Fazit:
Also das Land, bzw. Buenos Aires welches ich diese Woche besucht hatte ist toll und bleibt wirklich im Gedächtnis!
Es heißt oft, dass es die „europäischste“ Stadt auf dem Kontinent ist, was ich durchaus verstehen kann. Sei es wegen der Architektur, der Leute, die mich am ehesten an Italien oder Spanien erinnern und auch die „Ausgeh-Kultur“. Auch wenn sich manche das vielleicht gar nicht leisten können.
Ich rate jedem in seinem Leben einmal einen Besuch hierher. Der Aufwand/Flug direkt ist natürlich nicht unerheblich, aber vielleicht in Kombination mit einem benachbarten Land.
Es ist sehr sicher und ohne Spanisch kommt man hier vielleicht sogar etwas besser durch als in anderen Ländern dort.
Die Leute sind nett und höflich, aber nicht wirklich warmherzig. LATAM Kenner wissen vielleicht, was ich meine. Sie kümmern sich eher um ihre eigenen Belange und in eigenen Grüppchen.
Alleine das Essen ist aber schon eine Reise hier her wert! Sei es wegen der Qualität oder der Preise. Also zumindest, wenn man nicht Vegetarier ist.
Hotelpreise sind eher gehoben, aber mit Airbnb kann man problemlos, gut und günstig übernachten.
Der BlueDollar war und ist (meines Wissens nach immer noch) das Maß der Dinge und macht eine Reise dorthin für uns überhaupt erst erschwinglich. Dann lässt es sich aber gut leben.
Der neue, libertäre Präsident krempelt im Moment ja vieles um. Bzw. versucht es. Ich wünsche ihm viel Erfolg, denn eine einfaches „Weiter so“ wäre für das Land noch schlimmer. Mal sehen, wie weit er damit durchkommt.
Ein einfacher und dauerhafter „Umverteilungsmodus“ bei Wirtschaftsschwäche wird auch anderen Ländern noch schwer zu schaffen machen!!
„Nur“ zum Vögeln hier her zu kommen würde ich nicht empfehlen. Da gibt es weiter nördlich bessere Alternativen. Trotzdem kann man hier jeden Tag ein oder zweimal einen wegstecken, wenn Mann will! Mit etwas Glück kann man sicher auch eine STL finden. Zumindest mit etwas mehr Zeit und Vorlauf.
Hoffen wir mal, dass Milei auch den „Entertainment-Bereich“ wieder liberalisiert, damit die Stadt zu Ihrer alten Attraktivität zurückfindet!
Alleine schon für meinen nächsten Abstecher dorthin, denn ich komme sicher wieder…
Danke für die Aufmerksamkeit!