War zum Jahreswechsel 2022/2023 selbst ein paar Wochen zum ersten mal in Thailand. Ich habe das Vaping Thema dort selbst "durchgekaut", da ich eine Dampfe dabei hatte (elektronische Zigarette). Ich bin nach Thailand aus einem anderen asiaitischen Land eingereist und wußte bei Einreise in Thailand nicht mal, das Vaping illegal ist.
Am Flughafen/Zoll/Gepäckkontrolle wird keiner was sagen (auch nicht wenns im Handgepäck durch den Röntgen-Apparat geht).
Wirst du in Pattaya von der Polizei mit Dampfe auf der Strasse erwischt, wirst du mitgenommen (habe ich selbst erlebt, weil ich es nicht besser wußte :-D ). Man hat mich in so einem Straßenposten (Plastikhäuschen) festgesetzt und allerlei Fotos gemacht -von mir, Pass, Dampfe und so weiter... Ich habe nichts abgestritten und erklärt, dass ich es einfach nicht wußte. Auch "gestand" ich, dass meine Dampfe aus Deutschland stammte und ich sie nach Thailand mitgebracht hatte -ein Umstand, der den Straftatbestand noch erhöhte, da es illegal ist, Vaping Produkte nach Thailand einzuführen aus dem Ausland. Man erklärte mir, dass man mich jetzt zu einem Gericht führe, wo ich umgerechnet ca. 1500 € Strafe zahle und dannach sofort ausreisen müsse und mein aktuelles Thailand VISUM ungültig gemacht würde.
Zum Glück war der verhörende Polizeibeamte stockschwul und ich konnte ein bisschen auf armer süßer Farang Boy machen und mir war von Anfang an klar, dass es auf eine Bestechung hinauslaufen würde. Ich versuchte eine "alternative" Lösung ins Gespräch einzubringen und es klappte. Ich sollte meine Geldbörse zeigen und alles Bargeld geben was drin war, waren umgerechnet 50 € oder so, die dankend angenommen wurden und ich war dankbar, dass es hinhaute. Die gesamte Aktion im Plastikhaus mit den Polizisten dauerte so 20 Minuten, bis ich wieder raus war. Der süße verzauberte Polizist war sogar noch so nett, mir von meinem Geld 300 Baht über zu lassen, damit ich noch wohlbehalten mit Taxi oder Bolt in mein Hotel/Apartment zurückkehren konnte.
Lustig, dass es in Pattaya sogar Vaping Stores gibt, wo ihr Dampfen und Liquid kaufen könnt, aber für die im Forum die sich auskennen mit Vapen: Deren Liquids sind totale Coilfresser, man kann nichts zum selbstmischen kaufen.
Dann ist mir aufgefallen, dass einige Thais Vapen. Abends beim Billiard oder auf der Straße tun sie das versteckt. Dampfe schnell raus - Zug nehmen- und Dampfe wieder in Tasche. Also das geht. Selbst abends die Straßenstände verkaufen Einmal-Dampfen, also so Einweg-Teile mit 500 Zügen usw.
Ich habe dann nur noch auf Balkon in Apartment oder mal am Strand heimlich gedampft, was mir die Polizeibeamten sogar am Schluss noch selbst empfohlen haben. Nur bloß nicht auf der Straße oder im Restaurant.
Im Nachgang mache ich den Polizeibeamten keinen Vorwurf: Dampfen ist in Thailand tatsächlich illegal und ich hätte mich besser vorab informieren müßen. Zum Glück ist Thailand korrupt, aber mit Herz