach andere Punkte spielen da eine viel wesentlichere Rolle - wie der Punkt der grundsätzlichen persönlichen Eignung der die Basis eines zufriedenen Lebens in dem "anderen" Land ist...
 
        #384  

Member

Ich habe gerade eine Offerte für eine KV in Thailand bekommen. Das günstigste Angebot hat die David Shield Gruppe mit 2196 USD..(Allianz 4000 USD).

Ich zahle aktuell für die obligatorische Grundversicherung 380.-- im Monat.
 
        #385  

Member

hmm, wenn ich da jetzt für 2,5 Monate hinfliege ist das dann in meiner Krankenversicherung integriert oder sollte ich besser eine spezielle abschliessen?
und wie sieht es aus wenn ich da echt überwintere>?
 
        #386  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin ja aber nicht der einzigste Selbstständige der auswandert...

Tun andere ja auch - und wenn man dann schlau ist und die Differenz die ich zum Beispiel jetzt spare auf die hohe Kante legt dann braucht man sich später mit 75 keine Sorgen wegen steigender Kosten in Sachen KV zu machen...


Mir ging es einfach nur darum aufzuzeigen dass eine Auslandskrankenversicherung von 400,00 Euro nicht zwangsläufig bedeutet dass man HÖHERE Ausgaben hat als in D.
Zumal ich jetzt ja eh weit von 400,00 / Monat entfernt bin, ich zahle nichtmal die Hälfte...


oh ich bin auch selbständig und privat versichert!
 
        #387  

Member

Member hat gesagt:
hmm, wenn ich da jetzt für 2,5 Monate hinfliege ist das dann in meiner Krankenversicherung integriert oder sollte ich besser eine spezielle abschliessen?

Eigentlich ist das nicht integriert. Das musst du aber bei deiner privaten Krankenversicherung abfragen.

Ansonsten legst du dir für die Zeit eine Reise-Krankenversicherung zu die kostet nur ein paar Euro.
 
        #388  

Member

ohhh private krankenversicherung gilt nur max vier Wochen am Stück!
dann gibt es bei meiner PKV einen Zuschlag, den die mir später durchgeben! Ich soll aber besser mal beim ADAC oder Hanse Merkur fragen wegen AUslandskrankenversicherung
 
        #389  

Member

Meiner Meinung nach kann man es so zusammenfassen :

Wieviel Geld man braucht muss jeder für sich wissen -.das ist keine Frage die einem andere beantworten können da andere die Wünsche und Planungen des Fragestellers nicht kennen.

Allerdings kann in meinen Augen JEDER der mit seinem Geld in D ohne staatliche Hilfe neben dem täglichen Leben Wohnung & Krankenverscherung bezahlen kann auch in SOA mit der gleichen Summe ein vergleichbares Leben führen !

Ob dies mit 1200 oder 1600 oder 2000 oder 2400.00 Euro möglich ist hängt lediglich von den eigenen Ansprüchen ab.

Wer meint er will als Rentner nach Pattaya um dort Party "zu leben" der wird es dort auch mit 3500 Euro im Monat nicht schaffen !
Wer jedoch realistisch ist , bedenkt wie weit er mit seinem Geld vorher in Deutschland kam der wird in SOA auch mit 1200,00 Euro im Monat glücklich - inklusive Krankenversicherung...
 
        #390  

Member

Nabend @gabbiano

Member hat gesagt:
Ich habe gerade eine Offerte für eine KV in Thailand bekommen. Das günstigste Angebot hat die David Shield Gruppe mit 2196 USD..(Allianz 4000 USD).

Ich zahle aktuell für die obligatorische Grundversicherung 380.-- im Monat.

Ist die oben genannte Offerte auch pro Monat?? :eek:
Oder doch jährlich? :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten