Thailändisch lernen

Pattaya Chinesinnen

        #31  

Member

Man sollte schon jedem Volk die Freiheit lassen, seinen Staats Namen selbst zu wählen.
Wenn das Taiwanische Volk der Meinung ist, wir sind die Republik of China und das seit vielen Jahrzehnten, könnte man das auch respektieren.

Member hat gesagt:
Taiwan hat nichts mit China zu tun.

Taiwan oder die Republik of China hat tatsächlich nichts mit der VR China zu tun.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Es ist nicht so kompliziert.. Zunächst sagt man auch nicht Taiwanesen, sondern Taiwaner. Taiwan hat nichts mit China zu tun. Weder in der vorgeschichtlichen Zeit noch in der näher zurückliegenden Geschichte. Taiwan ist als Insel nie mit dem Festland verbunden gewesen und aus zwei, viele Zehentausende Jahe nacheinander, durch Unterwassererruptionen entstanden. Zuerst der südliche Teil, dann, eben zehentausende Jahre später der nördliche part. Dann entsprechend viel, viel später wurde Taiwan zuerst besiedelt von Indo-australisch abstammenden Menschen, wie auch aus Neu Guinea, den Molukken usw.
Dann wurde Taiwan zuerst von Portugiesen endeckt und Isla Formosa genannt. Daher der Name Formosa für Taiwan. Später von Holländern kurzzeitig besetzt, aber nicht wirklich in Beschlag genommen. Noch einmal eine ganze Zeit später wurde Taiwan von Japanern besetzt und stand auch unter japanischer Besatzung. Etwas davor kamen chinesische Einwanderer, aber nicht als Besatzer, sondern, dies waren nur meist Fischer, die sich da angesiedelt haben, aber eben nicht als Besatzer.
Erst 1949 (glaube ich) kam Chain Kai Check, der vor den chinesischen Kommunisten mit seinen Truppen gefohen ist. Dies ist der einzige wirkliche Zusammenhang der mit China besteht, allerdings nicht heißt, daß China einen Anspruch auf Taiwan hat. Der Name Republic of China rührt von Chiank Kai Check her, der andersherum wollte, das das nicht kommunistische China sich dann Taiwan anschließt.
Ich habe fertig.
Sorry, für klugscheißern, mußte aber sein für alle die dies nicht wissen und nur Halbwissen nachplappern. Deshalb kann es auch nicht Wiedervereinigung heißen.
Ich lebe Teilzeit in / auf Taiwan und dies schon seit fast 25 Jahren und da muß man sich halt auch mit der Geschichte beschäftigen.
So, und jetzt habe ich wirklich fertig.

Gruß Cerace
Zum klugscheißen gehört aber auch dazu, dass 98% der Bevölkerung Han-Chinesen sind. Die meisten sind vor 200-300 Jahren vom Festland eingewandert und haben sich mit anderen Gruppen vermischt. 14% der Han-Chinesen sind Festland Chinesen die nach dem Bürgerkrieg kamen. Das waren nicht nur die Truppen von Chiang Kai-shek, sondern auch die Anhänger und Nachzügler. Es gibt immer Mal wieder Vorbehalte der früher eingewanderten Han-Chinesen gegenüber diese Gruppe.

Bonus Klugscheißer: Han-Chinesen gelten auf dem Festland als die führende 'Rasse' unter den chinesischen Ethnien.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
um klugscheißen gehört aber auch dazu, dass 98% der Bevölkerung Han-Chinesen sind. Die meisten sind vor 200-300 Jahren vom Festland eingewandert und haben sich mit anderen Gruppen vermischt. 14% der Han-Chinesen sind Festland Chinesen die nach dem Bürgerkrieg kamen. Das waren nicht nur die Truppen von Chiang Kai-shek, sondern auch die Anhänger und Nachzügler. Es gibt immer Mal wieder Vorbehalte der früher eingewanderten Han-Chinesen gegenüber diese Gruppe.
riva, ja danke der Anmerkungen. Die aber nicht so ganz richtig sind.
Ich mag deine Reiseberichte mit immer so viel Imformationen sehr und du schreibst immer alles sehr, sehr gut und auch scheinbar sehr gut recherchiert.
In dem Fall stimmt es aber so nicht. Es sind keinesfalls 98 %. Der überwiegende Teil der "Ureinwohner", die auch in / auf Taiwan, wie in Auststalien Aborichinis genannt werden, waren der zunächst überwiegende Teil der ersten Bewohner von Taiwan. Später kamen, ja Han-Chinesen dazu, allerdings nicht nur diese Volksgruppe, sondern es waren viele verschiedene, nur die Han-Chinesen waren der größere Teil, aber wirklich nicht 98 % der dort eingewanderten Menschen. Aber ok, wir müssen dies hier nicht weiter übertreiben mit derartigen Diskussionen. Hier geht es ja um einiges anders.
Ich hoffe wir könne das Thema beenden. Ich wollte nur etwas dazu erklären.
Sorry, wegen dem oftopic.
riva, ich hoffe du bist nicht sauer.

Guß
Cerace
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Zum klugscheißen gehört aber auch dazu, dass 98% der Bevölkerung Han-Chinesen sind. Die meisten sind vor 200-300 Jahren vom Festland eingewandert und haben sich mit anderen Gruppen vermischt. 14% der Han-Chinesen sind Festland Chinesen die nach dem Bürgerkrieg kamen. Das waren nicht nur die Truppen von Chiang Kai-shek, sondern auch die Anhänger und Nachzügler. Es gibt immer Mal wieder Vorbehalte der früher eingewanderten Han-Chinesen gegenüber diese Gruppe.

Bonus Klugscheißer: Han-Chinesen gelten auf dem Festland als die führende 'Rasse' unter den chinesischen Ethnien.
Wo Riva recht hat, hat er Recht. Cerace Erklärung ist für mich nur eine Erklärung hat aber mit Realität nichts zu tuen. Die Republik China hat mit V. R. China, wirklich nicht viel zu tuen aber die Menschen die darin leben sprechen alle Mandarin haben die gleich Schrift (in V. R. China nur die vereinfachte Form), würde auch behaupten die Kultur ist auch fast gleich.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Wo Riva recht hat, hat er Recht. Cerace Erklärung ist für mich nur eine Erklärung hat aber mit Realität nichts zu tuen. Die Republik China hat mit V. R. China, wirklich nicht viel zu tuen aber die Menschen die darin leben sprechen alle Mandarin haben die gleich Schrift (in V. R. China nur die vereinfachte Form), würde auch behaupten die Kultur ist auch fast gleich.
Sorry, eigentlich wollte ich dieses Thema beendet haben, dies hatte ich geschrieben, aber irgendjemand muß dann doch wieder etwas dazu sagen.
Ok, wann und wie oft warst du in China oder in Taiwan?
Was weißt du welche und wie die Kultur da ist und läuft Nur wenn du diese Fragen damit beantworten kannst, kannst du irgendetwas dazu sagen.
Mandarin ist eine dort eingeführte Sprache. Es gibt eine eigene Sprache taiwanisch. Dies ist natürlich so etwas wie ein Dialekt, bayerisch, schwäbisch, berlinerisch sächsisch und auch da gibt es bei allen denen, ganz viele verschiedene Variationen. Da ich Thüringer bin kann ich dir sagen, daß es allein in Thüringen mindests 6 verschieden thüringer Dialekte gibt. Also, bei, wie ich schon vorher sagte, "Halbw..." nicht einfach irgendwelche Dinge behaupeten von den man nichts weiß .
Sorry. Jerzt ist wirklich ok. Wir habe hier andere Themen und können wir dies beenden.
Noch einmal, sorry, weil ich nun einmal sehr verbunden mit Taiwan bin, ist es für mich schon sehr heftig, wenn Leute etwas dazu sagen, die dies gar nicht kennen.
Off topic over, I hope.
Bitte,
könne wir dies beenden. Es gibt viel schöneres worüber man hier reden kann.
An die Mods, wenn dies euch hier nicht gefällt... löschen.
Ich werde mich auch nicht weiter dazu äußern.
Sorry, für das. Ich sah mich nur genötigt auf einges dazu zu antworten.
Also, ich werde nichts mehr dazu sagen, egal was kommt.

Gruß
Cerace
 
        #37  

Member

@Cerace Endlich auch mal jemand, der Taiwan genau so versteht wie ich. Und ja, ich war das mit "krach machen, als würden sie abgestochen". Das trifft aber auch Koreanerinnen ebenso zu. Allerdings kommt man mit Taiwanerinnen eher zu Potte.

In vier Wochen geht es für mich wieder nach Taipei, Kaohsiung und Taichung, wobei ich letzteres irgendwie besser finde. Freue mich schon darauf. Im Oktober muss ich dann auch endlich mal nach Yilan und Hualien. Irgendwie hatte es mich noch nie an die Ostküste verschlagen.

Im nächsten Jahr will ich dann mal die Inselwelt erkunden. Vor allem Penghu und Orchid Island interessieren mich.

PS: Vielleicht sollte ein MOD das Ganze in einen eigenen Fred verschieben. "How to get a taiwan rehauge" oder so.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
...
In dem Fall stimmt es aber so nicht. Es sind keinesfalls 98 %. Der überwiegende Teil der "Ureinwohner", die auch in / auf Taiwan, wie in Auststalien Aborichinis genannt werden, waren der zunächst überwiegende Teil der ersten Bewohner von Taiwan. Später kamen, ja Han-Chinesen dazu, allerdings nicht nur diese Volksgruppe, sondern es waren viele verschiedene, nur die Han-Chinesen waren der größere Teil, aber wirklich nicht 98 % der dort eingewanderten Menschen. Aber ok, wir müssen dies hier nicht weiter übertreiben mit derartigen Diskussionen. Hier geht es ja um einiges anders.

Han-Chinesen sind vor 200-300 Jahren eingewandert und haben sich dann mit der Bevölkerung, die anderen Ethnien entsprach, gemischt. Die Insel Taiwan bzw. Formosa war ja bereits 1683 - 1895 unter chinesischer Herrschaft. Natürlich ein ganz anderes China als das was wir heute kennen. Der Wert von 98% Han-Chinesen ist der offizielle Wert den viele (non-chinesische) Quellen im Internet sagen. Gefühlt mag der Wert geringer sein, aber ich fühle auch, dass es in Köln mehr als die 28% Katholiken gibt und vertraue dann doch den offiziellen Zahlen.

Ich glaube soweit liegen wir nicht auseinander. Deine erste Darstellung erweckt bei Leuten die die Insel nicht kennen vielleicht dein Eindruck als würde dort eine Mehrheit an Menschen leben, die so gar nichts "chinesisches" in und an sich hätten, wie es bei zahlreichen europäischen Kolonien der Fall war. Auf keinen Fall will ich damit relativieren, dass die Insel deshalb einen Anspruch auf Autonomie hätte. Viel mehr ist es doch spannend zu sehen, wie sich ein "Volk" doch sehr unterschiedlich entwickeln kann. Der Vergleich zwischen Mainland und Taiwan ist halt enorm. Ich habe extra den Begriff Han-Chinesen mit eingebracht, weil es halt auch nicht "die" chinesische Kultur gibt. Tibet und Xinjiang gehören ja auch zu China, auch wenn deren Kultur, Religion etc. enorm unterdrückt werden.


Member hat gesagt:
riva, ja danke der Anmerkungen. Die aber nicht so ganz richtig sind.
Ich mag deine Reiseberichte mit immer so viel Imformationen sehr und du schreibst immer alles sehr, sehr gut und auch scheinbar sehr gut recherchiert....

Member hat gesagt:
riva, ich hoffe du bist nicht sauer.

Guß
Cerace

Auf keinen Fall bin ich sauer. Eigentlich gehört es doch zu einer vernünftigen Diskussionskultur, dass man Inhalte kritisiert aber nicht direkt die Person bzw. alles was er sagt. Im TAF findet das leider selten statt. Wenn Member XY sich mal zu einem Thema positionert hat, wo man anderer Meinung ist, dann ist alles was der Member sagt mist. Wir beide können das trennen, das ist doch gut!

PS: In so einem eher stubstanzlosen und allgemeinen Thread "Chinesinnen" kann man doch ruhig mal in die Tiefe gehen. Es geht ja weiterhin um Chinesinnen und Chinesen ;-)
 
        #39  

Member

Finde ich gar nicht schlimm wenn Ihr euch hier austauscht über Taiwan .... wenn Ihr dafür gerne einen eigenen Thread wollt verschiebe ich das gerne ... aber ich glaube der Thread ist ja eh ehr allgemein gehalten

Gruss
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Taiwan hat nichts mit China zu tun.

Verstehe ich nicht. Taiwan ist einfach eine chinesische Provinz, die aufgrund der exponierten Lage nicht von den Kommunisten übernommen werden konnte und deshalb eine eigenständige Republik blieb. Was irgendwelche Ureinwohner da mal vor 500 Jahren gemacht haben, ist doch nicht relevant, sonst gehört Düsseldorf ja auch zum Neandertaler-Reich. Übrigens sehen sich die Taiwanesen als der wahre Nachfolger des Chinesischen Reiches vor 1948. Kann du dir alles anschauen und dich informieren in der Nationalen Chiang-Kai-shek-Gedächtnishalle.

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten