Thailändisch lernen

Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

        #401  

Member

Member hat gesagt:
Alles Argumente die vor 10 Jahren mal Gültigkeit hatten. Inzwischen hat man all diese Möglichkeiten sogar in Korath

also, gerade zu KHORAT kann ich Einiges sagen, ich lebe nämmich hier (da ich allerdings fließend Thai spreche, lese u. schreibe brauche ich für mein Seelenheil keine Gleichgesinnten, Wortlosen, Sprachlosen um mich herum).

Von Fußläufigkeit kann hier fast nirgendwo die Rede sein, ohne Auto oder Moped bist Du aufgeschmissen.

Mit Deutsch (oder Austria oder Swiss) kommst Du hier überhaupt nicht weiter, mit Englisch nur sehr eingeschränkt. Wenn Du das deutsche Rentnerenglisch sprichst vielleicht noch am ehesten, das ist ja genauso grottenschlecht wie das Englisch der Thai hier. Immigration ist eine Tagesreise, Botschaft in Bangkok...! Übersetzer u. sonstige Farang-typische Dienste gibt es nur sehr eingeschränkt.

Kackpraat- Steintische gibt es hier garnicht, beer bars mit garantiert kühlem Bier unter Seinesgleichen (!) um 11h gibt es auch nicht. Das höchste der Treff- Gefühle war einmal in THE MALL ein Billigkaffee- Ausschank (aka "Hartz4- Cafe"), da stellten sich täglich Trauben von Farang-Greisen nebst Thai Gattinnen ein u. stritten lauthals mit der Bedienung, warum sie denn nicht das anderenorts erstandene Gebäck hier zum 35thb- Kaffee verzehren dürften...die ganze Ecke wurde umstrukturiert, wahrscheinlich hatte man die Nase voll mit diesen Vögeln...

Night Clubs, Karaoke u. Puffs zuhauf, aber eben für Thai - da guckt Dich Rentner niemand auch nur mit'm Hintern an. Wer hier einen wegstecken will (wenn er denn noch kann im Rentenalter) der schleicht verstohlen ab 11h durch den Yamo- Park, da gibt es ein paar wild aussehende Eulen für 600 thb, die nachfolgende Arztrechnung liegt bei 4000....

having said all that: die Rentner- Farang hier sind wesentlich unselbständiger als in Patty, weil sie für Jedes u. Alles ihre Thai Gattin als Kindergärtnerin benötigen - u. die nutzt das aus u. läßt ihn garnicht erst auf dumme Gedanken kommen oder gar mit seinem Geld entwischen. Mal eben nach Pattaya kann er eh nicht, die 5h Autofahrt verängstigt ihn zu sehr...es gibt auch so gut wie keine einzellebenden Farang hier!

Farang Food: ein einziger Punkt, wo ich Dir Recht gebe; in THE MALL, Foodland (in Terminal21) u. spätestens ab Jahresende im Central Plaza (dazu die historischen Läden Klang1, Klang2, mehrere Tesco, BigC) kann sich der Rentner heimatlich bedienen, auch die wenigen Klamotten die man in dieser Lebensphase überhaupt noch neu kaufen muß sind schnell gefunden.

so, das Vorhergesagte bezieht sich auf in der Stadt o. Stadtnähe Khorat lebende Farang; ganz schlimm wird es für die Wortlosen, wenn sie 50, 60km entfernt in der ländlichen Diaspora zusammen mit ihrer Thai- Großfamilie leben u. der nächste Farang erneut 10km weiter wohnt: da gibt es sehr, sehr viele Fälle von extremer Vereinsamung - auch das geschmeidig vorgebrachte "sawas di khrap" kann uns keine Integration vortäuschen: dieser kleine Satz ist oft bereits die Hälfte seines thaiänd. Sprachschatzes.

Ich habe in über 20 Jahren viele Schicksale hier gesehen u. bleibe dabei, daß die "Kloake Pattaya" aus einer ganzen Reihe von Gründen immer noch am ehesten ein Überleben unserer greisen Mit-Farang garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #402  

Member

Member hat gesagt:
unserer greisen Mit-Farang garantiert.
Nicht etwas überheblich? Du wirst wohl auch älter und wirst zum Greis mutieren;)wird dir nicht erspart bleiben.
 
        #403  

Member

Member hat gesagt:
Stattdessen ziehen die Farangs weiterhin zu tausenden in diese Kloake am Golf. Leuchtet mir irgendwie nicht ein.

@blacky12 hat dafür eine sehr plausibele Erklärung geliefert.

Außerdem wollen einige genau so weiter machen wie die Jahre zuvor im Urlaub. Ficken, saufen, Party. Und zwei Jahre später haben sie sich Tot gesoffen, schleichen wie Zombies durch die Stadt oder sind abgebrannt.

Natürlich gibt es auch einige die sich dem allen entziehen können oder aber die Kontrolle behalten.

Für mich ist Thailand auch kein Rentner Paradies. Schon deswegen weil man nur geduldet wird.
Man besitzt dort einfach keine Sicherheit.
Nächste Woche fällt den Trotteln vielleicht was neues zum Thema Visum ein und dann bekomme ich das vielleicht nicht mehr.

Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
 
        #404  

Member

Member hat gesagt:
Nicht etwas überheblich? Du wirst wohl auch älter und wirst zum Greis mutieren;)wird dir nicht erspart bleiben.

oh, ich benutze das Wort als Ausdruck u. Beschreibung eines Lebensabschnitts u. nicht als herabsetzendes Element. Sollte das bei jmdm. aber so ankommen habe ich es hiermit geradegerückt
 
        #405  

Member

Member hat gesagt:
Für mich ist Thailand auch kein Rentner Paradies. Schon deswegen weil man nur geduldet wird.
Man besitzt dort einfach keine Sicherheit. Nächste Woche fällt den Trotteln vielleicht was neues zum Thema Visum ein...

genau so sehe ich das heute auch u. würde mit aktuellen Wissen um die sich hochschaukelnden Wankelmütigkeiten der gesamten "Operation Thailand" jetzt auf keinen Fall mehr alles auf diese Karte setzen. In meinem Fall habe ich die letzten 20J. hier die beste Zeit meines Lebens verbracht u. garnicht einmal sehr viel dauerhaft (= unwiederbringlich) investitiert: ich hätte sowohl die finanz. als auch mentale Kraft, irgendwo noch einmal neu zu beginnen, würde dann natürlich auch alles daransetzen, meine kleine Thai- Familie ebenfalls zu exportieren.

my ten cents: bis auf Weiteres wird Th. ein Land der Tausend Unwägbarkeiten bleiben, das ist kein Umfeld für eine nüchterne Lebens- Familien- Finanzplanung eines rationalen Europäers
 
Zuletzt bearbeitet:
        #406  

Member

Member hat gesagt:
also, gerade zu KHORAT kann ich Einiges sagen, ich lebe nämmich hier (
Vermisst du dort irgendetwas ( ausser das Nachtleben)? Ich habe nicht den Eindruck.
Member hat gesagt:
Von Fußläufigkeit kann hier fast nirgendwo die Rede sein, ohne Auto oder Moped bist Du aufgeschmissen.
Habe ich auch nicht behauptet.
Ist doch eigentlich nicht anders als in Pattaya, Bangkok oder irgendwo anders auch. In Bangkok laufe ich auch nicht alles zu Fuß ab...

Member hat gesagt:
Immigration ist eine Tagesreise, Botschaft in Bangkok...!
Ok, aber das weiß man bevor man sich dort niederlässt. Und gelegentlich mal dort rauszukommen ist ja auch nicht sooo schlimm.

Member hat gesagt:
Kackpraat- Steintische gibt es hier garnicht, beer bars mit garantiert kühlem Bier unter Seinesgleichen .
Habe ich in Bangkok auch nicht und möchte ich auch nicht. Stammtisch habe ich mit Thais und Japanern. Gelegentlich trifft man sich mit einigen deutschen zum Skatspielen oder zu einem Zug durch die Gemeinde. Wird aber immer seltener. Irgendwann verliert das Rotlichtmilieu seinen Reiz.

Member hat gesagt:
Farang hier sind wesentlich unselbständiger als in Patty, .
Ich glaube das liegt an jedem Menschen selbst. Wenn man wie du die Sprache beherrscht, dann sollte es doch eigentlich wenig Schwierigkeiten geben.

Member hat gesagt:
ganz schlimm wird es für die Wortlosen, wenn sie 50, 60km entfernt in der ländlichen Diaspora zusammen mit ihrer Thai- Großfamilie leben u. der nächste Farang erneut 10km weiter wohnt:
So schlimm empfinde ich das nicht mehr. Warum ziehen die dort auf den Acker wenn ihnen das nicht zusagt?
Ich bin ab kommenden Montag selbst ca 80 km von Korath entfernt auf dem Lande. Auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte dort zu leben, von Einsammkeit keine Spur. Dort leben Amis, Schweden, Italiener. Für einige Tage immer Lustig, aber als Dauerzustand, da wäre ich kein Typ für.

Member hat gesagt:
..bleibe dabei, daß die "Kloake Pattaya" aus einer ganzen Reihe von Gründen immer noch am ehesten ein Überleben unserer greisen Mit-Farang garantiert.
Vielleicht meldet sich ja mal jemand von dort und erzählt was das Leben dort so lebenswert macht...
 
        #407  

Member

Member hat gesagt:
Eine umfassende Antwort wuerde hier zu sehr ins OT abgleiten...

Daher moechte ich nur einige Punkte anreissen:

Pattaya:
- Muell, Dreck, schlechte Luft, mangelhafte Infrastruktur, ausufernder Strassenverkehr, Kriminalitaet, verdreckte Straende und eine Kloake die sich Meer nennt usw. usw.....

Hua Hin:
- Deutlich bessere Luft, Straende und Meer sind nutzbar, nutzbare Gehwege und Ampelanlagen, bessere Infrastruktur, insgesamt geht es in Hua Hin ruhiger und beschaulicher zu, Radfahrwege, Nationalparks usw. usw....

Gilt natuerlich nur fuer mich...

Danke für die Antwort. Das sind natürlich nur Momentaufnahmen nehm ich an. Wenn die großen Massen in Hua Hin einfallen wird das sich auch "negativ" auswirken.
Aber die Zeit bis es soweit ist kann man ja noch profitieren.
Ich werde mir nächstes Jahr nen kleinen und sicher viel zu kurzen Überblick verschaffen. Ich finde viele Berichte hier im Forum zwar äußerst interessant erkenne mich aber selbst in vielen nicht wieder.
Was nicht heißt das ich mich nicht verändern kann aber *indieKristallkugelschaut* ... :)
Nehmen wir mal an ich hätte ein paar Wochen mehr Zeit eingeplant. Gibt es hier im Forum sone Art Hitliste der "besten" Städte / Orte Thailands ?
Also mal abgesehn von denen die man fast täglich im deutschen Fernsehn sieht (Bangkok, Pattaya, Koh Samui).
Ich bin halt son bisschen langweilig würd ich mal sagen :) 90% Party kann ich mir nicht vorstellen.
Jeden Abend saufen, nen Mädel barfinen, ne schöne (oder auch nicht schöne) Nacht verbringen, Abends aufstehen, Frühstücken und weitersaufen, nächstes Mädel......das ist aus meiner aktuellen Sicht nur ne begrenzte Zeit spaßig, kann ich mal machen bzw versuchen aber ich würde gerne mehr von Thailand sehn als nur das Nachtleben.
Kultur ist zwar auch nicht so richtig mein Ding aber man kann sich das alles ja wenigstens ein Mal anschaun :)

Ansonsten was auswandern betrifft habe ich die gleiche Meinung wie bei Einwanderern. Man muss sich den Einheimischen anpassen, die Sprache zumindest lernen usw. Ich will auch nicht in Thailand den ganzen Tag nur unter Deutschen sein, deutsch sprechen, deutsch essen. Dafür muss ich nicht nach Thailand da kann ich auch hier bleiben oder geh nach Malle, Ibiza und Co. Ob ich das erreiche ist ne andere Frage. Thai soll ja nicht so leicht sein aber deutsch ja auch nicht :)

Ist das richtig das ich aktuell nur 60 Tage in Thailand bleiben kann ? Wie lange muss ich dann außerhalb von Thailand bleiben bis ich wieder 60 Tage einreisen darf ? Ich will ja auch noch nach Korea, Japan und China. Die Reihenfolge ist mir persönlich egal. Lediglich will ich im Mai in Japan sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #408  

Member

@blacky12
Der Falang-Rentner, der seine Gattin als Kindergärtnerin benötigt, ist aus meiner Sicht von der bereits vorhandenen Unselbstständigkeit in die folgende gestolpert, weil er die Notwendigkeit sich Sprachkenntnisse anzueignen nicht erkannt hat. Für ihn ist Pattaya wohl der beste Platz. Wer auf dem Lande vereinsamt, ist schlicht weg selbst Schuld. Die Landbevölkerung ist viel zugänglicher als die Städter, man muß eben nur ihre Sprache verstehen.
Das Thema Duldung in Thailand würde ich mal ohne Prüfung auf alle anderen Länder außerhalb des Schengenraums übertragen. Wer kann denn ein Land nennen, in dem wir mit wehenden Fahnen empfangen werden und unsere Ausreise mit allen Mitteln verhindert wird?
 
        #409  

Member

Member hat gesagt:
@blacky12

Das Thema Duldung in Thailand würde ich mal ohne Prüfung auf alle anderen Länder außerhalb des Schengenraums übertragen. Wer kann denn ein Land nennen, in dem wir mit wehenden Fahnen empfangen werden und unsere Ausreise mit allen Mitteln verhindert wird?

Nach 9 Jahren Ehe (in Sonderfällen sind auch 6 Jahre ausreichend) mit einer Einheimischen und leben im Lande mit KITAS und KITAP-Visum bekommt man ein lebenslanges Aufenthaltsrecht für Indonesien - selbst wenn die Ehe ein Jahr später geschieden wird.
 
        #410  

Member

"Ehe" welch grausames Wort. :) Aber ich war wohl nur noch nie richtig verliebt nehm ich an.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten