Gäste lese Limitierung!

Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Nach 9 Jahren Ehe (in Sonderfällen sind auch 6 Jahre ausreichend) mit einer Einheimischen und leben im Lande mit KITAS und KITAP-Visum bekommt man ein lebenslanges Aufenthaltsrecht für Indonesien - selbst wenn die Ehe ein Jahr später geschieden wird.
Was ist mit Scheinehen? Wird so etwas dadurch nicht gefördert?

Member

Member hat gesagt:
Ist das richtig das ich aktuell nur 60 Tage in Thailand bleiben kann ?
Nein, wie kommst du darauf? Selbst wenn du nur ein Visum für 60 Tage hast kannst du du das verlängern.

Member

Member hat gesagt:
Nach 9 Jahren Ehe (in Sonderfällen sind auch 6 Jahre ausreichend) mit einer Einheimischen und leben im Lande mit KITAS und KITAP-Visum bekommt man ein lebenslanges Aufenthaltsrecht für Indonesien - selbst wenn die Ehe ein Jahr später geschieden wird.

So wie ich das gerade gelesen habe, muss das Kitap-Visum auch regelmäßig verlängert werden. 5 Jahre sind natürlich komfortabel.
Und das KITAS-Visum ist wie in Thailand, so ohne weiteres nicht für jeden zugänglich.
Quelle: Arbeitserlaubnis und Visa für Indonesien

Member

Member hat gesagt:
Was ist mit Scheinehen? Wird so etwas dadurch nicht gefördert?

Mit Sicherheit...

Glaube aber kaum dass das jemanden interessiert - in der Regel bringen die Leute ja mehr Geld mit als der Durchschnittsindonesier...

Member

Member hat gesagt:
So wie ich das gerade gelesen habe, muss das Kitap-Visum auch regelmäßig verlängert werden. 5 Jahre sind natürlich komfortabel.
Und das KITAS-Visum ist wie in Thailand, so ohne weiteres nicht für jeden zugänglich.

Die Visa-Regelung ist seeeeehr grosszügig !

2mal KITAS , je 1 Jahr .

Innerhalb der jeweils 12 Monate muss man sich nirgends melden (Immigrasi).

Nach 2mal KITAS kommt dann das KITAP - das gilt 5 Jahre - ohne jede Pflicht sich zu melden.
Also 5 Jahre komplett Ruhe...

Du bekommst ne Steuernummer und kannst Dich bei der indonesischen Krankenversicherung anmelden - dort gibt es 4 Tarife.
Natürlich entspricht selbst der Tarif für knapp 40,00 Euro nicht einer deutschen Krankenversicherung - allerdings gibt es private Zusatzversicherungen die die Leistungen aufstocken sodass man selbst im hohen Alter die 150,00 Euro-Marke nicht erreicht.

Member

Member hat gesagt:
- allerdings gibt es private Zusatzversicherungen die die Leistungen aufstocken sodass man selbst im hohen Alter die 150,00 Euro-Marke nicht erreicht.

Da muss ich noch mal nachfragen.
Du kannst dich in Indonesien für max 150 € gut krankenversichern?
Wie ist denn der Standard dort, mit Thailand vergleichbar?

Member

Member hat gesagt:
Da muss ich noch mal nachfragen.
Du kannst dich in Indonesien für max 150 € gut krankenversichern?
Wie ist denn der Standard dort, mit Thailand vergleichbar?

Wie meist in Schwellenländern : Es gibt Tops und Flops...

Jakarta (sowie Bekasi / Tangerang / Depok / Bogor) haben einige sehr gute Krankenhäuser (Krankenhaus = "Rumah Sakit" auf Bahasa).
Und diese guten sind erstklassig ausgestattet , haben viele Ärzte die teilweise oder komplett im Ausland studiert haben.
Dort wird auch "Praxisdienst" gemacht - jedes Krankenhaus hat ein paar Fachgebiete wo man wie bei uns in D zum Facharzt hingehen kann.

Auf der anderen Seite hab ich zum Beispiel mal ein Krankenhaus nur für Geburten in Jakarta gesehen - grausam...
Und selbst dafür mussten sich Geringverdiener auf Jahre verschulden.

Wobei ich denen auf keinen Fall Engagement und Fachwissen absprechen möchte - die leisten dort mit Sicherheit tolle Arbeit die eigentlich sogar noch höher bewertet werden muss wenn man bedenkt dass die "Basis" nicht gut ist...

Ich "schwöre" zum Beispiel auf das Rumah Sakit Metropolitan Medical Center in Rasuna.
Nix gammeliger Schrott sondern moderne Geräte und sehr gutes Personal.

Dort habe ich meinen Facharzt.

Hier mal die Website

Rumah Sakit Metropolitan Medical Centre | Dashboard

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
genau so sehe ich das heute auch u. würde mit aktuellen Wissen um die sich hochschaukelnden Wankelmütigkeiten der gesamten "Operation Thailand" jetzt auf keinen Fall mehr alles auf diese Karte setzen. In meinem Fall habe ich die letzten 20J. hier die beste Zeit meines Lebens verbracht
Weisst du, du solltes einfach mal aufhören Mist zu erzählen! Wenn ich mich recht erinnere bist du 2015 zu ersten mal nach Thailand gereist..jetzt bist du verheiratet, lebst in Kohrat und spricht fliessend Thai. Und du heisst Jens Lügder..

Member

ob man hier reale namen nennen sollte:shock:

Member

Jens lügder ist der Bruder von Jens gehts Lutz und Jens reichsadler.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten