Thailändisch lernen

Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

        #393  

Member

Member hat gesagt:
Fuer mich kommt ein Leben auf dem flachen Land auch nicht in Frage.

Momentan lebe ich in Pattaya. Leider gehen hier einige Entwicklungen in eine fuer mich falsche Richtung. Von daher steht spiele ich mit dem Gedanken Pattaya zu verlassen. Und da kommt fuer mich Hua Hin als Alternative ins Spiel. In der kommenden Woche werde ich wieder vor Ort sein um. Auch um mir ein paar Condos anzusehen. Bin mal gespannt...

Was genau gefällt dir denn grade in Pattaya nicht und was macht Hua Hin so interessant ?

Member hat gesagt:
Genau, einfach ausprobieren. Und dich dabei nicht auf Thailand beschränken. Wenn du die Zeit hast, dann schau dir doch mehrere Länder in Südostasien an. Für einmal im Monat Party machen kannst du nach Patty/Bangkok fliegen um Spass zu haben.

Zeit ist kein Problem. Ich beschränke mich auch nicht auf Thailand.
Ab April 2018 gehts erst nach Japan, ich wollte mal die Kirschblüte erleben, dann nach China, Südkorea und zum Schluß nach Thailand. Der einzige der mir das noch dazwischenfunken kann ist das Moppelchen aus Nordkorea. Wenns da untern knallt will ich nicht dort Urlaub machen.
 
        #394  

Member

Member hat gesagt:
ohhh private krankenversicherung gilt nur max vier Wochen am Stück!
dann gibt es bei meiner PKV einen Zuschlag, den die mir später durchgeben! Ich soll aber besser mal beim ADAC oder Hanse Merkur fragen wegen AUslandskrankenversicherung

HanseMerkur oder ADAC sind natürlich gute Versicherungen für einen begrenzten Zeitraum - bei "vollständigem" Auswandern (also dauerhaft) sollte es dann jedoch eine Versicherung ohne zeitliche Begrenzung sein...
 
        #395  

Member

Member hat gesagt:
ohhh private krankenversicherung gilt nur max vier Wochen am Stück! dann gibt es bei meiner PKV einen Zuschlag, den die mir später durchgeben! Ich soll aber besser mal beim ADAC oder Hanse Merkur fragen wegen AUslandskrankenversicherung

Es gibt aber auch Versicherungen die längere Laufzeiten anbieten. Bei der inkludierten Versicherung der MasterCard, die zeitlich beschränkt ist, habe ich einmal eine Verlängerung abgeschlossen. Wird von der Europäischen Reiseversicherung gestellt. Die gehört aber eher zu teureren Anbietern. Zur Info hab‘ ich zwei Links reingestellt. Interessant finde ich das Statravel Angebot. Schau dir das mal an.

Auslandskrankenversicherung für 6 Monate bis 1 Jahr - Die Ideale Versicherung für jeden Zeitraum

https://versicherung.statravel.at/reise-krankenversicherung
 
        #396  

Member

Member hat gesagt:
Was genau gefällt dir denn grade in Pattaya nicht und was macht Hua Hin so interessant ?

Eine umfassende Antwort wuerde hier zu sehr ins OT abgleiten...

Daher moechte ich nur einige Punkte anreissen:

Pattaya:
- Muell, Dreck, schlechte Luft, mangelhafte Infrastruktur, ausufernder Strassenverkehr, Kriminalitaet, verdreckte Straende und eine Kloake die sich Meer nennt usw. usw.....


Hier mal ein paar Fotos aus den letzten Wochen

Anhang anzeigen aup.picr.de_30704344jn.jpg

Anhang anzeigen aup.picr.de_30704345kt.jpg

Anhang anzeigen aup.picr.de_30704346ib.jpg


Hua Hin:
- Deutlich bessere Luft, Straende und Meer sind nutzbar, nutzbare Gehwege und Ampelanlagen, bessere Infrastruktur, insgesamt geht es in Hua Hin ruhiger und beschaulicher zu, Radfahrwege, Nationalparks usw. usw....

Gilt natuerlich nur fuer mich...
 
        #397  

Member

Member hat gesagt:
ohhh private krankenversicherung gilt nur max vier Wochen am Stück!
dann gibt es bei meiner PKV einen Zuschlag, den die mir später durchgeben! Ich soll aber besser mal beim ADAC oder Hanse Merkur fragen wegen AUslandskrankenversicherung

Die Auslands KV der Debeka leistet bis zu 70Tage pro Reise für unter 10€ im Jahr.

Für längere Auslandsaufenthalte muss es eine deutlich teurere Langzeitauslands KV sein. Zb von hanse merkur, travel secure oder lvm.
 
        #398  

Member

Member hat gesagt:
Pattaya:
- Muell, Dreck, schlechte Luft, mangelhafte Infrastruktur, ausufernder Strassenverkehr, Kriminalitaet, verdreckte Straende und eine Kloake die sich Meer nennt usw. usw.....
Ich wundere mich schon seit Jahren warum es tausende Rentner nach einem arbeitsreichen Leben ausgerechnet in einen der hässlichsten Orte Südostasiens zieht.
 
        #399  

Member

Member hat gesagt:
Ich wundere mich schon seit Jahren warum es tausende Rentner nach einem arbeitsreichen Leben ausgerechnet in einen der hässlichsten Orte Südostasiens zieht.

Meist beherrschen sie nur die eigene Sprache u. sind in Patty am ehesten unter ihresgleichen - immer wieder neue Rentner werden ja auch von befreundeten, dort schon wohnenden nachgezogen. Hier ist es schwieriger als sonstwo zu vereinsamen, die ansonsten fürchterlichen Steintisch- Diskussionen sind oft Retter vor Depression. Die Mietsituation ist einfacher als in vielen anderen Städten, Vermieter wissen mit Farang umzugehen. Essen u. Trinken: wie zuhause, es gibt alles. Nicht zuletzt locken die Weiber: kennen die Rentner ja noch alles, bevor sie der AltersImpotenz zum Opfer fielen. Fußläufig gibt es Immigration, Konsulate, Einkaufszentren, ÜbersetzungsService, Rentenhilfen, Mopedverleih, Bahtbusse etc. In Patty kann der Rentner nachts um 23h mal eben von Jomtien nach Naklua fahren, um dort weiterzusaufen -- versuch' das mal im Isaan

"einer der hässlichsten Orte Südostasiens" ... das wissen sie ja garnicht, sind in ihrem Leben vielleicht nur einmal ferngereist (nach Pattaya), haben sich dann nie mehr bewegt! Wenn doch dann beklagen sie die Häßlichkeit ihrer Wahlheimat täglich bei 3 Promille am Steintisch
 
        #400  

Member

Member hat gesagt:
- versuch' das mal im Isaan
Naja. Gibt doch mittlerweile genügend Orte in Thailand wo ein Farang alles bekommt was das Herz begehrt.
Wenn man mal nachhakt und fragt warum es ausgerechnet Pattaya sein muss dann bekommt man idR als Antwort : gute Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten, medizinische Versorgung usw.
Alles Argumente die vor 10 Jahren mal Gültigkeit hatten. Inzwischen hat man all diese Möglichkeiten sogar in Korath, eigentlich sogar besser. Wenn ich mir da diese drittklassigen Malls in Pattaya anschaue...
Hua Hin, Phuket, Chiang Mai usw sind sowieso schon lange besser.
Stattdessen ziehen die Farangs weiterhin zu tausenden in diese Kloake am Golf. Leuchtet mir irgendwie nicht ein.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten